Swisscombox mit Samsung TV verbinden

Frejiongi95
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen. Ich habe einen Samsung TV ue55f7080stxzg und möchte ihn via HDMI-Anschluss mit meiner TV-Box verbinden. Das Bild wird übertragen aber ich erhalte keinen Ton. Ein- und Ausschalten, alle möglichen Einstellungen habe ich querbeet geändert, es funktioniert aber nichts. Kann mir jemand helfen? 

14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@Frejiongi95 

 

Hast Du die Fernbedienung der TV-Box mit der Einstellung auf der TV-Box bereits mit dem TV-Gerät gekoppelt?

 

Falls bereits erfolgt, auf der TV-Box bereits alle Audio-Optionen (Stereo, Dolby Digital, etc.) durchprobiert?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frejiongi95
Level 1
3 von 15

Ich habe soeben beide Optionen versucht. Hat leider beides nicht funktioniert. Der Ton vom TV-Gerät für die Regulierung der Lautstärke funktioniert aber es kommt keine Tonübertragung von den Sendungen der TV-Box. 

Frejiongi95
Level 1
4 von 15

Spielt es eine Rolle, welchen HDMI-Anschluss ich auf dem Samsung-TV wähle? Aktuell habe ich den HDMI Anschluss ARC gewählt. Es hat folgende Optionen: ARC, MHL, DVI und STB. 

Werner
Super User
5 von 15

@Frejiongi95 

 

Auf neueren TV-Geräten sollten eigentlich alle als HDMI-IN funktionieren.

ARC ist aber eigentlich gerade der unsinnigste, denn ARC heisst Audio Return Channel und hat als Spezialität die Ton-Übertragung vom TV-Gerät auf eine separate Audio-Anlage per HDMI-Kabel.

 

Der logischste HDMI-Eingang ist STB, welcher Settop Box bedeutet und damit gemeint sind TV-Boxen, genau wie eine Swisscom TV-Box.

 

Noch zu Deiner TV-Box, ist die neu oder vorher bereits an einem anderen TV-Gerät gelaufen?

Und was für eine TV-Box ist das genau?

(die genaue Typ-Bezeichnung steht auf der Unterseite der TV-Box, z.B. IP1400 oder IP1800, etc.) 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frejiongi95
Level 1
6 von 15

Danke, versuche es mit HDMI-STB. Meine Swisscom-Box ist vom 2018, IP1400. Spielt dies eine Rolle?

Frejiongi95
Level 1
7 von 15

Und ja, die TV-Box ist bereits an einem anderen Gerät gelofen (heute Nachmittag noch und hat alles einwandfrei funktioniert.) Ich mache mal noch ein Reset von der Box. 

Frejiongi95
Level 1
8 von 15

Funktioniert leider immer noch nicht. 

Werner
Super User
9 von 15

@Frejiongi95 

 

Am besten während des laufenden Betriebs der IP1400 auf der Unterseite der TV-Box mit einem SIM-Werkzeug oder einer aufgebogenen Heftklammer solange ins dafür vorgesehene Reset-Loch drücken bis die TV-Box mit der Installation der aktuellsten Firmware startet.

 

Während des ganzen Vorganges muss die TV-Box dazu mittels LAN-Kabel mit der Internet-Box verbunden sein.

Dies ist die einzige Methode um auf der IP1400 einen echten Hardreset inkl. aller Cache-Speicher durchzuführen. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
10 von 15

@Frejiongi95 

 

Und noch als Nachtrag:

 

Kann es sein, dass Du mit diesem Samsung TV-Gerat, welches Du nun in Betrieb zu nehmen versuchst eine ca. 12-jährige Occasion gekauft hast, über dessen mit eingekaufte Einstellungen Du selbst keinerlei Kenntnisse hast?

 

Falls ja, setze unbedingt auch mal das TV-Gerat noch auf seine Werkseinstellungen zurück.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frejiongi95
Level 1
11 von 15

Auch das hat leider nicht funktioniert. Bin echt ratlos. 

Frejiongi95
Level 1
12 von 15

Ja der TV ist bereits älter, wie alt genau weiss ich nicht. Ich konnte ihn übernehmen. Mein Wissen ist leider im ganzen Bereich sehr klein. Die Einstellungen vom TV habe ich auch schon zurück gestellt. Der Ton vom TV funktioniert, ich erhalte auch bei der Wiedergabe von verschiedenen Apps via Smart-TV einen Ton. Nur über den HDMI-Anschluss kommt von der TV-Box kein Ton, das Bild jedoch schon. Beim anderen TV erhalte ich mit demselben HDMI-Kabel Bild sowie Ton von der TV-Box. Könnte der HDMI-Anschluss für die Tonausgabe defekt sein oder würde da auch kein Bild erscheinen? 

Frejiongi95
Level 1
13 von 15

Danke für deine Bemühungen!

Werner
Super User
14 von 15

@Frejiongi95 

 

Ein HDMI-Defekt am TV-Gerät nur auf Audio ist möglich.

Deshalb wäre es nicht unwichtig zu wissen, ob auf diesem alten TV-Gerät Ton über die HDMI-Schnittstelle überhaupt jemals funktioniert hat.

 

Ein möglicher Test für diese Frage wäre noch einen anderen Zuspieler über die HDMI-Schnittstelle auszuprobieren.

In Frage kommen da z. B. ein moderner DVD-Player, ein PC/Notebook mit HDMI-Out-Anschluss, oder ev. auch noch weitere Geräte mit einer HDMI-Out-Möglichkeit.

 

Was auch noch zu diesem Problem führen könnte, wäre eine sehr veraltete Firmware des TV-Gerätes. Kann ja gut sein, dass die Firmware dieses alten TV-Gerätes überhaupt nie mit irgend einem Update aktualisiert worden ist.

Um das zu überprüfen, kannst Du mal im Internet auf der Samsung-Support-Seite überprüfen, ob für dieses spezifische Modell ev. eine neuere Firmware zur Verfügung steht als auf dem TV-Gerät aktuell installiert ist.

 

Ansonsten fällt mir dann leider auch nichts anderes mehr zu Deinem aktuellen Problem ein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frejiongi95
Level 1
15 von 15

Vielen lieben Dank! Ich werde deinen Vorschlägen nachgehen. 

Nach oben