Fernbedienugn verliert Verbindung

TVappuser76
Level 2
1 von 13

hallo zusammen

ich nutze das neueste apple TV mit der blue TV app und habe eine swisscom fernbedinung gekauft.

 

problem: die fernbedienung verliert immer wieder die verbindung. wenn ich dann die tasten „MENU“ und „+“ lange drücke, erhalte ich die meldung, dass die fernbedienung näher an die box muss. nun ja, der abstand ist in der regel schon kleiner als 1 cm. es hilft dann jeweils nur noch der reboot vom apple tv. kurzum, das ist alles sehr mühsam.

 

hat mir jemand eine tipp?

12 Kommentare 12
Albatros2
Level 4
2 von 13

@TVappuser76 update mal die Box auf tvOS 16.3. Dies ist gestern erschienen. Das hat auch bei mir die Fernbedienungsprobleme gelöst.

hed
Level 7
Level 7
3 von 13

@TVappuser76 

 

Ich gehe davon aus, dass du die Batterie der FB schon gewechselt hast? Die kann auch bei einer neuen FB faul sein.

TVappuser76
Level 2
4 von 13

jep. nach 2 wochen habe ich die schon gewechsel (und mich das erste mal aufgeregt 😂). die fernbedienung habe ich mitte dezember gekauft

hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@TVappuser76 

 

Wenn der Firmwareupdate nicht hilft, so ist entweder die Fernbedienung oder die Box defekt > Garantieersatz.

NicoleH
Community Manager
6 von 13

Hallo @TVappuser76 

 

Konntest du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Anliegen finden? Falls dich ein Tipp unserer User dabei unterstützen konnte, markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.


Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüsse
NicoleH

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
swissbeetle
Super User
7 von 13

Das Problem hatte ich auch, hat sich aber nach dem Update, entweder Apple TV OS oder TV App in Luft aufgelöst.

Albatros2
Level 4
8 von 13

an Alle, die eine AppleTV Box 2022 gekauft haben und immer noch Probleme mit der Fernbedienung haben:

Ihr müsst das HDMI-Kabel austauschen. Ich hatte zB. Erfolg mit dem weissen Swisscom High Premium HDMI Kabel.

Hatte auch gerade den gleichen Fall bei den Nachbarn.

hed
Level 7
Level 7
9 von 13

@Albatros2 


Jetzt musst du nur noch erklären, was das HDMI-Kabel mit der Fernbedienung zu tun haben soll.

roku73
Super User
10 von 13

Ein Neustart der Apple TV Box behebt das Problem. und seit dem letzten Update auf tvOS 16.3.2 hatte ich das Problem nicht mehr.

Albatros2
Level 4
11 von 13

@hed @roku73 ja es ist nicht trivial, wurde nur am Rande im reddit-Forum erwähnt. Darum habe ich es erst vor 10 Tagen ausprobiert. Ich denke, es macht Probleme, wenn man mit der apple remote auch receiver und TV ein-/ausschaltet😉

hed
Level 7
Level 7
12 von 13

@Albatros2 

 

Einverstanden, wenn via HDMI-Kabel noch andere Geräte via CEC gesteuert werden sollen, das ist aber im vorliegenden Thread soviel ich weiss nicht der Fall.

Albatros2
Level 4
13 von 13

gestern wurde tvOS 16.3.3 veröffentlicht und offiziell von apple mitgeteilt, dass dieses Update die Fernbedienungsprobleme beheben soll.

Nach oben