TV Box 5 (Tonprobleme)

Pharao
Level 4
1 von 33

Seit ich die neue TV Box angeschlossen habe nur noch Tonprobleme vorher mit der UHD nicht Netflix hat gar keinen Ton und mein 5.1 System meist nur auf den vorderen 2 Boxen ausser ich stellen meinen Denon Reciever auf Mchanel Stereo. Netflix bleibt allerdings ohne Ton. Verkablung geht auch via Arc vom Denon auf den Samsung TV. HDMI CEC funktioniert auch nicht mehr mit der Swisscom Fenbedienung. Swisscom Support brachte leider nichts. Ich müsse abwarten sie seien dran Ticket wurde geschlossen. Nach meiner Ansicht sind da massive HDMI Kommunikationsprobleme, Bild ist dafür einwandfrei. Jemand noch eine Idee?

Editiert
32 Kommentare 32
Werner
Super User
2 von 33

Warte einfach noch 2-3 Monate, denn der ganze Audio-Teil der TV-Box 5 ist ausser der Standardeinstellung „Stereo“ noch „under construction“ 🙂

 

Also entweder nur Stereo benutzen, oder bis zur Fertigstellung der Mehrkanalfeatures der TV-Box 5 weiterhin die bisherige TV-Box benutzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Pharao
Level 4
3 von 33

Ja zu dieser Erkenntis bin ich auch gekommen den mein Denon unterstützt alle Formate auch Atmos... Bin nur sehr entäuscht.

Werner
Super User
4 von 33

@Pharao 

 

Betrachte die TV-Box 5, welche ich selbst übrigens aufgrund ihrer kleinen Grösse liebevoll „Bambina“ nenne, doch einfach als früh eingekauftes Weihnachtsgeschenk und dann werdet ihr im neuen Jahr sicher noch viel Freude miteinander haben können 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Pharao
Level 4
5 von 33

😀

 

UrsSch
Swisscom
6 von 33

Hallo @Pharao 

 

Ich versteh nicht ganz wie deine Verkabelung der Geräte ist.
Wo genau hast du die TV Box 5 angeschlossen? am Denon AVR oder am TV?
Kannst du mal sagen welchen Denon AVR genau du hast und welchen TV.


Damit du Dolby ATMOS bekommst brauchst du dann aber mehr als 5.1 an deinem Denon 😉
Zudem brauchst du bei Netflix auch das beste Abo.

Wir bei uns haben im Labor einen Denon AVC X6700H mit 5.1.4 setup mit einem Sony OLED AG9 und da läuft Netflix mit DOLBY ATMOS ohne Probleme.

LG 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
7 von 33

Vergiss mal das 5.1 und Atmos habe ich nur erwähnt weil es die TV Box unterstützen soll. Ich habe gar keinen Surround und bei Netflix keinen Ton und wie gesagt erst seit die TV Box 5 angeschlossen ist. Da ja HDMI ARC vom Denon auf den Samsung geht ist die TV Box am Denon AVR S650H angeschlossen. Andere Geräte habe dieses Problem nicht. Wenn ich Netflix auf dem Samsung selbst abspiele kein Problem und andere Apps auf der TV Box haben Ton.

Pharao
Level 4
8 von 33

Wie gesagt vorher hatte ich aus allen Boxen Ton bei den vorderen zB Simmen bei den hinteren zB Geräusche und auch beim Live TV nicht mal aus dem Center kommt ein Ton nur vorne Links und rechts.Logo habe ich das passende Netflix Abo ob nun 5.1 oder Atoms darum geht es mir gar nicht. Der Denon stellt sich ja auch automatisch um nur bei der TV Box nicht

UrsSch
Swisscom
9 von 33

Hallo @Pharao 

 

Welchen Surround Mode nutzt du auf der TV Box 5?
DDP oder MAT?
Ich vermute mit MAT, wenn das so ist, kannst du mal mit DDP testen und prüfen ob du dann 5.1 bei Live TV SRF1 bekommst?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Pharao
Level 4
10 von 33

DDP beide versucht das selbe

UrsSch
Swisscom
11 von 33

Hallo @Pharao 

 

Was genau kannst du für ein Audioformat am Denon ablesen, wenn du auf DDP Mode bist und du SRF1 schaust?
Bekommst du Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital Plus 2.0 oder PCM 2.0 über?

 

Mit der Info Taste auf der RC des Denon kommt das dieser Screen:


Bildschirmfoto 2023-10-31 um 13.46.24.png

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Pharao
Level 4
12 von 33

Bleibt auf DD also habe nochmals etwas rumgetestet die Sender werden nur über vorne links rechts die anderen nur über Center ausgegeben aber je nach inhalt hängt auch alles ein inkl Subwoofer.Spiele ich Filme von Blue Max zB Mario perfekt. Ich habe geachtet das die TV Box plötzlich beim HDR Test alles abgewählt hat dann  beim Denon auf 4kSignale gehen von erweitert auf stand setze und wieder zurück wird es erkannt. CEC geht allerdings nur wenn ich die Samsung Fernbedienung nutze vorher gings mit der von Swisscom

UrsSch
Swisscom
13 von 33

Hallo @Pharao 

 

Achte mal nicht darauf aus welchen Lautsprechern der Ton kommt, dass kommt ganz auf den Sender und die Sendung an und wie du deinen Denon eingestellt hast 😉


Bitte mach mal ein Foto vom Denon UI, wenn du auf SRF1 bist damit ich sehen kann welcher Audiocodec mit welcher Anzahl Audiokanälen kommt 2.0 oder 5.1.

So wie ich das als Beispiel schon gemacht habe.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
14 von 33

20231031_154658.jpg

UrsSch
Swisscom
15 von 33

Hallo @Pharao 

 

Danke schön somit bekommt du nun 5.1 in Dolby Digital Plus von der TV Box über.
Somit hast du nun surround sound.
Das passt schon mal, wenn du auf SRF1 bist.
Wenn du nun auf SRF info gehst hast du immer noch DD+ 5.1 wobei hier der Sender nur Stereo sendet und es hier auch noch einen Bug gibt und wir dieses 2.0 Signal von SRF info als 5.1 ausgeben wobei nur R und L genutzt sind und C, Rs und Ls sind leer bzw. tragen kein Signal.
Damit hast du nun bei SRF info oder allen Sendern die in Stereo/2.0 senden das Verhalten so, dass du nur von R und L was hörst. 
das wir aber mit einem Softwareupdate behoben.

Alle Sender welche in 5.1 senden bekommst du gan normal über. wobei SRF 1 bei der Tagesschau meistens nur den C nutzt.
Hoffe das hilf etwas weiter.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
16 von 33

Danke aber nicht wirklich Netflix hat nach wie vor keinen Ton

UrsSch
Swisscom
17 von 33

Hallo @Pharao 

 

Uhh ja hast du erwähnt...
Was zeigt dir denn dein Denon an, wenn du nun auf Netflix bist und du dort einen Film in Stereo und in 5.1 abspielst?
Kannst du wieder ein Foto vom Denon UI senden ?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
18 von 33

Hallo @Pharao 

 

Gibt noch einen anderen Kunden hier in der Community mit demselben Gerät und der hat wohl dieselben Probleme wie du.
Wir sind daran solch ein Gerät zu organisieren damit wir das Teil mal durchtesten können, da es wohl echt ein Problem genau mit dem Gerät gibt.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
19 von 33

20231101_011232.jpg

kommt tatsächlich unbekannt logo habe ich keinen Ton

UrsSch
Swisscom
20 von 33

Hallo @Pharao 

 

Ja da gibt es tatsächlich ein Problem mit diesem AVR 😉
In den nächsten Tagen werden wir einen haben und können dann beginnen mit der Fehlersuche und ob es auch bei uns möglich ist deinen Fehler zu reproduzieren.
Somit musst du dich etwas in Geduld üben bis das Problem behoben sein wird.

Ich hoffe aber, wenn du die TV Box 5 im Stereo Mode hast, du dann zumindest einen Ton hast egal ob LiveTV, Radio VoD oder Apps?

was du auch noch zur Überbrückung testen könntest ist die TV Box 5 direkt am TV anschliessen und dann via HDMI-(e)ARC auf den Denon gehen und dann prüfen, ob es besser funktioniert?

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben