blue TV im Ausland - Replay und Aufnahmen gehen nicht auf Android TV und Samsung TV

Bientabios50
Level 1
1 von 21

 

Hallo zäme

 

Laut Beschreibung von blue TV air sollten Replay und Aufnahmen aber nicht Live TV im Ausland möglich sein.
Auf dem Apple TV funktioniert es auch (Auch wenn die User Experience wegen einigen Bugs eher schlecht als recht ist.)

Auf Android TV und Samsung TV kommt hingegen, sobald man die App öffnet, die folgende Fehlermeldung:

"Aus Rechtlichen Gründen sind die Inhalte ausserhalb der Schweiz nicht verfügbar."

 

Wann wird dieser Bug geflickt?

 

 

blue im Ausland.png

 

Editiert
20 Kommentare 20
POGO 1104
Super User
2 von 21

@Bientabios50  schrieb:

 

Wann wird dieser Bug geflickt?


Das musst du Swisscom fragen. www.swisscom.ch/kontakt

Wir sind hier auch nur Kunden und wissen nicht, was sich im Hintergrund alles tut,

 

Möglicher Workaround:

Erstelle aus dem Auslend ein VPN zu deiner Internetbox:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html

keep on rockin'
keep on rockin'
ChristianG
Swisscom
3 von 21

@Bientabios50 

 

Kannst du uns bitte TV Marke, TV Modell und installierte FW übermitteln?

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Bientabios50
Level 1
4 von 21

Was die Samsung TV App betrifft, so habe ich diese auf einem Samsung Freestyle Beamer installiert .

Die Android TV App habe ich auf einem Google Chromecast installiert.

 

Es handelt sich um Neuinstallationen bei beiden Apps, welche vor einer Woche installiert wurden.

Die Firmware müsste also ziemlich aktuell sein.

Bientabios50
Level 1
5 von 21

Hier noch die 

TV Marke, TV Modell und installierte FW:

 

Fall 1: Samsung TV:
- TV Marke: Samsung

- TV Modell:  Freestyle
- installierte FW: 1.09 

 

Fall 2: Android TV

- TV Marke: Google

- TV Modell:  Chromecast
- installierte FW: 5.10.0

Das Update für Android TV ist vom 15.09. und es funktioniert immer noch nicht.



Bientabios50
Level 1
6 von 21

irgendwelche News zu diesem Problem?

Bientabios50
Level 1
7 von 21
Immer noch gleich. Android TV/ Google TV und Samsung TV funktionieren aus dem Ausland nicht.
Weder Aufnahmen noch Replay.

bluetv.png

Bientabios50
Level 1
8 von 21

Habe ich hier noch Hoffnung auf eine Antwort?

Auch ein "geht nicht" würde genügen.

Danke im Voraus!

WalterB
Super User
9 von 21

@Bientabios50 

 

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Swisscom-blue-TV-im-Ausland-Schau-deine-Aufnahmen-in-... 

 

Hast Du die Möglichkeit eine VPN Verbindung zu erstellen ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bientabios50
Level 1
10 von 21

VPN geht auch nicht. Habe schon alles probiert.

Und übrigens müssten Aufnahmen und Replay auch im Ausland zu sehen sein.

Beim Apple TV funktioniert es. Nicht aber bei Google Chromecast und Samsung TV.

WalterB
Super User
11 von 21

@Bientabios50 

 

Mir selber ist nur bekannt das es manchmal ausserhalb Europa Probleme geben kann.

Aber bei Dir geht es ja mit dem Apple TV.

Wo befindest Du Dich den genau ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bientabios50
Level 1
12 von 21

in Italien.

Wieso geht es aber nicht mit Chromecast und Samsung?
Der Support hat gesagt, dass mein Account in Ordnung ist und hat die Sache abgeschlossen.

Stephan_76
Super User
13 von 21

@Bientabios50  schrieb:

in Italien.

Wieso geht es aber nicht mit Chromecast und Samsung?
Der Support hat gesagt, dass mein Account in Ordnung ist und hat die Sache abgeschlossen.



Auch wenn es hart klingt, aber ich verstehe den Support. Wenn der Fehler nicht an Deinem Account und nicht beim ISP liegt, ist das für den ISP abgeschlossen. Vor allem für die Hotline. 

für ISP kannst Du Swisscom, Sunrise, Salt, iWay etc. einsetzen.

Ich würde bis von @ChristianG ein Feedback kommt, die Nerven schonen und ein Apple TV einsetzen. Natürlich ist der Bedienkomfort bescheiden. Aber besser als gar nichts. Vielleicht machst Du ja eine angepasste kürzere Senderliste extra für das Apple TV.  

