Liebe Community
Ab Mai 2024 prüfen wir bei ersten Kunden ein Android 12 Update für die Swisscom Box 21 (IP1800). Ein Update der Swisscom Box (IP2000) wird zu einem späteren Zeitpunkt geprüft, die ältere TV-Box (UHD) bleibt hingegen unverändert.
Was sich für dich ändert
blue TV nutzt du wie bisher. Zusätzlich profitierst du neu von:
So klappt die Umstellung
Das TV-Update findet ab Mai automatisch statt und wird vorerst bei wenigen Kunden gestaffelt ausgerollt. Wer wann dran ist, lässt sich nicht vorhersehen oder steuern. Wir informieren Kund*innen mit einer entsprechenden TV-Box vor der Umstellung direkt auf dem TV-Homescreen und – wo möglich – per E-Mail.
Das Update installieren wir nach Möglichkeit dann, wenn die Box im Standby-Modus ist. Nach dem Update braucht es von dir noch ein paar Schritte, bevor alles läuft (dauert wenige Minuten):
Alle TV-Einstellungen, Aufnahmen und Käufe bleiben bestehen. Nur Fernbedienung und Sprache musst du neu einrichten und für gewisse Apps wie z.B. Netflix braucht es ein erneutes Login.
Google Account: Ist das nötig?
Du brauchst keinen Google Account, um weiterhin blue TV zu schauen. Alle TV-Inhalte und -Funktionen nutzt du wie vorher. Den Google Account brauchst du für erweiterte Funktionen wie z.B. Google Play. Falls du diesen Schritt beim TV-Update überspringst, kannst du ihn auch später noch nachholen (Einstellungen > System > Google-Einstellungen). → Google Account erstellen
Wichtig zu wissen: Wir senden keine Daten an Google – weder zur TV-Nutzung noch zu deiner Person.
Weitere Informationen (z.B. zu Sprachsteuerung und Google Assistant) findest du hier:
Du hast Fragen oder bist dir unsicher, wie das Ganze abläuft? Stelle deine Frage in einem separaten Beitrag. Die Community hilft dir gerne.
Herzliche Grüsse
NicoleH
Mit diesem Update wird für die Umwelt viel Gutes getan und unnötiger Elektroschrott durch frühe Obsoleszenz der Geräte vermieden. Ein hervorragender Schritt der Swisscom in Richtung Nachhaltigkeit und längere Lebensdauer von Elektrogeräten.
Bleibt zu hoffen, dass die Bildwiederholraten verschiedener Apps auch automatisch erfolgen, dies ist leider bei Android 12 bisher nicht der Fall. Da kann man auf seinen Geräten einstellen was will, es ist Aufgabe der einzelnen Anbieter (Netflix, Amazon, ...), dieses Leid auf Android 12 anzupassen.
Das es funktionieren kann, wird auf Apple TV bewiesen, dort funktioniert die jeweilige Anpassung tadellos.
Nimmt mich Wunder wie es mit den Wingo Boxen aussieht, wird dort wohl noch etwas dauern, wenn's überhaupt kommt
Welche Version hat die neuste Swisscom TV Box 5?
Die TV-Box 5 hatte schon von Beginn weg die neuste Version Android TV.
Die zwei Vorgängerversionen TV-Boxen werden jetzt einfach schrittweise auf die selbe Version wie die neuste TV-Box nachgezogen.
@mige_stalder schrieb:
Welche Version hat die neuste Swisscom TV Box 5?
Android 12
@Werner schrieb:
Die TV-Box 5 hatte schon von Beginn weg die neuste Version Android TV.
Sicher? Bei mir wird auf der Box 5 Android Version 12 angezeigt. Gemäss google ist jedoch schon seit Dezember 22 Android 13 von google freigegeben worden.
Das mit dem Frames anpassen geht aber nicht oder?
die TV Box 5 hat AndroidTV 12 drauf.
@mige_stalder die Funktion scheint auf der TV Box 5 noch zu fehlen, sogar in der April 2024 Firmware. @ThomasS weisst du, wann die Auto Framerate Funktion kommt?
@Albatros2 schrieb:
@mige_stalder die Funktion scheint auf der TV Box 5 noch zu fehlen, sogar in der April 2024 Firmware. @ThomasS weisst du, wann die Auto Framerate Funktion kommt?
Als Tester der TV-Boxen ist mir bekannt, dass die automatische Anpassung an die Framerate von Video-Content der Streamingdienste für die neue Android TV Plattform der Swisscom TV-Boxen noch auf der To-Do-Liste steht.
Ein spezifischer Termin dazu ist aber nicht bekannt.
D.h. es wird einfach dann kommen, wenn es mal fertig entwickelt und getestet ist.
@Stephan_76 , @Werner
Aktuell ist /wäre ATV 14...hab ich gerade Interessehalber mal auf eine "NoName-Android TV Box" installiert....
Läuft übrigens auch auf einem Raspi wunderbar... (Pi4 & Pi5 getestet...)
Warum Swisscom immer noch mit Android 12 arbeitet, ist mir schleierhaft... 😉
Weil auch noch "neuste" Firmware getestet werden muss auf der Seite vom Bezüger.
Man sieht das ja auch bei Microsoft oder Apple das es manchmal Probleme gibt auf der Seite vom Anwender.
@WalterB
Na ja....immer dieselben Ausreden...
Android TV v14 ist seit November 2023 raus...Zeit genug zum testen.... 😉
@Boschi64 Das hängt wohl eher damit zusammen, wie lange die Entwicklung einer TV-Box (Hardware-Software) benötigt. Und in dieser Zeit macht man parallel kein BS-Update. Man ist erstmal froh, wenn man die Box zum Laufen bringt mit all ihren Funktionen.
Jetzt macht man erstmal den Wechsel der beiden Vorgänger der TV5-Box auf Android TV und wenn das durch ist, dann schaut man sich das Thema Update an. Es muss aber auch einen Nutzen für die Entwickler geben, denn Swisscom stülpt dann ja das eigene OS darüber.
Habe ich das richtig verstanden, es stehen einem dann alle Android Apps aus Google Play zur Verfügung?
@Stefan3 Nur die Android TV Apps, nicht ganz alle Android Apps
Also das selbe Angebot wie bspw. auf einem Chromecast mit Google TV
Hallo @Stefan3
Es kommt ganz darauf an, ob der Herausgeber der App das erlaubt.
Und das ganze noch etwas komplizierter zu machen. Wenn eine App auf der Box 5 verfügbar ist, gibt es keine Gewähr dass die auch auf der Box 21 verfügbar ist. Hier mal ein Beispiel:
Play SRF Streaming TV & Radio
Box 5 ✅
Box 21 ❌
Da es nun Ende Mai ist, gibt es schon erste Kunden die Erfahrungen mit dem Android TV auf der Box 21 haben? Und weiss per Zufall jemand wie das bei der Wingo Box 21 aussieht?