• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV-Box 5 kein Dolby Atmos mit Netflix Premium oder Disney Plus

chbiland
Level 2
1 von 8

Guten Tag, ich habe seit einer Woche die neue TV-Box 5. Gemäss den technischen Daten sollte diese mit Dolby Atmos funktionieren. Wenn ich auf der TV Box Netflix Premium mit der App starte oder auch Disney plus, dann wird kein Dolby Admos auf die Sonos ARC übertragen. Wenn ich jedoch auf dem Philips TV 65oled807/12 die Netflix oder Disney plus App starte, dann funktioniert alles mit Dolby Atmos. So wie es aussieht liegt es an der TV Box. Kennt einer dieses Problem?

Die einstellungen auf der TV Box sollten alle korrekt sein. Es wird nur Dolby Digital plus 5.1 abgespielt.

 

Besten Dank für einen Tipp wie ich dies lösen könnte. 

Gruss Chrigi

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
3 von 8

Hallo @chbiland und @Werner 

 Die TV Box 5 ist Netflix zertifiziert und da läuft auch Dolby Atmos mit Netflix auf der TVBox 5.

ich vermute mal du hast deinen TV nicht richtig konfiguriert, denn deine Sonos arc hängt ja sicher am tv.

bei mir läuft Netflix mit Atmos ohne Probleme direkt am AVR.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
chbiland
Level 2
4 von 8

Guten Tag, ich habe mitlerweile die Lösung gefunden. Der Fernseher Zeigt Dolby Vision an und bei Sonos Dolby Atmos. Demzufolge müsste alles richtig sein. Besten Dank für eure Hilfe. 

7 Kommentare 7
Werner
Super User
2 von 8

@chbiland 

 

Der beste Tipp ist ganz einfach:

 

Einfach noch zwei bis drei Monate abwarten, denn an der weiteren Optimierung der Firmware der neuen TV-Box 5 wird laufend noch gearbeitet.

 

Neben dem Umfang der Audio-Fähigkeiten gibt es natürlich auch noch einige andere Baustellen in dieser von Grund auf neu entwickelten Firmware auf der neuen Betriebssystembasis von Android TV.

 

Endgültig einschätzen können wird man die finale Leistungsfähigkeit der TV-Box 5 nach meiner Prognose  aber erst ungefähr im Frühsommer 2024.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
3 von 8

Hallo @chbiland und @Werner 

 Die TV Box 5 ist Netflix zertifiziert und da läuft auch Dolby Atmos mit Netflix auf der TVBox 5.

ich vermute mal du hast deinen TV nicht richtig konfiguriert, denn deine Sonos arc hängt ja sicher am tv.

bei mir läuft Netflix mit Atmos ohne Probleme direkt am AVR.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
chbiland
Level 2
4 von 8

Guten Tag, ich habe mitlerweile die Lösung gefunden. Der Fernseher Zeigt Dolby Vision an und bei Sonos Dolby Atmos. Demzufolge müsste alles richtig sein. Besten Dank für eure Hilfe. 

marc68
Level 2
5 von 8

Hallo
Ich habe bis jetzt mit der Apple TV Box Swisscom TV geschaut. Ich bin von der Bedienung etc. (TV schaltet sich regelmässig automatisch ein etc...) nicht wirklich begeistert und möchte wieder zu TV Box 5 zurück wechseln.

 

Ich habe jetzt aber eine Frage zu zusätzlichen Lautsprechern. Mein Fernseher Sony KD55AG9 lässt zu, dass ich WLAN-Boxen mit dem Fernseher verbinden kann umso einen besseren Sound erzielen zu können.

 

Geht das auch mit der TV Box 5? 

 

Vielen Dank für eure Tipps.

POGO 1104
Super User
6 von 8

@marc68  schrieb:

....Mein Fernseher Sony KD55AG9 lässt zu, dass ich WLAN-Boxen mit dem Fernseher verbinden kann umso einen besseren Sound erzielen zu können.

 

Geht das auch mit der TV Box 5?

Das ist ein reine Sache zwischen TV und den externen Boxen und hat nichts zu tun mit den Zuspielgeräten an den HDMI Eingängen des TV

keep on rockin'
keep on rockin'
marc68
Level 2
7 von 8

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wie schliesst ihr zusätzliche Lautsprecher an?

 

Der Sound aus dem TV ist ja schon eher schwach. Mit den Homepods und in Verbindung mit Apple TV ist das eigentlich eine recht gute Sache. Aber eben das Apple TV, resp. die Blue TV App ist nicht sonderlich toll zu bedienen, resp. hat doch den einen oder anderen Mangel 😉

 

Auf guten Ton möchte ich halt doch nicht verzichten. Eine Soundbar kann ich aus Platzgründen nicht platzieren,  der TV fast bündig zur Bodenplatte ist. 

Werner
Super User
8 von 8

@marc68 

 

Kommt halt schon auch auf das TV-Gerät an.

Bei einer fixen Installation ist meines Erachtens die Verbindung vom eARC-Ausgang des TV-Gerätes mit einem zusätzlichen HDMI-Kabel auf ein externes Soundsystem immer der Königsweg.

 

Was bei meinem ca. 2-jährigen LG TV-Gerät aber bei Bedarf auch sehr komfortabel geht, ist Apple Airplay.

 

Da sowohl das LG TV-Gerät wie auch meine schon bedeutend ältere Stereoanlage Airplay-fähig sind, kann ich bei Bedarf dem TV jederzeit drahtlos die Stereoanlage oder auch andere Airplay-fähige Lautsprecher für die Soundwiedergabe zuschalten.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben