• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom 2FA Login

Viesampau74
Level 1
1 von 2

Hallo, habe mir das Swisscom 2FA Login eingerichtet..

Als einziges  Problem stellte sich heraus, dass 2FA den Sicherheits Pin (6 Zahlen) zwingend zuerst an meine "Mobile ID" senden muss.

Da das Programm meine "Mobile ID" aber nicht findet (warum weiss ich nicht), muss ich etwa 45 bis 60 Sekunden warten, bis ich die Rückmeldung erhalte, dass mein "Einloggen mit "Mobile ID" fehlgeschlagen ist" und ein neues Fenster aufgeht.

In diesem Fenster kann ich das "Mobile ID Login" noch einmal wiederholen oder mir den Sicherheits Pin als SMS schicken lassen. Das mit dem SMS klappt dann problemlos.

Keiner mit dem ich in den letzten Tagen bei der Swisscom geredet habe, war in der Lage mir zu erklären was und wo diese "Mobile ID" überhaupt ist. Auch bei Apple und bei meinem Mobiltelefon_Provider wusste es niemand.

Diese knapp 60" Wartezeit nerven mich. Warum kann Swisscom nicht schon beim ersten Menue_Fenster für die Zusendung der SIcherheits Pin die Möglichkeit bieten, sich zwischen der Mobile ID oder einer SMS zu entscheiden.

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
2 von 2

Hallo @Viesampau74 

 

Für Mobile ID muss man sich registrieren. Danach ist das recht einfach.

 

https://www.mobileid.ch/de/privatkunden

 

Bei mir kommt dann für Swisscom jeweils eine Aufforderung auf dem Smartphone. Da muss ich dann den persönlichen Code eingeben und dann klappt es.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
1 Kommentar 1
Stephan_76
Super User
2 von 2

Hallo @Viesampau74 

 

Für Mobile ID muss man sich registrieren. Danach ist das recht einfach.

 

https://www.mobileid.ch/de/privatkunden

 

Bei mir kommt dann für Swisscom jeweils eine Aufforderung auf dem Smartphone. Da muss ich dann den persönlichen Code eingeben und dann klappt es.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben