• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kabelloses Streamen

Siewiotheu13
Level 1
1 von 8

Kabelloses Streamen von Filmen von diversen Websites auf meinen TV-Bildschirm, wie geht das?
Habe ein PC Microsoft Surface Pro 8 mit Windows Version 11 Home. 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Black Mamba
Super User
2 von 8

@Siewiotheu13 

 

diese Diskussion kann helfen, post #3 @Werner 30.11.2023

Streamen vom iMac zum TV | Swisscom Community

 

Falls sich Dein Mac und das TV-Gerät im selben LAN/WLAN befinden, kannst Du Foto/Video/ Musik-Content vom TV aus alternativ auch mittels einem DLNA-Client direkt auf der Harddisk des PC’s lesen und auf dem TV-Gerät direkt wiedergeben.

Bei diesem Ansatz werden die Daten nicht wie beim Airplay vom PC gesendet, sondern vom TV-Gerät „gezogen“ und der PC dient dabei lediglich als einer der möglichen Datenspeicher.

 

Vorbedingung dazu ist allerdings, dass der PC die Funktion eines DLNA-Servers zur Verfügung stellt.

Bei einem Windows PC müsste man das noch zusätzlich aktivieren, bei einem Mac weiss ich das allerdings nicht.

Sicher lässt sich diese Information aber mit einer einfachen Google-Abfrage zu den Stichworten „Mac“ und „DLNA-Server“ sehr schnell finden.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
7 Kommentare 7
Black Mamba
Super User
2 von 8

@Siewiotheu13 

 

diese Diskussion kann helfen, post #3 @Werner 30.11.2023

Streamen vom iMac zum TV | Swisscom Community

 

Falls sich Dein Mac und das TV-Gerät im selben LAN/WLAN befinden, kannst Du Foto/Video/ Musik-Content vom TV aus alternativ auch mittels einem DLNA-Client direkt auf der Harddisk des PC’s lesen und auf dem TV-Gerät direkt wiedergeben.

Bei diesem Ansatz werden die Daten nicht wie beim Airplay vom PC gesendet, sondern vom TV-Gerät „gezogen“ und der PC dient dabei lediglich als einer der möglichen Datenspeicher.

 

Vorbedingung dazu ist allerdings, dass der PC die Funktion eines DLNA-Servers zur Verfügung stellt.

Bei einem Windows PC müsste man das noch zusätzlich aktivieren, bei einem Mac weiss ich das allerdings nicht.

Sicher lässt sich diese Information aber mit einer einfachen Google-Abfrage zu den Stichworten „Mac“ und „DLNA-Server“ sehr schnell finden.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Ketlar
Level 2
3 von 8

Hiho

 

Wie immer gibt es wohl mehrere Wege das zu erreichen.

Persönlich setze ich https://www.galaxus.ch/de/s1/product/microsoft-wireless-display-v2-7-m-hdcp-22-wireless-transmitter-... ein (nein hab keine Aktien von Galaxus/Digitec). 

 

Ich schlepp das Teil sogar in die Ferien und hänge es dann an den Hotel TV zum streamen. Ebenfalls mit nem Surface Pro.

 

Fragt sich halt, ob du das Geld ausgeben willst. Wenn ja, dann ist es einfach zu bedienen.

  • Einstecken an nem HDMI Port des Fernsehers
  • Strom kannste dir auch wie beim Handy via USB-Ladegerät holen
  • 1 x konfigurieren -> Read the manual 🙂

Damit hast du dann einen Windows Desktop auf jedem TV und kannst dann machen was du möchtest.

 

E.g. tv.blue.ch aufrufen -> Sendung auswählen -> Fullscreen und gut ist. 

 

Für mich funktioniert das so. Aber ich stelle auch nicht super Anforderungen an irgendwas. Oder anders - ich wollte ausnahmsweise nichts basteln und habe mich für Geld entschieden, das mir das Problem löst 🙂

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

r00t
Super User
4 von 8

@Ketlar habe auch so ein Teil - tut wunderbar. Scheint allerdings nicht mehr im Handel erhältlich bzw. Nur noch für digitec-Partner Fantasiepreise erhältlich zu sein? (Habe für meines 60 CHF neu bezahlt)

 

lg

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
Stephan_76
Super User
5 von 8

@r00t  schrieb:

@Ketlar habe auch so ein Teil - tut wunderbar. Scheint allerdings nicht mehr im Handel erhältlich bzw. Nur noch für digitec Fantasiepreise erhältlich zu sein? (Habe für meines 60 CHF neu bezahlt)

 

lg

r00t



Digitec Galaxus ist ganz schlimm mit den Preisen. Mein Vater hat mal ein Homecinema bestellt zur Abholung, Samstag war es abholbereit (er hatte aber keine Zeit) und am Sonntag ging der Preis um 16% runter was gut 200.- ausgemacht hat. Ich habe das dann neu bestellt und mein Vater hat seine Bestellung storniert. 

Aber der aktuelle Preis für das Teil ist völlig überrissen. Bei freecall24 ist es für 65.- inkl. Versand erhältlich. Die Frage ist halt ob und wann die das wieder kriegen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
6 von 8

Ist vermutlich als doch schon „altes“ Gerät in Zeiten von Google Chromecast und Amazon Firestick einfach gar nicht mehr verkäuflich…

 

Was ich dabei aber nicht beurteilen kann ist, ob es tatsächlich mehr konnte als ein aktueller Chromecast-Dongle…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
r00t
Super User
7 von 8

Hi @Werner 

Was ich dabei aber nicht beurteilen kann ist, ob es tatsächlich mehr konnte als ein aktueller Chromecast-Dongle

Tatsächlich kann es viel weniger als ein heutiger Chromecast, nämlich ausschliesslich Miracast. Und das sehr gut 🙂.

(Chromecasts können dies lustigerweise bis heute nicht)

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Stephan_76
Super User
8 von 8

Hi @r00t 

 


@r00t  schrieb.
Tatsächlich kann es viel weniger als ein heutiger Chromecast, nämlich ausschliesslich Miracast. Und das sehr gut 🙂.

 


Würde dann sowas nicht reichen?

 

Renkforce HDMI-Streaming-Stick (AirPlay, Miracast, DLNA) 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben