• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Nicht umstellen auf tvbox 5

Anonym
1 von 41

TVBox 5

Ich habe leider vor 2 Wochen auf TVBox 5 umgestellt.

Seither funktioniert Fernseher nicht mehr richtig.

- Probleme mit Home Menue

- Probleme mit Sound

- Probleme mit PlaySRF (HBBTV)

 

Habe Stunden investiert um probleme zu lösen.

Heute morgen langer kontakt mit Swisscom Helpdesk. Nach mehreren versuchen sagte mir der Mitarbeiter Sie hätten

schwere Mängel bei der BOX 5 festgestellt und ich solle nach möglichkeit auf die alte TVBox zurückstellen!

Wer bezahlt mir alle die investierten Stunden neben den Auslagen für die unbrauchbare BOX?

So macht Swisscom immer weniger Spass.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
r00t
Super User
7 von 41

Hach Leute, fahrt doch alle mal einen Gang runter...

 

@Anonym Wenn du magst, kannst du uns gerne die Probleme detailliert schildern. Dann finden wir sicher schnell raus, was da noch Kinderkrankheiten und was für uns lösbare Probleme sind.

 

Falls du mit dem Thema TV-Box 5 abschliessen möchtest, und du diese innerhalb der letzten 14 Tage gekauft hast, kannst du diese zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht). Ich bin überzeugt, dass du mit dem Support auch eine gangbare Lösung finden wirst, falls es bereits 15 oder einige Tage länger her ist.

 

@Wonomiesch33 

Sorry. Gerade zu Release muss man halt mit Problemen rechnen

Nicht jeder kennt sich mit Release und Lifecycles von heutigen Geräten aus. Es steht im Shop ja auch nirgends, dass die Box neu ist und noch ihre Macken hat. Ich finde daher diese Verurteilung völlig deplatziert und destruktiv.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
r00t
Super User
11 von 41

Hi @Wonomiesch33 

 

Auch wenn man sich nicht auskennt, sollte eigentlich klar sein, dass man zu Release mit Macken rechnen muss. Hier bin ich echt anderer Meinung.

Ich will nicht sagen, dass man bei neuen Produkten keine Fehler finden darf, sondern dass man auch eine TV-Box 5 kaufen kann ohne zu wissen, wann diese veröffentlicht wurde. Nicht jeder liest sich vor dem Kauf die Community durch.

 

Mich stört nicht, dass du @Anonym darauf hinweist, dass die Box neu ist und Mängel aufweisen kann, sondern dass du seinen Beitrag als "Echt schwachsinnig" verurteilt und somit die Eskalation des Threads beinahe garantiert hast.

Walters Sprichwort funktioniert in beide Richtungen. 😉

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
40 Kommentare 40
Wonomiesch33
Level 2
2 von 41

@Anonym Wer bezahlt da wohl wer? Genau gar niemand. Es war ja deine Entscheidung zu wechseln und wurdest ja nicht gezwungen dazu. Sorry. Gerade zu Release muss man halt mit Problemen rechnen. Was denkst du wieviel Arbeit ich schon mit anderen Geräten hatte. Kann ich auch von Apple, Samsung, Microsoft und Co. eine Bezahlung fordern? Echt schwachsinnig.

Anonym
3 von 41

Ich mag eigentlich nicht auf solchen "Schwachsinn" eingehen.

Bist Du eventuell einer der aroganten Swisscom Mitarbeiter welche gerne die Kunden testen lassen?

Alle die erwähnten Funktionen funktionierten vor der Umstellung und übrigens auch nach der Rückstellung auf die alte Box einwandfrei.

Samsi
Super User
4 von 41

@Anonym 

 

Warte doch noch einige Wochen bis die Box die verschiedenen Updates geladen hat und dann kannst du sie erneut anschliessen. Es ist heute natürlich so, die Produkte reifen halt beim Kunden. Das mit den arroganten Swisscom Mitarbeiter habe ich jetzt überhört.

Wonomiesch33
Level 2
5 von 41

@AnonymNein, ich arbeite nicht bei Swisscom und habe noch nie. Einfach hier nur den Frust ablassen, löst ja deine Probleme auch nicht.

Stephan_76
Super User
6 von 41

Hallo @Anonym 

 

Bitte beachte die Spielregeln der Community oder wirst Du auch gerne als Arrogant bezeichnet?

