Neu: TV-Box 5 und Apple TV 4K 128GB

SwissBullet
Level 4
261 von 269

hm bei uns knackt nichts beim umschalten.Samsung TV mit Sonos Beam Gen1 per e-ARC. verbunden.

 

Edit:In der Nacht vom 1.12.23 und 2.12.23 hat es ein neues Software Update gegeben 11.47.1/22.11.23,eventuell ist es jetzt gelöst?

 

Editiert
TimTim
Level 3
262 von 269

Kurzes Update bezüglich Knacken/Knistern beim Zappen (TV Senderwechsel):

 

System: LG OLED TV, TV-Box 5, Sonos Ray + Mini Sub, Anschluss via optisches Kabel (TV zu Sonos)

Kurzes Update für alle, die ein ähnliches Setup haben und denen das Knacken/Knistern noch nicht aufgefallen ist, weil nicht so sensibel und/oder empfindlich; und natürlich auch für alle, die das genauso genervt hat wie mich.

Es ist recht simpel, hätte ich schon früher ausprobieren sollen ...
- TV Box die Audio Einstellungen auf "Stereo" = leichtes Knacken/Knistern beim Zappen
- TV Box die Audio Einstellungen auf "Dolby Digital Plus" = Knacken/Knistern weg !
- TV Box die Audio Einstellungen auf "Dolby MAT" = sehr lautes Knacken/Knistern beim Zappen

Ich war allerdings der Meinung, dass Stereo für die Sonos Ray die bessere Wahl sei, ich habe mich getäuscht. Die Sonos Ray kann wohl besser mit Dolby Digital Plus umgehen.

Andere Soundbar Hersteller schreiben: "Ein kurzes Knacken aus den Boxen einer Heimkinoanlage/aus einer Soundbar während oder unmittelbar nach einem TV-Senderwechsel, entsteht sehr wahrscheinlich durch das kurzzeitige Trennen des Tonsignals, da dieses ebenfalls wechselt."

Ich hatte die TV Box 5 schon wieder eingepackt und wollte sie zurückschicken; gut, dass ich mich nochmal drangesetzt hab, um weitere Einstellungen zu probieren.
Ich denke, ich werden die TV Box nun behalten.

SwissBullet
Level 4
263 von 269

Sehr interessant.Danke für die Rückmeldung.

 

Kilvearn
Level 4
264 von 269

@UrsSch  schrieb:

Hallo @TimTim 

 

Ja das ist möglich. Aber bitte beachte, dass die TV Sender selbst kein DV senden.
Aber die TV Box 5 wie auch schon die IP1800 aka Swisscom Box 21 und IP2000 aka Swisscom Box können das auch schon.

Dazu drückst du "Home" auf der RC, dann "Zahnrad" -> "Video und Audio" -> "HDR" -> HDR mit Dolby Vision selektieren und speichern.
Und nun werden alle Videosignale egal ob LiveTV , Replay, VoD oder Apps auf DolbyVision hochgerechnet/transformiert.

LG


Hallo @UrsSch ,

Gibt es auch eine Möglichkeit, die TV Box 5 je nach Inhalt automatisch zwischen SDR- und HDR/Dolby Vision-Signal umschalten zu lassen und nicht immer das HDR-Signal (für SDR-Inhalte) zu senden?
Ich bevorzuge es, wenn der Fernseher das "richtige" Signal empfängt, das so nah wie möglich an der Quelle liegt.
Vielen Dank im Voraus!

Stifu_77
Level 4
265 von 269

Ich habe auch Sonos ARC mit Sub Surround mit der Box 5 in der Einstellung MAT im Einsatz. Es knackt teilweise massiv.

Ist das bei Swisscom auf dem Radar?

Albatros2
Level 4
266 von 269

es gibt nun das Update 10.11.47.8 für die TV Box 5.

Ich habe einen neueren Denon Receiver und kann bestätigen, dass die Tonverzögerung beim Zappen sich um Welten verbessert hat. Auch das erstmalige Abspielen eines UHD-Senders ist besser geworden. Ich verwende das Tonformat dolby MAT.

Black Mamba
Super User
267 von 269

@Albatros2 

 

JA die Version 10.11.47.8 ist sehr stabil und hat mehrere Probleme verbessert 😀

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
snowmanch
Super User
268 von 269

Ich habe hin-und wieder Handshake Probleme mit HDMI und dem LG G3. Box geht auf Marantz 40 und dann auf den LG.

nomeez
Level 1
269 von 269

Ja ich auch. Swisscom TV Box an Marantz 7011 Receiver und dann auf LG C1 TV.

 

Nach einem Neustart geht's jeweils für eine Weile wieder. Dann plötzlich kann ich die Lautstärke des Receivers nicht mehr mit der Swisscom Fernbedienung steuern. Stattdessen steuert die Fernbedienung die Lautstärke der TV Box.

Nach oben