• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Bei jedem Login/Mail Login - Will Swisscom die Handynr. u. Mail-Adresse Überprüfen!

r00t
Super User
21 von 29

Hi @Anonym 

Ich bin jetzt so weit. Das ich ab jetzt einfach eine Wegwerf Mail-Adresse angebe oder bei einem anderen Anbieter eine neue Mail-Adresse eröffne und nach der erfolgreichen Bestätigung wieder lösche!

Hui - jetzt bist du aber definitiv auf dem Security-Irrweg in Richtung Klippe unterwegs!

 

Die alternative E-Mail hat genau einen Zweck, nämlich Zugriff auf dein Konto zu erlangen, wenn du das Passwort vergessen hast.

 

Wenn du dies nun mittels Wegwerf- oder einer anderen Adresse machst, welche du anschliessen löscht, gibst du irgendjemandem Zugriff auf dein Konto!

 

Lege doch z.B. ein gratis Infomaniak Mailkonto an (Firmensitz ist in CH) und nutze dies für deine Kommunikation - vielleicht ist das Gras dort grüner.

 

LG

r00t

 

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
r00t
Super User
22 von 29

@kaetho schrieb:

Da bin ich dann echt daran interessiert, was du als Antwort erhälst.

Diese Rechtslage würde mich also auch interessieren 😅

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
kaetho
Super User
23 von 29

@r00t die Rechtslage ist eigentlich klar 😉

Werner
Super User
24 von 29

@kaetho  schrieb:

@r00t die Rechtslage ist eigentlich klar 😉


Kann ich nur zustimmen.

 

Rein rechtlich gesehen beträgt die Chance da zu irgendeiner Kompensation oder einem Schadenersatz zu kommen genau 0.0 Prozent, denn es gibt keinerlei vertragliche Verpflichtungen seitens Swisscom gegenüber den Kunden den Service überhaupt zu erbringen, und schon gar nicht dafür die Benutzer dazu auszubilden das Serviceangebot im Sinne des Anbieters auch korrekt zu benutzen. 

Also einfach viel Lärm um rein gar nichts und die einzige wirklich hilfreiche reale Lösung besteht wirklich darin, dass der sich beschwerende Benutzer jetzt doch noch seine persönlichen Skills zur aktuell korrekten Benutzung des Bluewin-Mailservices verbessert.

 

PS: Keine Rechtschutzversicherung wird übrigens auf Basis dieser Ausgangssituation jemals eine Klage einreichen, denn alle Rechtsschutzversicherungen behalten sich in ihren Kundenverträgen auch immer das Recht vor von der Verfolgung von völlig aussichtslosen Fällen nach eigener Entscheidung auch vollständig abzusehen.

Eine Rechtsschutzversicherung ist also nie einfach ein willfähriger „Hund“, welcher rein auf Kommando mal bellt und dann auch noch angreift, falls das reine Bellen noch nicht gewirkt hat 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
25 von 29

Da es hier keine Hilfreiche Antworten gibt und nur blöde Sprüche und man sei selbst, Schuld. Ja dann suche ich mir anderweitig HILFE, und zwar Hilfe die auch Funktioniert!

 

Und ja der Rechtsschutz Hilft mir da schon mal und dies kostenlos. Da ich eben eine gute Rechtsschutz Versicherung habe.

 

Nun ist es halt Pech für die, die gerne eine Antwort von mir hätten und wissen wollen, was die Rechtsschutz Versicherung dazu sagt. Ja ist halt jetzt für euch Blöd gelaufen, das ist so zusagen im Regen stehen gelassen werdet. Ist nicht mein Problem und meine Schuld. Währt ihr Freundlicher gewesen!

 

Swisscom Support hat mich heute Morgen um 9 Uhr angerufen. Bezüglich diesem Problem. Da sie eine Entsprechende Meldung vom Rechtsschutz bekommen haben.

