• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Hochladen Ausweis geht nicht

Priefliehie34
Level 1
1 von 6

Habe folgendes Problem beim Hochladen der ID

1. Bin mit meinem iPhone über den Browser Safari auf der Seite um die ID hochzuladen. 

2. Die Rückseite  wird fast problemlos erkannt und mit einem grünen Hacken bestätigt.

3. Danach kommt die Meldung "Zweiter Schritt, Positionieren Sie Ihren Ausweis wie oben beschrieben", dann drückt man auf die Schaltfläche "Starten" und es erscheint nur ein kleines blaues Viereck, nehme nun an das hier die Vorderseite der ID gescannt wird, aber keine Ahnung wie man nun den Ausweis positionieren soll, habe es sehr oft versucht, leider konnte die Vorderseite NIE gescannt werden. Was muss ich tun??

 

Bitte prüft diesen Dienst auf seine Funktion, wäre schon eine Praktische Lösung, oder fügt die Funktion zum Hochladen von JPEGs hinzu, damit ein Foto gemacht werden kann und dieses wie nach "alter Schule" einfach vom PC aus hochgeladen werden kann. 

 

Besten Dank im Voraus für Ihre Beantwortung der Frage

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
3 von 6

@Priefliehie34 

 

Das wird schon hier diskutiert:

 

Ausweis hochladen geht nicht. Das Feld "Nationalit... | Swisscom Community

 

Auf jeden Fall solltest du noch eine Störungsmeldung bei der Helpdesk unter Tel. 0800 800 800 machen.

 

 

5 Kommentare 5
Lori-77
Super User
2 von 6

Hallo @Priefliehie34 

 

Schreibe doch bitte noch was für ein IPhone du genau hast, und welches io Version du darauf installiert hast. 

Nur so kann genau gesagt werden ob du evt eine zu alte Software Version hast oder nicht. 

Oder ob es einen Bug im Safari hat. 

 

Ich selber hatte meine letzte ID Persönlich im Swisscom Shop zeigen müssen, da ich eine Rufübernahme gemacht hatte. 

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
3 von 6

@Priefliehie34 

 

Das wird schon hier diskutiert:

 

Ausweis hochladen geht nicht. Das Feld "Nationalit... | Swisscom Community

 

Auf jeden Fall solltest du noch eine Störungsmeldung bei der Helpdesk unter Tel. 0800 800 800 machen.

 

 

Priefliehie34
Level 1
4 von 6

Habe das iPhone XR mit der Softwareversion 14.7.1

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 6

Aktuell ist iOS 15.1.

 

Aber wie schon geschrieben,  eröffne bitte noch ein Störungsticket bei Tel 0800 800 800.

Tickeuntap30
Level 2
6 von 6

Es ist traurig - und auch etwas erschreckend - dass ein IT-Unternehmen es über Jahre nicht schafft, eine solch simple Funktion zu gewährleisten.

 

Mein Grenzgängerausweis wird als ungültig identifiziert, weil noch immer auf das alte Kartenformat geprüft wird. Mein Ausweis ist jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt.

 

Klar gibt es die Möglichkeit, bei einem Shop vorbei zu gehen, aber besser wäre die Möglichkeit, einfach zwei Fotos hochladen zu können. Ein Mitarbeiter muss das sowieso prüfen - entweder im Shop oder dann eben die Fotos online. Das wäre allerdings deutlich kundenfreundlicher, als alle im Shop vorbei zu schicken.

Nach oben