• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Start-Setting 'Home' wird vom Live-TV-Ton begleitet.

Ctrl+Alt+Del
Level 3
1 von 8

Bei der TV-Box - Einstellungen > Anzeige > Home - kann man wählen, was man beim Einschalten ansehen möchte.
Das Setting 'Zuletzt gesehener Sender' funktioniert schon wie gewünscht (Bild+Ton).

 

Ich will aber nicht wahllos fernsehen und habe das Alternativ-Setting 'Home' gewählt.

Beim Einschalten wird das Home-Screen zwar angezeigt, aber mit der Live-Ton-Spur vom zuletzt gesehenen Sender überlagert (womöglich mit dem überdrehten Sound-Pegel eines gerade laufenden Werbeblocks.)

 

Wenn ich die Box einschalte, dann um eine Aufnahme anzuschauen, um via TV-Guide Sendungen (geplant sowie im Replay) auszuwählen und zu programmieren, um meine Aufnahmen zu verwalten, oder oder ...
(neben dem klassischen Live-Glotzen bietet die TV-Box ein paar andere coole Features an.)

 

Ich will dabei aber diese Berieselung mit dem erschtbeschten Sender-Inhalt nicht!

 

Bei den anderen mit blue-tv beglückten Geräten (z.B. Web-TV, Android-Phone und -Tablet, iPad) kann eine laufende Sendung immer komplett, sauber gestoppt, gekillt werden.

 

Nicht aber bei der TV-Box!

 

Man kann den Sender mit der Pause-Taste zum Schweigen bringen – aber nicht definitiv abstellen.

Und dummerweise ist die Pause zeitlich begrenzt - nach einer Stunde wird die pausierte Sendung (die Ton-Spur, mindestens) fortgesetzt.
Ein solches Verhalten bei einem Pause-/Play-Knopf habe ich sonst NIRGENDS erlebt.

Stummschalten könnte man schon, aber das müsste man wieder aufheben, wenn man z.B. eine Aufnahme anzuschauen will.

 

---------

Die akut werdende Energie-Situation ist mir sehr wohl bewusst. Bevor irgendein Smartarse mit Vorschlägen bzgl. Stromsparen kommt, darf ich sagen, dass ich dieses 1h-Time-Out entdeckt habe bei meinen sehr zeitaufwändigen Bemühungen, meine wichtigsten Aufnahmen nach dem überfallartigen 'TV-Update 25. Mai 2021' (Speicherdauer neu nur 2 Jahre, Archivieren auf 500h beschnitten, ...) zu jäten/retten.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roku73
Super User
5 von 8

@Ctrl+Alt+Del Der Start via Home-Bildschirm hat/hatte so viel ich weiss immer den Ton eines im Hintergrund laufenden Senders, egal welche Box man nun hat.

Dein Vorschlag, dass bei einem solchen Start der TV-Box im Home Bildschirm kein Begleitton eines Fernsehsenders sein soll, finde ich persönlich auch wünschenswert. Der Ton sollte daher erst aktiviert werden, wenn man zurück auf das TV Bild geht oder eine Auswahl im Home-Bildschirm eines Inhalts getroffen hat.

Natürlich soll das Verhalten nur beim Start im Home-Bildschirm sein, nicht aber im schon laufenden Betrieb wenn man auf die "Home"-Taste drückt.

@RomanE könntet ihr das mal anschauen, ob das umsetzbar wäre? 

7 Kommentare 7
Black Mamba
Super User
2 von 8

@Ctrl+Alt+Del 

 

welches Modell der TV-Box wird verwendet?
Führen Sie einen Reset/Reboot (physisch) der TV-Box und des Routers (logisch) durch.
den Audiomodus auf Stereo einstellen
die TV-Box einschalten, lange bevor Sie den Fernseher einschalten, damit der Standby-Modus korrekt beendet wird
Bei der Swisscom Box IP2000 kann der Ton mit den Tasten (+) und (-) unterhalb des Gitters eingestellt werden.

 

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann die TV-Box defekt sein, verlangen Sie einen kostenlosen Standardwechsel bei der Swisscom-Hotline oder gehen Sie direkt in einen Shop, denken Sie auch an ein neueres Modell der TV-Box, z.B. Swisscom Box 21 IP1800.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Ctrl+Alt+Del
Level 3
3 von 8

Hallo @Black Mamba, Danke für deine Vorschläge.

 

Ich habe die Box IP2000 (obwohl die System-Einstellung > Übersicht behauptet ich habe Modell Swisscom Box TV 21!).

 

Das Verhalten bei Pause habe ich erstmals im Mai 2021 gemerkt, Home-Page mit Begleit-Ton schon länger. Box und Router wurden inzwischen mehrmals rückgesetzt, und Firmware aktualisiert. Solche klar definierte, reproduzierbare Fehlverhalten können mMn nicht durch einen Hardware-Defekt, sondern durch Programmierfehler verursacht werden.

 

Audiomode Stereo statt Stereo TruVolume hat nichts gewirkt, gestaffeltes Einschalten auch nicht.

Die +/- Tasten bewirken nichts, beeinflussen (nehme ich an) nur die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers, den ich nie verwendet habe.

 

Die Mühe für Box-Austausch  oder Upgrade ist für mich nicht gerechtfertigt.

 

@Black Mamba: was passiert bei dir beim Start im Home-Modus? mit welcher Box?