 

Auszug des Gespräches:

Das Neuste ist jetzt. Das das Swisscom System unbedingt eine Altenative E-Mail-Adresse verifizieren will und ebenso die Smartphon Nummer. Egal ob diese beiden schon Hinterlegt sind. Ganz neu muss mein Seinen Ausweis (ID oder Pass) Verifizieren und Hinterlegen ohne dies gibt es kein Login mehr auf bluewin Mails, My Swisscom, andere Swisscom dienste, etc. Dies aus Datenschutzgründen und da momentan viele Hacker versuchen an Swisscom Benutzer- und Kundendaten zukommen. Wer keine Webcam hat, muss eine Kopie vom Ausweis per Post an Swisscom senden oder zum nächsten Swisscom Shop gehen und den Reisepass oder ID hochladen lassen. Egal ob diese beiden noch mehr als in meinem Fall 2 Jahre gültig sind. Dies muss jeder Swisscom/Bluewin Kunde machen. Ansonsten kein ZUGRIFF mehr auf den Swisscom Account – man wird vom System gesperrt. Da gibt es keine Manuele Entsperrung durch einen Swisscom Mitarbeiter oder Swisscom/Bluewin Support.

 

Man bekommt auch bei jedem Login, ob man das deaktiviert hat oder nicht eine sms Meldung auf das Smartphone. Das man sich mit Benutzername xxx einloggt. Dies kann man nicht abstellen oder deaktivieren. Da merken auch die Swisscom Techniker und der Support. Die bekommen dies auch bei jedem Login.

 

Mir hat Swisscom als Entschädigung, 1 Jahr lang alle blue SuperMax Sender (pro Monat CHF 15.00) und blue Premium DE Sender (pro Monat CHF20.00) kostenlos aufgeschaltet und ich muss diese auch nicht kündigen. Nach 1 Jahr sind sie weg.

 

Und weg bin ich zum nächsten Swisscom Shop um die ID im System neu zu Hinterlegen und Hoch zuladen. Dazu hat mir Swisscom CHF 20.00 für das ÖV Ticket Geschenkt in dem sie diesen Betrag an der nächsten Abo Rechnung abziehen werden.

 

P.S. Swisscom hat Server Probleme. Dies merken auch Thunderbird Benutzer. Da der Swisscomserver und Thunderbirdserver nicht zusammen Kommunizieren können. Dies seit etwa 2 Wochen. Dies haben mir zwei Swisscom Techniker unabhängig gesagt - Heute und Gestern Abend.

HP
Level 5
Level 5
26 von 29

@Anonym  schrieb:

P.S. Swisscom hat Server Probleme. Dies merken auch Thunderbird Benutzer. Da der Swisscomserver und Thunderbirdserver nicht zusammen Kommunizieren können. Dies seit etwa 2 Wochen. Dies haben mir zwei Swisscom Techniker unabhängig gesagt - Heute und Gestern Abend.


Auch wenn du das vom Swisscom Techniker gehört hast, das mit Serverproblemen stimmt nicht. Hier funktioniert  Thunderbird einwandfrei und wohl auch bei anderen, sonst wären hier viele Beiträge gekommen.
Zum übrigen Text: DNFTT

Samsi
Super User
27 von 29

@Anonym 

 

Du musst uns ja nicht mitteilen was die Rechtsschutzversicherung dazu sagt. Wäre einfach interessant gewesen, mehr aber auch nicht. Denn uns kann es ja eigentlich ziemlich egal sein, da wir ein solches Problem nicht haben. Aber deine Antwort nach dem Motto... ätsch... ihr seid so böse zu mir gewesen, deshalb sag ich es euch nicht was die Versicherung dazu gesagt hat... finde ich schon ziemlicher Kindergarten. Eine solche Antwort schreibt keine erwachsene Person, tut mir leid. Redest mit deinem Arbeitgeber auch so? Trotzdem hoffe ich auf einen Guten Ausgang bei dir. 

WalterB
Super User
28 von 29

@Anonym 

 

Ist mir nicht klar was da für ein "Käse" erzählt wird das die WEB-Mail Ordner nicht beim Thunderbird erscheinen.

 

Erstes Bild WEB-Mail Ordner.

Zweites Bild Thunderbird Ordner.

 

 

WEB-Mail Ordner.jpg

 

 

Thunderbird Ordner Bluewin.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
29 von 29

Du bist hier in einer Kunden helfen Kunden Community. Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück. Bei Deinem Tonfall (gleich mal mit Rechtschutz drohen) darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Leute sogar hinterrücks lachen. Und ganz im ernst, wenn Dein Account gehackt wird, bist Du der erste der weint. Dass Swisscom wert auf Sicherheit legt, ist verständlich.

 

Mein Rat, vergeude Deine Zeit nicht mit Romane schreiben. Was Du tun kannst, wurde Dir ja schon gesagt.

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben