• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue TV-Box 5

macswiss
Level 3
1 von 7

Hallo zusammen

 

Kann die neue Box meine Chromcast mit TV 4K schon ersetzen? Ich nutze Netflix in Atmos, SKY und Disney+ sowie Tidal für Musik und Musikvideos.
Wenn das die Box schon kann, währe ein Kauf für mich wohl eine Option..
Ich habe noch die UHD Box (IP1400) per HDMI am TV LG-65NAN0916NA und Google Chromecast mit TV 4K an der
Soundbar JBL-BAR 9.1 und diese via HDMI-ARC am TV im Einsatz.

Vielen Dank!

Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 7

Du kannst es probieren.

Beachte 1fach, dass derzeit alles was über 2.0 Stereo hinausgeht, derzeit noch "Baustelle" ist.....

Es gibt so viele Varianten und Kombinationen in Audiosetups (Sowohl Hard- als auch Software), da braucht es noch einige Zeit, bis das mehr oder weniger funktioniert....

keep on rockin'
keep on rockin'
6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Du kannst es probieren.

Beachte 1fach, dass derzeit alles was über 2.0 Stereo hinausgeht, derzeit noch "Baustelle" ist.....

Es gibt so viele Varianten und Kombinationen in Audiosetups (Sowohl Hard- als auch Software), da braucht es noch einige Zeit, bis das mehr oder weniger funktioniert....

keep on rockin'
keep on rockin'
snowmanch
Super User
3 von 7

Ich habe den Chromecast 4K verkauft. Bei mir läuft die neue Box mit allem einwandfrei. Ja, das mit dem Ton ist noch eine Baustelle, aber Netflix zeigt bei mir Atmos an.

macswiss
Level 3
4 von 7

Hallo snowmanch

Vielen Dank! Auch in Atmos Bild und Ton?..Da war wohl der Text noch nicht zu Ende..
Also dann wagen wir es mal. Wenn's nicht klappt, bin ich dann halt öfters wieder hier hinter dem Bilschirm als mit Netflix beschäftigt 🤣


 

Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
macswiss
Level 3
5 von 7

ERFAHRUNGEN

Nun die Box ist angekommen und die gute Nachricht zuerst, die Soundfunktionen inkl. Atmos machten keinerlei Probleme und das Einrichten verlief tadellos.

Hat sie mein Chromecast ersetzt? Leider Nein! 

1. Habe ich aus iergendwelchen Gründen nur auf die Soundoptionen geachtet und dabei die unterstützten Bildformate ignoriert. Sie kann zwar Dolby Atmos aber Dolby Vision und HDR wurden zumindest in Netflix nicht wiedergegeben. 

2. Ist die Google integration im UI der Swisscom noch nicht befriedigend. Mir fehlt eindeutig die Möglichkeit mir die APPs als Favoriten auf den Homebildschirm zu bringen. Das wechseln in Apps dann an den vorgeschlagenen APP runterscrollen und dann dort auf die Google APPs zu kommen ist noch viel zu umständlich. Da ist noch viel Luft nach oben. 

 

3. Die Swisscom-App von SKY hat ebenfalls Probleme gemacht. Es wurde eine Update gestartet und dann lief sie auf Fehler. die Google APP wollte zuerst ebenfalls ein Update, lief danach aber problemlos.

 

Nun ist die Box als 2. Box im Einsatz (Jetzt auch mit Disney+, SKY und Tidal) und meine Wohnzimmerbox wurde durch die BlueWin App auf Chromecast ersetzt.

Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
Am Ende wird alles gut!
Ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende....
UrsSch
Swisscom
6 von 7

Hallo @macswiss 

 

Also Netflix mit Dolby Vision geht bei mir ohne Probleme.
Hast du deinen TV korrekt eingestellt, so das dieser auch die passenden Dolby Vision/HDR Formate unterstützt?

 

Wo genau hast du die TV Box 5 den angeschlossen am TV direkt oder an der Soundbar?
Falls die Box an der Soundbar hängt musst du auch prüfen, ob die Soundbar Dolby Vision unterstützt.

sonst einfach mal die TV Box direkt am TV anschliessen und via HDMI-eARC zur Soundbar.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
snowmanch
Super User
7 von 7

Ich habe mit Netflix mit HDR oder Dolby Vision auch keine Probleme.

Nach oben