 

Das Pause-/Timeout-Problem tritt unabhängig vom Start-Modus Home/Live auf.

 

Pause drücken ist immer das Erste was ich nach Einschalten mache, im Sinne von
'Simply shut the f*ck up!'

hed
Level 7
Level 7
4 von 8

@Ctrl+Alt+Del  schrieb:

...

Die Mühe für Box-Austausch  oder Upgrade ist für mich nicht gerechtfertigt.

...


@Ctrl+Alt+Del 

 

In diesem Fall stellt sich die Frage, was du überhaupt erwartest. Wir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" sind auch nur Kunden so wie du und können nicht jedes Problem lösen. Wenn dir der Aufwand zu gross ist, den Support von Swisscom zu kontaktieren und allenfalls die Box zu tauschen, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit dem Problem zu leben.

roku73
Super User
5 von 8

@Ctrl+Alt+Del Der Start via Home-Bildschirm hat/hatte so viel ich weiss immer den Ton eines im Hintergrund laufenden Senders, egal welche Box man nun hat.

Dein Vorschlag, dass bei einem solchen Start der TV-Box im Home Bildschirm kein Begleitton eines Fernsehsenders sein soll, finde ich persönlich auch wünschenswert. Der Ton sollte daher erst aktiviert werden, wenn man zurück auf das TV Bild geht oder eine Auswahl im Home-Bildschirm eines Inhalts getroffen hat.

Natürlich soll das Verhalten nur beim Start im Home-Bildschirm sein, nicht aber im schon laufenden Betrieb wenn man auf die "Home"-Taste drückt.

@RomanE könntet ihr das mal anschauen, ob das umsetzbar wäre? 

Ctrl+Alt+Del
Level 3
6 von 8

Hallo @hed  Soviel zum KISS-Prinzip. Zur Präzisierung:

Diese Fehlverhalten sind keineswegs Prio 1. Ich kann gut damit leben.

 

Apropos Mühe - Ich meine den Aufwand, um:

  •  die liebe Sam abzuwürgen, und dann dem First-Level meine Anliegen beizubringen (möglichst ohne die Sch**ss- Büroklammer-Prozedur nochmals durchlaufen zu müssen), vor allem wenn ich überzeugt bin, dass die HW nicht die Ursache ist, und ein 1:1-Ersatz gar nichts bringen würde
  •  die Vor- und Nachteile eines Produkt-Updates auf Box 21 abzuwägen:
    - Kostenpunkt Fr. 99,-
    - Thread  'Standby nach Stromzufuhr' (habe ich nicht genau studiert) 
    - Weiteres?

Und warum soll ich das Produkt upgraden nur auf Verdacht hin?

 

Reicht das?

Vielleicht sollte ich meine persönliche Situation darstellen?

Ich bin zu ca. 95% rollstuhlgebunden. Ich verzichte wegen der benötigten Logistik auf den Gang zum Swisscom-Shop. Schon zum Zurückschicken des "defekten" IP2000 über die Poststelle wäre ich auf Goodwill der Bekanntschaft angewiesen.
Und gemäss meiner Erfahrung mit Swisscom-Nachfolgeprodukten wäre das Netzteil der Box21 nicht kompatibel mit dem Vorgänger – ich müsste bei der Verkabelung im Gestell, hinter dem TV, alles nach vorne krempeln und neu richten.

 

Also JA, die Mühe für Box-Austausch oder -Upgrade ist für mich nicht gerechtfertigt.

Ich kann mit den Fehlverhalten gut leben.

 

Was habe ich erwartet?

  • dass man nicht einfach mit "Büroklammer", dann "HW ersetzen" vertrostet wird
  • dass Kommentatoren über ihre eigenen Erfahrungen berichten
  • Eingrenzung mit Hilfe von anderen User - sie kennen das Verhalten /haben das Verhalten mit der FW von Box XY nicht, etc.

    bis
  • bei Eskalation Anstoss an Swisscom zwecks Verbesserung

 

Glücklicherweise hat sich @roku73 gemeldet, er kennt und identifiziert sich mit dem Thema, und hat bei der Swisscom schon interveniert. Perfekt! Vielen Dank!

 

Und:

@Wingmanhat das (viel seltenere) Problem Pause/Timeout auch erkannt im Thread 'Sortierung'.

 

 

Beitrag 5 von @roku73 kann aus meiner Sicht als Lösung gelten.

Danke allerseits.$

 

George

 

 

 

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 8

@Ctrl+Alt+Del 

 

Besten Dank für die Informationen / Präzisierungen. 

 

Falls du doch irgendwann mal eine TV-Box, IB, WB ersetzen/tauschen willst oder musst, so musst du deswegen nicht zu einem Swisscom Shop gehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten von PickUp-Kiosk, Postfiliale, Hinterlegen im Briefkasten bis hin zum Tausch an der Haustüre durch den Pöstler. Und ein finanzielles Risiko besteht auch nicht, da es ein Rückgaberecht von 10 Tagen gibt. Der Aufwand ist also gering.

 

Und was den SAM anbelangt:

Die Frage kurz formulieren und wenn der SAM bockig tut, dieselbe Frage noch 1-2x via Copy-Paste erneut senden und schon wird man zu einem Chat mit einer Person geleitet oder ein Rückruf durch die Helpdesk wird angeboten.

Editiert
Ctrl+Alt+Del
Level 3
8 von 8

@hed 

 

Besten Dank für die Tipps.

Nach oben