Bestätigen von email Adresse benötigt eine ID Nummer. Wo kriegt man diese Nummer?

Dituhusch96
Level 2
1 von 5

Bestätigen von email Adresse benötigt eine ID Nummer. Wo kriegt man diese Nummer? Wieso ist diese ID Nummer nötig wenn man die Email bestätigen will? Ebenfalls ist dieser Chat die beste Möglichkeit für diese Fragen?

Editiert
4 Kommentare 4
Ketlar
Level 2
2 von 5

Grüss dich

 

Recht allgemein gehalten die Frage, daher ein Versuch um Antwort 🙂

 

Wenn du dich irgendwo mit einer Emailadresse registrierst - z.B. für ein Login oder so - wird dir an deine angegeben Mailadresse ein Mail mit einer ID / Bestätigungscode etc geschickt. Das ist nicht immer so, aber recht häufig.

 

Damit wird sichergestellt, dass du a) Zugriff auf die angegebene Emailadresse hast, b) die Emailadresse korrekt ist und c) du wohl somit "Eigentümer" der Adresse bist. 

 

Das heisst du kannst dich somit z.B. nicht mit meiner Emailadresse bei einem Versandhaus anmelden und dann über diese Mail Dinge bestellen. Ja - gibt wohl bessere Anwendungsfälle - aber als Beispiel 🙂

 

Woher bekommst du die ID?

Wie erwähnt sollte die an deine Emailadresse geschickt werden. Allenfalls mal im Junkordner schauen - hatte es auch schon so, dass sie im Spamordner von Bluewin landete und ich daher direkt im Bluewin-Webmail nachschauen musste. 

 

"Ebenfalls ist dieser chat die beste moeglichkeit fuer diese Fragen?"

Das hängt jetzt davon ab, ob die Antwort dir hier weiter hilft, wenn ja, dann war es wohl ein guter Versuch, wenn nein - dann hast du 5min Zeit verloren. 

 

Generell kann ich nur sagen, dass je besser deine Frage formuliert ist, desto besser können sie beantwortet werden. Mir fallen mehrere Anwendungsfälle ein, die auf deine Frage passen. Hoffe habe jetzt einfach die richtige erwischt. 

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

 

 

Dituhusch96
Level 2
3 von 5

Vielen Dank fuer die details. Ich kann nichts weiteres schreiben ohne meine email Addresse oder meine telefon Nummer anzugeben. Da ich denke dieses forum ist oeffentlich waere das wahrscheinlich keine gute Idee. Ich werd im Swisscom Store meinen Laptop bringen und dort nachfragen. Wundert mich das Swisscom keine Chat funktion in der Website hat wir die meisten anderen Dienste und online Verkaeufer.

WalterB
Super User
4 von 5

@Dituhusch96 

 

Kommst Du in Dein Swisscom Kundencenter und wenn ja kannst Du dort das WEB-Mail aufrufen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ketlar
Level 2
5 von 5

Grüss dich

 

Swisscom hat grundsätzlich schon eine Chatfunktion (https://www.swisscom.ch). 

Denke nicht, dass der Bot deine Frage direkt beantworten kann, da sehr speziell.

Aber am Schluss wirst du wohl zum Customer Care weitergeleitet.  

Ketlar_0-1694589404463.pngKetlar_1-1694589416301.png

 

Wie du schon sagst - schwer mit deinen Angaben tiefer zu gehen. 

 

Wenn es aber darum geht, dass deine Identität bestätigt werden muss, dann kann es auch sein, dass du einen Brief an deine Wohnadresse bekommst. So richtig schön auf die alte Art. Überrascht mich dann auch, weil eigentlich der Nachweis der Identität heute auch via Scan von Pass oder ID-Karten digitalisiert wurde. 

 

Shop ist natürlich immer eine Alternative. 

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

Nach oben