Swisscom blue TV auf einem amazon fire tv stick 4k max anschauen

aki-ch
Level 3
1 von 7

Wollte Swisscom blue TV über den Opera Browser auf einem amazon fire tv stick 4k max anschauen. Bekomme leider immer die Fehlermeldung "die Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden."

 

Egal ob es eine aktuelle Sendung ist, eine vom Vortag oder eine Aufnahme.

 

Meine Vermutung: Swisscom unterbindet das Anschauen von blue TV über einen amazon fire tv stick. Genau so, wie Swisscom auch keine App für Android TV zu Verfügung stellt.

Ob dies zur Kundenzufriedenheit beiträgt, möchte ich schwer bezweifeln.

6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

Es handelt sich um eine Blockierung die wahrschienlich genutzt wird um Raubkopiererei zu unterbinden. Dies ist ja auch bei älteren Browsern so.

Du kannst jedoch, wenn dein FireTV-Stick Chromecast unterstützt über die Mobile-App von blueTV direkt auf den Screen streamen.

 

Das Thema AndroidTV ist sehr mühselig. Leider sieht Swisscom aktuell keinen Bedarf, eine solche App zu entwickeln.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Werner
Super User
3 von 7

@DomiP 

 

 

Bin mir jetzt da nicht sicher:

Als ich mich noch dafür interessiert habe, hat die TV Air App (oder wie immer sie jetzt neu auch heisst) nur in der iOS-Version das Streaming via Airplay unterstützt, aber nicht via Chromecast und die Android Version von TV Air hat meines Wissens gar kein Streaming unterstützt.

 

Schon mal versucht mit TV Air via Chromecast zu streamen?

 

Selbst habe ich da in Zwischenzeit den Überblick darüber, was in den jeweiligen Swisscom Apps pro Betriebssystem bezüglich Streaming möglich ist, aktuell gerade verloren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
4 von 7

@Werner es ist in der Tat möglich. Die Bedienung und Qualität ist natürlich nicht vergleichbar, aber man kann es so verwenden.

 

Ich persönlich nutze eine Mi Box S und das S21 Ultra, ohne Probleme. Meine Schwester besitzt aktuell das iPh11 mit einem Fire TV Stick aus 2017, auch ohne Probleme.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

aki-ch
Level 3
5 von 7

BlueTV über Chromecast auf den TV zu streamen funktioniert auch nicht. Der Handy Bildschirm wird gestreamt, aber nicht wenn man BlueTV anschaut. Sieht man auch gut, wenn man BlueTV in einem Fenster auf dem Smartphone anschaut. Alles ist auf dem TV sichtbar, der BlueTV Teil bleibt aber schwarz.

 

Somit kann ich BlueTV in meinem Wohnmobil nicht auf dem Android Fernseher anschauen

Eine Einschränkung, die ich nicht erwartet hätte. 

Jiojisseu35
Level 1
6 von 7

Auf seiten der Sender wurde verlangt diese Einschränkungen in bluetv durchzuführen. Gewisse Sender wie orf1 zdf ard sport1 srf1 etc funktionieren noch via chromecast. Die meisten deutschen wie rtl pro7 kabel1 vox etc aber nicht mehr

aki-ch
Level 3
7 von 7

Dann scheinen andere Provider besser als Swisscom mit den Sendern zu verhandeln. 

Nach oben