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
14 von 21

@Bientabios50  schrieb:

in Italien.

Wieso geht es aber nicht mit Chromecast und Samsung?
Der Support hat gesagt, dass mein Account in Ordnung ist und hat die Sache abgeschlossen.


Habe leider nur iPad und iPhone und da konnte ich praktisch im ganzen Euro Raum aufgenommene Sendungen schauen, auch testweise mit dem Macbook über eine VPN Verbindung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
15 von 21

Bin aktuell auch in Italien und eine VPN-Verbindung auf den VPN-Server der IB3 hat in den letzten 4 Tagen mit iOS-Geräten noch nie funktioniert.

Weder mit L2TP noch mit IKEv2.

Die Ursache ist mangels Zugriff auf Swisscom-Fehlerprotokolle nicht feststellbar.

 

Was problemlos funktioniert sind VPN-Zugriffe auf nachgelagerte VPN-Server (OpenVPN Server und WireGuard) hinter der IB3 im eigenen Kernnetz.

 

Es ist immer von Vorteil nicht alleine von Services der Swisscom abhängig zu sein 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ChristianG
Swisscom
16 von 21

@Bientabios50 

 

Bin noch am Abklären. Ob ich eine Antwort erhalte, kann ich noch nicht versprechen.

Grundsätzlich wären im Ausland auch Aufnahmen/Replay nicht verfügbar.

Es ist auch kein Bug. Es ist eher ein Bug, da die Aufnahmen/Replay im Ausland funktionieren. Offline funktionieren Aufnahmen im Ausland, weil diese auf dem lokalen Gerätespeicher gespeichert sind. Aber nicht mit allen Geräteanbietern und OS.

 

Geh mal primär davon aus, dass die Aufnahmen auf den beiden erwähnten Geräten nicht funktionieren werden. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
WalterB
Super User
17 von 21

@ChristianG 

 

Dann müsste es wegen den Aufnahmen im Ausland noch angepasst werden !!

 

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Swisscom-blue-TV-im-Ausland-Schau-deine-Aufnahmen-in-... 

 

Swisscom blue TV kann aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz empfangen und live geschaut werden. Im Ausland kannst du jedoch Aufnahmen nutzen, welche du noch vor deiner Abreise getätigt hast.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianG
Swisscom
18 von 21

@WalterB 

 

Im erwähnten Beitrag wird empfohlen, die Aufnahmen lokal auf dem Gerät zu speichern. Diese befinden sich anschliessend auf dem lokalen Speicher des jeweiligen Gerätes und können Offline angeschaut werden. 

 

Jetzt habe ich mich nur auf die Geräte bezogen, die er oben erwähnt hat, d.h. zuerst müssten beide Geräte (Samsung TV und Chromecast) in der Schweiz sein und er müsste die Aufnahmen runterladen, um diese Offline zur Verfügung zu haben. Ich denke beim Samsung TV eher unrealistisch und beim Chromecast existiert nur ein Flash-Speicher.

 

Danke für den Beitrag, ich habe diesen gesucht und nicht gefunden:

Swisscom blue TV im Ausland: Schau deine Aufnahmen in der App 

 

Dazu muss ich erwähnen, es ist ein Tipp in der Swisscom Community und kein Bestandteil der Swisscom AGBs. In den AGBs habe ich nur das gefunden:

 

5.2 Leistungen von Swisscom:
Swisscom blue TV Air ermöglicht den Empfang von Fernsehprogrammen auf Smart TV, auf der Set-Top-Box ausgewählter Drittanbieter, auf PC Screens (via Web Anwendung) oder
streamingfähigen mobilen Endgeräten in der Schweiz

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
Samsi
Super User
19 von 21

Ich dachte auch das wäre wie von @WalterB erwähnt möglich, dass im Ausland Aufnahmen und Replay funktionieren, Live TV aber nicht?

 

Selber habe ich letztens im Ausland ähnliche Erfahrung bei der blue TV App gemacht. Auf iPhone oder iPad konnte man Replay und Aufnahmen ansehen nur Live TV ging nicht. Unter der Android App funktionierte die blue TV App generell nicht im Ausland. Es waren auch keine Aufnahmen oder Replay abspielbar. Unter dem Strich... iOS ja / Android Nein. Also irgendwas passt da nicht zusammen. 

Editiert
ChristianG
Swisscom
20 von 21

@Samsi @Bientabios50 

 

Danke vielmals für eure Infos und Unterstützung. Das Verhalten "Geo-Blocking" der Android wird durch das entsprechende Team analysiert. Ich kann euch leider keinen Zeitpunkt nennen, wann eine Lösung zur Verfügung stehen wird oder ob überhaupt eine Lösung gefunden werden kann. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben