Smartphone Rufnummer, Alternative E-Mail-Adresse und ID Hinterlegen

ET44C4
Level 2
1 von 8

Habe seit drei Tagen folgendes Problem. Jedes Mal, wenn ich am PC die Mails auf bluewin abrufen möchte, muss ich zuerst entweder die Alternative E-Mail-Adresse eingeben und diese dann per Code, welcher auf die Alternative E-Mail-Adresse gesendet wurde, bestätigen, danach dasselbe noch mit der Smartphon Rufnummer. Und dann zum Schluss noch die ID-Scannen. Welches nicht geht. Da das System nach der ersten Seite Abbruch macht. Also in den Zug gestiegen und nach Baden in den Swisscom Shop und da, dann erst einmal 1 Stunde gewartet, bis man darankommt. Die Sachlage erklärt und der Mitarbeiter sah mich an, so nach dem Motto. Das kann nicht sein. Ich habe dann nur gesagt. Er soll mir ein PC oder Tab bringen und ich zeige ihm das live. Also gab er mir ein Tab und ich zeigte es ihm und siehe da er machte sehr grosse Augen und musste erst einmal einen anderen Mitarbeiter fragen.

 

Als es dann um das Scannen der ID ging. Kam auch der Mitarbeiter nur bis zur ersten Seite und das System machte Abbruch. Nach etlichen weiteren Versuchen. Kamm dann der Shopleiter und übernahm. Auch er versuchte es weiter 5 Mal ohne Erfolg und machte dann Trick 77 und sagte dann. Er frage sich, wieso das System die ID will Hinterlegen und die Rufnummer und E-Mail-Adresse. Die sind ja, alle bereits, schon Hinterlegt und die ID läuft erst in 2 Jahren ab.

 

Also Probierte ich es dann an dem Tab, welches sie zum Zeigen mir gaben. Ich wollte mich dieses Mal in MySwisscom einloggen und was passierte. Das System will die Rufnummer und E-Mail-Adresse und als Schluss nochmals die ID Hinterlegen.

 

Also nahm der Shopleiter, wieder meine ID und versuchte sie erneut zu Scannen, ohne Erfolg. Also machte er den Trick 77 und danach noch die E-Mail-Adresse und Smartphon Rufnummer (beides vom Swisscom Shop). Alles bestätigt und dann erneut versucht auf MySwisscom einzuloggen. Wieder ohne Erfolg. Das System will wieder die drei Sachen (Smartphon Rufnummer, E-Mail-Adresse und ID) Hinterlegen.

 

Also das ganze erneut nochmals machen. Das haben wir dann noch weitere 7 Mal gemacht. Bis es endlich ging. War etwas mehr wie 3 Stunden im Swisscom Shop ohne die eine Wartestunde.

 

Kaum zuhause. Wollte ich schauen ob neue Mails gekommen sind. Und was muss ich machen – genau – Smartphon Rufnummer, E-Mail-Adresse und ID Hinterlegen. Habe dann den Kundendienst angerufen und dem Herr erklärt, was ich und der Shopleiter in den letzten 3 Stunden gemacht haben damit man Sich im E-Mail Postfach und MySwisscom einloggen kann. Der Kundendienst Mitarbeiter meinte nur ganz, locker. Das kenne er, auch er sei selbst auch davon betroffen. Viel könne er nicht machen. Da das System keine Manuellen Zugriffe Zulasse und sofort den Zugang Sperrt. Dies da ein Swisscom Techniker meint er sei der beste und hat KI mit dem System verknüpfte.

 

Habe dann dem Kundendienst Mitarbeiter gesagt. Das Interessiert mich nicht und ist nicht mein Problem. Ich gebe ihm jetzt 2 Stunden Zeit, um den Fehler zu beheben. So dass ich mich nur mit Benutzername und Passwort einloggen muss. Dies beim Mailpostfach und MySwisscom. Ansonsten ich einen Termin per Post zusende.

 

Er meinte kein Problem. Er werde sich in 15 bis 20 min. wieder Melden. Dann sei das Problem behoben.

 

Nun inzwischen sind zwei Tage vergangen und natürlich die 20 min. sind schon mehrere Male verstrichen – kein Rückruf von, dem Kundendienst.

 

Somit ist heute per Post der Termin schriftlich an die Swisscom raus an der Alten Tiefenaustrasse in Bern.

 

Wird das Problem nicht bis ende April behoben sein. Ist der gesetzte Termin zugleich die Kündigung für meine Swisscom Abos und sie müssen die Rufnummer an den neuen Provider/Anbieter freigeben zur Portierung.

 

Mal schauen was jetzt passiert. Es ist sehr mühsam, wenn man die Mails abrufen möchte und zuerst einmal ein Dutzend male die Smartphon Rufnummer, E-Mail-Adresse und ID Hinterlegen muss. Bis es dann endlich geht. Dies auch nur bis zum nächsten Mal. Und nein Überspringen kann man da rein Garnichts.

 

 

Haben andere auch das Problem oder ähnliche Probleme?

Auf den Modellbahn Schienen zuhause...
https://bnsf-modellbahn.ch/
Auf den Modellbahn Schienen zuhause...
https://bnsf-modellbahn.ch/
7 Kommentare 7
r00t
Super User
2 von 8

Hi @ET44C4 

Lösung kann ich dir da auch gerade keine aus dem Hut zaubern - aber alternativ könntest deine E-Mails auf dem PC z.B. in Thunderbird oder Outlook einrichten, dann musst du dich nicht jedes Mal mit 2FA und Co. herumschlagen und geniesst alle Vorteile von eines richtigen Mailprogramms gegenüber dem Webmail 😉. (z.B. keine Werbung)

 

Eine Anleitung hierzu findest du hier. Wichtig: Bluewin E-Mail: So klappt es mit dem Login beachten.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Werner
Super User
3 von 8

@ET44C4 

 

Selbst habe ich das Problem nicht, kann aber Deinen Frust gut nachvollziehen.

 

Zur Lösung Deines Swisscom-Login-Problems kann ich leider auch nichts beitragen, aber zum Mail-Problem eigentlich schon:

 

Vergiss das Web-Mail einfach und verwende auf den Mobiles direkt die bereits vorinstallierten und viel komfortableren Mail-Apps und wenn Du Mail auch auf dem PC brauchst, installiere Dir da das Super-Gratis-Mailprogramm „Thunderbird“:

https://www.thunderbird.net/de/

 

Und für das Auffinden der dafür benötigten Passworte hilft auch noch diese Anleitung:

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/Bluewin-E-Mail-So-klappt-es-mit-dem-Login/m-...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ET44C4
Level 2
4 von 8

Danke für die Antwort. Werbung habe ich keine im bluewin Postfach. Ebenso wenig wird mir auch keine solche Angezeigt. Liegt wohl am F-Security Programm von Swisscom. Das diese nicht Angezeigt wird.

Auf den Modellbahn Schienen zuhause...
https://bnsf-modellbahn.ch/
Auf den Modellbahn Schienen zuhause...
https://bnsf-modellbahn.ch/
Werner
Super User
5 von 8

@ET44C4 

 

Das F-Secure (oder Swisscom Internet Security) hat keinerlei Einfluss auf die Werbung, allerdings könnte es die tatsächliche Ursache für Dein Login-Problem sein, denn es erzeugt in der Praxis immer wieder sehr seltsame Kollateralschäden.

 

Da es verglichen mit der in Windows bereits eingebauten Security, die dann dadurch ausgeschaltet wird, sowieso keinen Mehrwert bringt, würde ich F-Secure einfach mal sauber vollständig deinstallieren, PC neu starten, kurz kontrollieren, ob der Windows Defender auch wieder aktiv ist, und anschliessend  Dein Login-Problem nochmals testen.

 

Gibt zwar keine Garantie dafür, dass F-Secure tatsächlich das verursachende Problem ist, aber möglich ist es schon und einen Test wäre es zumindest wert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
6 von 8

@ET44C4  schrieb:

...

Haben andere auch das Problem oder ähnliche Probleme?


Was meinst du jetzt? Dass Hotline-MA nicht zurückrufen? Nein, kenne ich nicht. Ich warte aber auch nicht 2 Tage auf einen Rückruf. Spätestens nach einer Stunde wieder anrufen und bestimmt, aber freundlich, nachfragen.

 

Die leidige Geschichte mit Loginbestätigung usw.? Ja, kenne ich. Leidige und äusserst mühsame Geschichte. Hatte ich vor nicht allzu langer Zeit.

Was mich etwas irritiert: nach drei vergeblichen Versuchen klemmte das System ab und meinte, es schicke einen Brief per Post an die Adresse des Aboinhabers mit einem Code zur Bestätigung. Ende. Erst als ich dann ein paar Tage später den Brief erhielt, konnte ich mein Konto wieder vernünftig handeln.

 

@ThomasS kannst du das intern eskalieren? Da scheint echt was schief zu laufen.

 

 

NicoleH
Community Manager
7 von 8

Hallo zusammen

 

Das Anliegen habe ich weitergeleitet und @ET44C4 wurde bereits telefonisch kontaktiert. 

 

Happy day euch allen!☀️

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
ET44C4
Level 2
8 von 8

Stimmt ich wurde zwei Mal von einem Swisscom Techniker Kontaktiert. Allerdings als denn um das Login ging war auch er am Ende. Da wir es per Telefon drei Mal gemacht haben. Er hat dazu da es schneller geht das Bestehende Passwort geändert und mir bekannt gegeben. Welches vom System Akzeptiert wurde. Nur als ich mich dann versuchte im  Mail Login auf der bluewin Seite ein zu loggen um die Mails zusehen. War wieder Schluss. Mit der Meldung Passwort Falsch. Also nochmals in My Swisscom neues Passwort Rein geschrieben. Dabei stellte er fest. Das das Vorherige (aktuelle) Passwort von Ihm nicht Vollständig angezeigt wird. Da fehlten die letzten beiden Zeichen.

 

Also Habe ich gesagt. Ich schreibe da jetzt ein neues Passort rein. Auch das wurde Akzeptiert. Erneut versucht ich auf bluewin Seite im Mail Account ein zu loggen mit dem neuen Passwort. Auch da kam die Meldung Passwort falsch.

 

Also noch mal in My Swisscom ein Neues Passwort rein geschrieben bei der Betreffenden Mail-Adresse. Und was sahen wir. Das das auch beim aktuellen Passwort wieder die letzten 2 Zeichen fehlten und nicht angzeitg werden. Dieses Mal war das Passwort 19 Zeichen lang. Also zwischen 8 und maximal 32 Zeichen. Wie es das System verlangt. Ebenso hatte es Sonderzeichen und klein und Grosse Schrift und natürlich auch Zahlen.

 

Danach wusste der Techniker nicht mehr weiter und sagte nur. Er wisse nicht warum immer die letzten beiden Zeichen nicht angezeigt werden. Das darf nicht sein. Es muss das ganze Passort angezeigt werden. Egal ob es 9 oder 21 Zeichen lang ist. Wenn das Passwort zu wenig Zeichen hat oder keine Sonderzeichen oder nur Kleinbuchstaben. Wird es nicht akzeptiert und es gibt eine entsprechende Meldung.

 

Danach war der Anruf beendet und der Techniker meinte ich solle mich Melden, wenn es Funktioniert.

 

Was für mich heisst. Der Kunde soll selber schauen. Das es Funktionert und die Swisscom hat kein Interesse daran. Dem Kunden zuhelfen.

 

Wenn das so ist. Melde ich mich nur noch einmal bei der Swisscom in der Alten Tiefenaustrasse in Bern. Dies per eingeschrieben Briefes. Welcher die Sofortige Kündigung enthält. Sowie Anweisung, das sie die Rufnummer ab Datum X freigeben müssen zur Portierung an die Firma X.

 

Da ist es mir dann auch egal ob es da Irgend welche Kündigungsfristen gibt. Die Interessieren mich nicht und sind mir so was von egal.

 

Problem besteht weiter hin.

Auf den Modellbahn Schienen zuhause...
https://bnsf-modellbahn.ch/
Auf den Modellbahn Schienen zuhause...
https://bnsf-modellbahn.ch/
Nach oben