 

Ich habe die Box auch und bin sehr zufrieden. Und nein, ich bin kein Swisscom Mitarbeiter, sondern schreibe hier meine persönliche Meinung.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
r00t
Super User
7 von 41

Hach Leute, fahrt doch alle mal einen Gang runter...

 

@Anonym Wenn du magst, kannst du uns gerne die Probleme detailliert schildern. Dann finden wir sicher schnell raus, was da noch Kinderkrankheiten und was für uns lösbare Probleme sind.

 

Falls du mit dem Thema TV-Box 5 abschliessen möchtest, und du diese innerhalb der letzten 14 Tage gekauft hast, kannst du diese zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht). Ich bin überzeugt, dass du mit dem Support auch eine gangbare Lösung finden wirst, falls es bereits 15 oder einige Tage länger her ist.

 

@Wonomiesch33 

Sorry. Gerade zu Release muss man halt mit Problemen rechnen

Nicht jeder kennt sich mit Release und Lifecycles von heutigen Geräten aus. Es steht im Shop ja auch nirgends, dass die Box neu ist und noch ihre Macken hat. Ich finde daher diese Verurteilung völlig deplatziert und destruktiv.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Wonomiesch33
Level 2
8 von 41

@r00t  schrieb:

@Wonomiesch33 

Sorry. Gerade zu Release muss man halt mit Problemen rechnen

Nicht jeder kennt sich mit Release und Lifecycles von heutigen Geräten aus. Es steht im Shop ja auch nirgends, dass die Box neu ist und noch ihre Macken hat. Ich finde daher diese Verurteilung völlig deplatziert und destruktiv.

 

LG

r00t


Was sollen sie im Shop sonst schreiben... Achtung, Vorsicht vor dem Kauf der TV-Box, die macht Probleme, aber kauft sie bitte trotzdem 🙂 Auch wenn man sich nicht auskennt, sollte eigentlich klar sein, dass man zu Release mit Macken rechnen muss. Hier bin ich echt anderer Meinung. Schliesslich trifft dies ja auf viele andere Elektronikhersteller auch zu. Auch die teueren Topmodelle am Anfang von Samsung oder Apple kämpfen auch oft mit Problemen in der Firmware, die aber nach kurzer Zeit behoben werden. Steht ja auch nirgends, Achtung die Produkte haben noch Kinderkrankheiten. Eben, heutige Bananen reifen in der Hand des Kunden. Zudem sehen wir hier ja, viele der Boxen laufen einwandfrei.

Editiert
WalterB
Super User
9 von 41

Ja der Spruch hat schon seine Berechtigung .

 

Hinein und heraus.jpeg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
10 von 41

@Wonomiesch33 

 

Es stimmt schon zu einem gewissen Grad  was die grossen Firmen Windows und Apple angeht, inkl Hardwarehersteller, selber installiere ich mir dann Beta Software und so bin ich selber verantwortlich wenn es in die "Hosen geht".

 

Jedenfalls die TV-Box 5 hat nicht extreme Mängel und diese Aussage von einem Swisscom Mitarbeiter ist nicht ganz richtig.

 

Die TV-Box 5 hat Mängel welche mit den schnell folgenden Firmware Update behoben werden, solche Mängel sind aber nicht beim Grossteil der Kunden vorhanden sondern Vereinzelt.

 

Jedenfalls kann eine Diskusion in einem normalen Rahmen erfolgen und nicht mit Beleidigungen !! 🙄

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
11 von 41

Hi @Wonomiesch33 

 

Auch wenn man sich nicht auskennt, sollte eigentlich klar sein, dass man zu Release mit Macken rechnen muss. Hier bin ich echt anderer Meinung.

Ich will nicht sagen, dass man bei neuen Produkten keine Fehler finden darf, sondern dass man auch eine TV-Box 5 kaufen kann ohne zu wissen, wann diese veröffentlicht wurde. Nicht jeder liest sich vor dem Kauf die Community durch.

 

Mich stört nicht, dass du @Anonym darauf hinweist, dass die Box neu ist und Mängel aufweisen kann, sondern dass du seinen Beitrag als "Echt schwachsinnig" verurteilt und somit die Eskalation des Threads beinahe garantiert hast.

Walters Sprichwort funktioniert in beide Richtungen. 😉

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Wonomiesch33
Level 2
12 von 41

@r00tJa im Prinzip hast du recht. Ich weiss dass ich mit meinen Antworten oben eher nicht zur "Deeskalation" beigetragen habe. Mit Schwachsinnig meinte ich eher die Aussage nach der Bezahlung der gemachten Aufwände wegen dieser TV Box. Wenn man die Swisscom Mitarbeiter als arrogant betitelt, finde ich nach wie vor daneben. Wie gesagt, ich bin keiner 😄 Viele machen einen echt guten Job. Du glaubst nicht wie man da teilweise angefeindet wird von Kunden. Habe ich alles schon miterlebt. Schwarze Schafe gibt es auch bei Swisscom. Welches Unternehmen hat die nicht? Der grösste Teil macht einen guten Job, weit weg von überheblicher Arroganz.

 

Aber es sollte ja um die Probleme der TV Box gehen. Die kann und soll man ansprechen, kritisieren usw. Aber natürlich in einem Ton, bei den man es einem nicht "verleidet". Beleidigende, Frustablassende Kommentare sind heute leider etwas in Mode gekommen.

r00t
Super User
13 von 41

Hi @Wonomiesch33 

 

Viele machen einen echt guten Job.

Kann ich nur bestätigen :thumbs_up:

 

Du glaubst nicht wie man da teilweise angefeindet wird von Kunden. Habe ich alles schon miterlebt.

Möchte ich, als Techie mit mehreren Jahren Erfahrungen "im Feld" (nicht bei Swisscom) an dieser Stelle nur doppelt und dick unterstreichen 😉.

 

Es war mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Beleidigung als Reaktion gefallen ist. Entschuldigt deren Aussprache natürlich nicht, aber es hätte eben nicht so weit kommen müssen.

 

Danke für dein Verständnis und den Austausch 🤗.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
snowmanch
Super User
14 von 41

Was soll man da irgend eine Antwort geben, bei diesen mangelhaften Fehlerangaben. Sound Probleme, welche?

Die Box hat keine grossen Fehler, sondern nur da mal etwa eckig.

Stephan_76
Super User
15 von 41

@snowmanch  schrieb:

 

Die Box hat keine grossen Fehler, sondern nur da mal etwa eckig.



Sehe ich genau so.

 

hBBTV läuft bei mir gut. Wobei zu sagen ist, dass es ja noch die Play SRF App im Playstore gibt. Die ist eh bedienerfreundlicher.

Das Home Menü ist bekannt, dass die Einstellungen nicht immer korrekt gespeichert werden. Da sind die Entwickler ja dabei das zu beheben.

 

Und der Sound läuft bei mir tadellos. Wobei ich zugeben muss, dass ich „nur“ eine Soundbar mit Subwoofer habe. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
igsigsell
Level 2
16 von 41

Habe vielleicht bei der Suche etwas übersehen. 
Bin ich der Einzige der mit der TV Box 5 auf Netflix Probleme hat. 
Folgendes: TV Box 5 starten

Netflix App anklicken

Film aussuchen

Film starten

Film lädt nicht, Prozentanzeige im roten Kreisel bleibt stehen. 
TV Box 5 neu starten. 
Netflix starten

Film auswählen

Film starten

läuft, ABER ruckelt in den ersten paar Minuten mit abnehmender Tendenz. 
Besonders ärgerlich: TV Box ständig neu starten. 
Support ist dran seit guten 3-4 Wochen. 
bisher keine Lösung gefunden oder mir diese nicht mitgeteilt. 
Gibt es Neuheiten dazu?

WalterB
Super User
17 von 41

@igsigsell 

 

Hast Du wirklich nur mit Netflix ein Problem und sonst bei keinem anderen Sender oder Video ?

 

Du kannst mal probieren die TV-Box 5 mit einer Büroklammer zu reseten, aber ohne Gewähr das es dann funktioniert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv/tv-box5.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
18 von 41

@igsigsell 

 

Die TV-Box 5 würde ich nur als letzte Massnahme resetten, denn anders als auf den älteren TV-Boxen musst Du alle Accounts wieder neu anmelden.

 

Wichtiger scheint mir als erstes, wie ist die TV-Box 5 mit der Internetbox verbunden:

 

- LAN-Kabel?

- WLAN-Box?

- WLAN-Direkt?

- PowerLine?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
igsigsell
Level 2
19 von 41

Hallo

Lan 3 Meter Cat 7

1GB Glasfaser bis zum Router

igsigsell
Level 2
20 von 41

Alles schon mehrfach gemacht inkl. ständiger Neuanmeldung. 
jeden Abend dieselbe Prozedur. TV Box neu starten 

Nach oben