Neues Design Swisscom Login Seite

JoelV
Swisscom
1 von 27

Liebe Community

 

Ab dem 22.02.2023 erscheint die Swisscom Login Seite in einem neuen Look.

Die Seite wird neu für alle Dienste (z.B. für My Swisscom, Webmail, blue TV, myCloud, Swisscom Community) gleich aussehen.

An der Bedienung der Seite ändert sich nichts, ihr könnt euch weiter wie gewohnt einloggen.

 

Ein Beispiel der Seite seht ihr hier:

swisscom_login_screen_de.png

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
26 Kommentare 26
DomiP
Super User
2 von 27

@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?

Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
3 von 27

Ein Mini-Schritt in die richtige Richtung.

 

Leider wird dadurch immer noch nicht der grösste Mangel beim Webmail behoben:

Nur EIN Zugang für ALLE Mailadressen desselben Accounts. Fehlende Privatsphäre - auch wenn es innerhalb derselben Familie ist oder so.

 

Man sollte schon lange den Webmail Login entkoppeln vom Swisscom Login und sich mit dem Mailpasswort beim Webmail anmelden....

Aber Swisscom ist sowas von verfahren im jetzigen Login-Konstrukt - das würde ein mittleres Erdbeben auslösen, wenn man das änderen würde und darum lässt man vermutlich die Finger davon....und lebt mit all den Nachteilen.... (Mail-Passwort vs. Webmail Passwort und fehlende Privatsphäre bei Mehremail Accounts und fehlende Benutzerprofile bei TV, usw.)

keep on rockin'
keep on rockin'
Cruncher
Super User
4 von 27

@DomiP  schrieb:

@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?

Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.


Nein, es wurde nichts geändert. Ich verstehe dein Problem. Nervt mich auch. Klappt aber trotzdem relativ gut (mit 1Password).

 

Was mich eher stört ist die 2FA Möglichkeiten. Ich kann entweder MobileID verwenden oder SMS. Beides nicht optimal wenn ich keine aktive SIM habe. SMS ist zudem so ziemlich die unsicherste Variante von 2FA. Ich würde es super finden wenn wir entweder mit TOTP (Authenitifkatoren Apps) oder FIDO-Hardware Keys einloggen könnten. Das wäre viel Kundenfreundlicher.

ThomasS
Community Manager
5 von 27

@DomiP  schrieb:

@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?

Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.


Die Änderung ist rein optischer Natur. Resp. eine Vereinheitlichung der verschiedenen Screens die bisher existierten.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
ThomasS
Community Manager
6 von 27

@POGO 1104  schrieb:

Leider wird dadurch immer noch nicht der grösste Mangel beim Webmail behoben:

Nur EIN Zugang für ALLE Mailadressen desselben Accounts. Fehlende Privatsphäre - auch wenn es innerhalb derselben Familie ist oder so.


Ich denke, man kann die heutige Aufstellung hinsichtlich Login sehen wie man will, fehlende Privatsphäre finde ich aber falsch ausgedrückt.

Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stephan_76
Super User
7 von 27

@ThomasS  schrieb:


Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen. 

 

 

Vielleicht verstehe ich ja in der Diskussion was falsch, aber das heisst eine Familie mit 2 Kindern muss 4 Logins machen, damit sie nicht immer beim Hauptinhaber nach dem 2FA fragen müssen?


Dann werde ich meinen Freunden und Familienmitgliedern zukünftig empfehlen auf Bluewin zu verzichten.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
8 von 27

@ThomasS  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

Leider wird dadurch immer noch nicht der grösste Mangel beim Webmail behoben:

Nur EIN Zugang für ALLE Mailadressen desselben Accounts. Fehlende Privatsphäre - auch wenn es innerhalb derselben Familie ist oder so.


Ich denke, man kann die heutige Aufstellung hinsichtlich Login sehen wie man will, fehlende Privatsphäre finde ich aber falsch ausgedrückt.

Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen. 


Ja, kann man sehen wie man will...

 

Dennnoch halte (nicht nur) ich es für ein sehr unglückliches Konstrukt, fürs Webmail das Swisscom Login zu nehmen und nicht das Passwort der jeweiligen Mailadresse....

Die häufigen Probleme mit dem falschen Passwort beim einrichten von Outlook &co zeigen es deutlich....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Gaeilgeoir
Super User
9 von 27

@Stephan_76 So habe ich es auch verstanden, da man im MySwisscom ja nur global eine Natelnummer hinterlegen kann. Wenn andere Familienmitglieder eine der 5 E-Mail Adresse, die dem Haupteigentümer des Accounts mit den gängigen Abos zur Verfügung stehen, nutzt geht das nur über die eine Natelnummer, wenn man 2FA möchte.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
10 von 27

@Stephan_76  schrieb:

@ThomasS  schrieb:


Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen. 

 

 

Vielleicht verstehe ich ja in der Diskussion was falsch, aber das heisst eine Familie mit 2 Kindern muss 4 Logins machen, damit sie nicht immer beim Hauptinhaber nach dem 2FA fragen müssen?


Ja, und ausgelagerte Mailadresse  in separate Swisscom-Logins haben dann per default nur einen "Light" Account fürs Mail...

 

 

 


@Stephan_76  schrieb:
Dann werde ich meinen Freunden und Familienmitgliedern zukünftig empfehlen auf Bluewin zu verzichten.

Gibt ja gute Alternativen - sogar "made in Switzerland (Genf)"  😉

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
11 von 27

Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
12 von 27

@5018  schrieb:

Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂


Sie können ja mal veruchen, die Email-Funktion auch auszuschalten und die Kunden anzuweisen, sich einen alternativen Mailanbietern auszusuchen..... 

keep on rockin'
keep on rockin'
Frischimio17
Level 3
13 von 27

sieht gut aus Swisscom, alles erhaltet man per knopfdruck , Grosse vortschritt Danke sehr!!!

 

Ich mache grad eine spaziergang im diese portal!!!

hed
Level 7
Level 7
14 von 27

@POGO 1104  schrieb:

@5018  schrieb:

Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂


Sie können ja mal veruchen, die Email-Funktion auch auszuschalten und die Kunden anzuweisen, sich einen alternativen Mailanbietern auszusuchen..... 


Der Mangel des nicht multiuser tauglichen Portals besteht leider nicht nur beim Mail ….

5018
Super User
15 von 27

@POGO 1104 haben wir diskutiert 😉 Wie vieles andere auch.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
theeyeofra
Level 1
16 von 27

--> Feedback an Swisscom:

 

Beim vorgängigen Login, konnten Benutzername und Passwort per Enter-Taste vereinfacht bestätigt werden.

 

Aktuell geht dies nur noch nach der Zweitauthentifizierung, nicht aber nach BN und PW.

 

Bitte wieder benutzerfreundlicher, danke.

WalterB
Super User
17 von 27

@theeyeofra 

 

Musst einfach beim Login den unternen Teil gmäss Bild aktivieren dann braucht es das SMS nur in seltenen Fällen.

 

Einfacher-Login.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
18 von 27

@theeyeofra  schrieb:

--> Feedback an Swisscom:

 

Beim vorgängigen Login, konnten Benutzername und Passwort per Enter-Taste vereinfacht bestätigt werden.

 

Aktuell geht dies nur noch nach der Zweitauthentifizierung, nicht aber nach BN und PW.

 

Bitte wieder benutzerfreundlicher, danke.


@theeyeofra 

 

Du bist dir aber schon bewusst, dass benutzerfreunlicher gleichzeitig auch unsicherer bedeutet. 

kaetho
Super User
19 von 27

@DomiP  schrieb:

@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?

Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.


Mit LastPass funktioniert das wunderbar, geht wie vorher.

 

Einzig, ich erhalte jedesmal beim Anmelden diese Fehlermeldung, nachdem ich den Code der 2FA eingegeben habe und auf "Code prüfen" klicke

Screenshot 2023-02-22 172030.jpg

Seite schliessen und nochmals https://www.swisscom.ch/myswisscom/ aufrufen, und ich bin drin...

kaetho
Super User
20 von 27

@POGO 1104  schrieb:

@5018  schrieb:

Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂


Sie können ja mal veruchen, die Email-Funktion auch auszuschalten und die Kunden anzuweisen, sich einen alternativen Mailanbietern auszusuchen..... 


Da kommt mir ganz spontan dieses Bild in den Sinn... 😉

Nach oben