blue TV App neu auch auf Android/Google TV

Mountainman
Level 6
41 von 64

Bei mir laufen auf dem NVIDIA Shield TV nun alle Sender (verschlüsselte, unverschlüsselte), d.h. auch die Sportsender (z.B. Blue Sport1) sowie die PayTV-Sender (z.B. National Geograpic), die verschlüsselten Sender jedoch allesamt nur in SD!!

 

Das kann es ja wohl nicht sein, wer schaut im Zeitalter von 4K-TV-Geräten wirklich noch SD (und zahlt dafür)?

 

Ich hoffe, dass Swisscom resp. die Macher der App das schleunigst korrigieren, da die App in dieser Form ansonsten ein Witz ist.

giosal
Level 2
42 von 64

Apologies for asking in English, I don't speak German yet, but I was redirected here by one of the users on English forum. I do speak French too

Here's my original topic .

I have just now tested blue TV app v.5.1.2.019 on my new Google Chromecast 4K with Google TV (based on Android 12) and I've had a horrible experience.

 

The app loses connection and I can no longer stream TV channels, and this happens several dozens of times per hour...

Even menu icons and screenshots of shows/movies can't load...

Any suggestions ? All other apps stream flawlessly and Chromecast is 30 cm away from IB4

nordfreak
Level 6
43 von 64

Neueste Version Android TV > 5.2.1.004 (1.8.2023)

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
Jagiemmach77
Level 2
44 von 64

Habe ebenfalls die App auf meinem NVidia Shield TV installiert und kann ebenfalls nur in SD streamen.

 

So ist die App unbrauchbar!

Seiflildieg42
Level 2
45 von 64

Ich habe ähnliche Erfahrungen auf Google TV (wie auch mit der Samsung TV App) und vorallem mit blue TV air free gemacht...

 

Die App startet, man wählt einen Sender aus, es kommt die Werbung (wegen blue TV air free), nach max 30 Sekunden bleibt Bild und Ton stehen, die App geht aber noch, wenn man den Stream nochmals startet geht es wieder von vorn los. 

Veikollold54
Level 3
46 von 64

Bin ich deiner Meinung. Ich nutze auch die Shield und kann zahlreiche Sender nur in SD streamen.

Wird das mal angepasst?

Smurf
Level 4
47 von 64

Ich habe die App heute installiert und bin sehr enttäuscht! Ich hatte nicht erwartet, dass sie die TV-Box ersetzen kann, aber dass die Sender nicht über die Nummerntasten abrufbar sind, ist ein No-Go! Soll mir keiner sagen, ich hätte zu hohe Ansprüche. Und über drei Monate nach Launch ist das auch keine Kinderkrankheit mehr …


Überhaupt ist das Aufrufen von Live-TV extremst mühsam! Nur über den Guide eine Sendung auswählen und da die Option „Anschauen“, „Zum Live-TV“ – das ist doch ein Witz!!

 

Als Mediathek mag die App noch durchgehen, aber Live-Fernsehen ist damit gestorben. Nicht einmal als TV-Eingang (wie z. B. bei Zattoo oder Pluto) kann man blue tv einrichten. Ich musste einen Button Mapper bemühen und eine Taste meiner Fernbedienung opfern. Und dafür haben wir Jahre gewartet. Bäh. 

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Plistopeith90
Level 3
48 von 64

Hallo Zusammen

 

Gibt es einen brauchbaren VPN Service / App im Android Store welcher auf dem Google chromecast benutzt werden kann damit Blue tv auch im Urlaub im Ausland verwendet werden kann? Bis anhin habe ich immer über einen Hotspot mit dem Smartphone wo ich den Swisscom VPN habe den Google Chromecast TV betrieben. Es wäre aber toll wenn jemand einen VPN Anbieter kennt bei dem blue tv funktioniert damit ich mit dem örtlich gegebnen Wifi stremane kann.

 

csannitz
Level 2
49 von 64

Ich habe das Chromecast dongle (mit Google TV) und darauf die Blue TV app installiert.

Alles hat bis gestern gut funktioniert, jetzt sehe ich nur noch folgendes, wenn die App startet:

20230920_133302.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe bereits Folgendes versucht:

- Clear cache

- Force stop / Clear cache / Clear Data

- Chromecast neustarten

- App deinstallieren und neu installieren

 

Hat jemand dasselbe Problem? Noch eine Idee über was ich versuchen könnte? Danke!

Plogriorio47
Level 2
50 von 64

Ich hatte das gleiche Problem, aber jetzt funktioniert es wieder für mich.

csannitz
Level 2
51 von 64

Ja, auch bei mir funktioniert es wieder!

hwro
Level 3
52 von 64

Funktioniert es inzwischen, dass die Kanäle über die Zifferntasten der Fernbedienung direkt angewählt werden können?

MirkoP
Moderator
53 von 64

Hey @hwro danke für deine Frage. Nein, diese Funktion kann nicht angeboten werden. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Stueffel
Level 1
54 von 64

Die Anzeige „Werbung überspringen“ erscheint bei mir bei jeder Sendung immer 1-2 Minuten zu früh. Und wenn dann die Werbung tatsächlich kommt, erscheint die Anzeige zum Überspringen nicht mehr. Und wenn man die Anzeige anklickt, wenn sie (wie gesagt zu früh) erscheint, überspringt es nicht die gesamte Werbung. Ist dieses Problem bekannt?

 

Ich nutze die App erst seit zwei Tagen, habe also die neuste Version. Ich nutze sie auf Google TV / Android TV auf meinem Sony TV. App Version 5.4.2.009. Abo: blue TV air für 10.- / Mt.

roku73
Super User
55 von 64

@Stueffel  schrieb:

Die Anzeige „Werbung überspringen“ erscheint bei mir bei jeder Sendung immer 1-2 Minuten zu früh. Und wenn dann die Werbung tatsächlich kommt, erscheint die Anzeige zum Überspringen nicht mehr. Und wenn man die Anzeige anklickt, wenn sie (wie gesagt zu früh) erscheint, überspringt es nicht die gesamte Werbung. Ist dieses Problem bekannt?

 

Ich nutze die App erst seit zwei Tagen, habe also die neuste Version. Ich nutze sie auf Google TV / Android TV auf meinem Sony TV. App Version 5.4.2.009. Abo: blue TV air für 10.- / Mt.


Welche TV Sender betrifft es?

Stueffel
Level 1
56 von 64

@roku73  schrieb:

@Stueffel  schrieb:

Die Anzeige „Werbung überspringen“ erscheint bei mir bei jeder Sendung immer 1-2 Minuten zu früh. Und wenn dann die Werbung tatsächlich kommt, erscheint die Anzeige zum Überspringen nicht mehr. Und wenn man die Anzeige anklickt, wenn sie (wie gesagt zu früh) erscheint, überspringt es nicht die gesamte Werbung. Ist dieses Problem bekannt?

 

Ich nutze die App erst seit zwei Tagen, habe also die neuste Version. Ich nutze sie auf Google TV / Android TV auf meinem Sony TV. App Version 5.4.2.009. Abo: blue TV air für 10.- / Mt.


Welche TV Sender betrifft es?


Bis jetzt habe ich es bei ProSieben und TLC festgestellt.

Griongackey92
Level 3
57 von 64

Funktioniert die Blue TV App auf einem Sharp Smart TV (konkret Sharp 55FN2EA

Wäre für mich ein K.O.-Kriterium, um den Fernseher zu kaufen bzw. nicht zu kaufen.

 

Gruss und Danke

Werner
Super User
58 von 64

@Griongackey92 

 

Ob die blue TV App auf dem Sharp laufen würde, weiss ich zwar nicht, möchte aber in diesem Thread mal drauf hinweisen, dass die blue TV Apps auf allen bisher unterstützen Smart-TV-Plattformen bis jetzt wirklich nur einen „Schatten ihrer selbst“ darstellen.

 

Generell einfach zu lieblos implementiert und zu wenig auf die Fernbedienungen der Smart-TV‘s angepasst und teilweise auch mit schlechterer Bild- und Tonqualität als es technisch möglich wäre.

 

Möchte man tatsächlich ein blue TV-Abo bezahlen und benutzen, ist der Betrieb mit einer Swisscom-TV-Box allen anderen Betriebsplattformen immer noch weit überlegen und dies wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so bleiben, denn genau bei der optimalen Abstimmung der blue TV-Firmware auf die Swisscom TV-Boxen liegt die wahre Stärke von blue TV.

 

Konkret heisst das, die einmaligen CHF 98 für eine Swisscom TV-Box lohnen sich immer.

Mit der ganz neuen kleinen TV-Box 5 wäre man aktuell auch gerade sehr gut aufgestellt für die Zukunft.

 

Will man aber aus anderen Gründen generell keinerlei TV-Boxen einsetzen, empfiehlt es sich meiner Meinung nach eher auf blue TV ganz zu verzichten, und beim Smart-TV-Gerät dafür mehr auf die Kompatibiltät zu Teleboy TV und Zattoo zu achten.

Üblicherweise bist Du übrigens mit einem LG- oder Samsung-Gerät bezüglich App-Kompatibilitäten immer am besten aufgestellt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Griongackey92
Level 3
59 von 64

@Werner Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich gebe dir zu 99% Recht, ich hätte präziser fragen sollen.

 

Ausgangslage:

Es geht um eine Ferienwohnung, wo 8-10 x ein Wochenende im Jahr sowie 2-3 Wochen am Stück Ferien verbracht werden. In der Ferienwohnung hat es Internet, aber nicht von Swisscom.

Fernsehen wird über die Sunrise TV App geschaut (Sunrise Internet+TV-Abo am Haupt-Wohnort; dort mit Sunrise TV Box), deshalb muss es ein TV mit Android sein (also z.B. Sharp etc.) LG fällt weg, da es keine Sunrise TV App gibt; Samsung fällt weg, weil FB keine Zahlentasten hat.

 

blue TV wird "nur" für Sport verwendet, also kein "normales" Fernsehen.

Und eine weitere Box soll es nicht sein, da die Hauptnutzerin > 80 Jahre alt ist...

 

Gruss Marcel

 

POGO 1104
Super User
60 von 64

Wenn die Sharp Glotze auf Android TV basiert, dann sollte die BlueTV App normal aus dem Playstore installierbar und nutzbar sein. Kann natürlich seltene Ausnahme geben, wo es aus irgenswelchen technischen Gründen nicht geht....

Du wirst hier kaum einen User finden, der genau dieses Nutzungszenario hat, weil Sharp doch ein seltener Exot ist....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben