TV-Box 5 mit Audio Video Receiver verbinden

Nehoprasch37
Level 1
1 von 10

Hallo an die Community

 

Ich hatte die TV-Box 1 mehrere Jahre ohne Probleme im Einsatz. Der AV Receiver (Pioneer vsx-s520) war mit Toslink mit der TV-Box verbunden. Jahrelang lief alles bestens. Nun ist die TV-Box 1 in die Jahre gekommen und es häuften sich Abstürze, Standbilder und immer wieder reseten.

Etwas ernüchternd war das feststellen, dass die TV-Box 5 kein Toslink-Anschuss hat. Nach langen hin und her habe ich die TV-Box trotzdem gekauft. Die Verbindung zwischen TV-Box 5 und AV Receiver mit HDMI sollte ja möglich sein. Leider klappt das bei mir nicht. Es kommt kein Ton. Ich habe alle HDMI- Eingänge am AV Receiver probiert. Leider kein Erfolg. Jetzt habe ich die Toslink-Verbindung  zwischen AV Receiver und TV eingerichtet.  Es funktioniert, Audio geht jetzt durch den AV-Receiver. Leider kann ich die Lautstärke nicht mit der TV- Box  Fernbedienung steuern. Jetzt braucht es 2 Fernbedienung. Das finde ich gar nicht gut da umständlich.

 

Hat die Community Tipps, wie ich die neue TV-Box mit dem AV Receiver verbinden kann?

Dieses Thema wurde hier auch schon diskutiert. Ich habe die Einträge gelesen und die User- Vorschläge ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank für eure Vorschläge.

9 Kommentare 9
Black Mamba
Super User
2 von 10

@Nehoprasch37 

 

wenn AV und TV optische Ein-/Ausgänge haben, verwenden Sie ein optisches Kabel wie z. B.

Oehlbach HYPER PROFI OPTO (2 m, Oberklasse, Optisch) - digitec

Erstklassig verarbeitete optodigitale Audio-Verbindung fertig konfektioniert mit zwei Toslink-Steckern aus Metall. Die innovative Konstruktion des Kabels mit ultraschnellen Lichtwellenleitern erreicht höchste Leuchtkraft und ermöglicht eine Daten-Übertragungsrate von 75 Mbps (Megabit/Sekunde). Die Norm für die Übertragung mehrkanaliger Tonformate via optischer Toslink-Schnittstellen schreibt lediglich eine Übertragungsrate von 12,8 Mbps vor!

 

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
NilsL
Level 8
3 von 10

@Black Mamba Tut mir leider aber 55 Fr. für ein Toslink Kabel 😂

Es ist ein digitales Signal, entweder es geht oder es geht nicht. Und bei so einer kurzen Distanz geht es mit genau jedem 10 Fr. Billig-Teil

Teure Kabel bei digitalen Signalen machen nur bei sehr grossen Distanzen sind, bei Toslink ist es aber eh ein optisches signal, dort spielt es auch bei langen Distanzen keine Rolle

Zum Problem von @Nehoprasch37; versuch es auch über HDMI-ARC, also stell sicher dass der Receiver am ARC Port vom TV ist und das ARC am TV und Receiver aktiv ist

Werner
Super User
4 von 10

@Nehoprasch37 

 

Die Standardverkabelung ist:

 

TV-Box -> HDMI-Kabel -> TV-Gerät -> HDMI/ARC (Audio Return Ausgang des TV-Gerätes) -> HDMI-Kabel -> HDMI-Eingang Receiver

 

und anschliessend dann alle Audio-Formate unter den Optionen der TV-Box durchtesten.

 

Und dann kommt wirklich bei keiner Option irgend ein Ton?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Black Mamba
Super User
5 von 10

@NilsL 

 

Qualität hat keinen Preis 🤣

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
NilsL
Level 8
6 von 10

@Black Mamba Hast schon recht, seit dem ich mein Laptop und Monitor mit diesem HDMI-Kabel verbunden habe merke ich richtig wie die Qualität der Swisscom Community Beiträge um Welten besser wurde

Editiert
Werner
Super User
7 von 10

@NilsL 

 

Oehlbach ist ja Prestige-mässig gesehen eigentlich der Maybach unter den Kabeln.

Sollte man also nur kaufen, falls man sich das Auto zwar wünscht, aber (noch) nicht leisten kann. 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
8 von 10

@WernerGenau, und mit jedem Kabel ist man 50-1000 Fr. weiter weg vom Auto, gut für die Umwelt oder so 😂

Editiert
RomanE
Swisscom
9 von 10

Es gäbe noch Lindy HDMI Audio Extractor - kaufen bei digitec

Kostet allerdings gleich viel wie ein Maybach Kabel 🙂

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nehoprasch37
Level 1
10 von 10

Hallo

Vielen Dank für deinen Tipps. Ich habe alle "Varianten" ausprobiert. Leider bringe ich die Tonregelung nicht auf die TV-Box 5 Fernbedienung.  Kann es sein dass der Yamaha vsx-500 AV-Receiver (seit 11 Jahren im Einsatz) einfach nur veraltet ist? Ob Unvermögen meinerseits oder der AVR einfach in die Jahre gekommen ist, werde ich mich mit einer Neuanschaffung beschäftigen. Aus Platzgründen kommt nur ein AVR Slim in Frage. 

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Nach oben