Bei jedem Mail Login. - Will Swisscom die Handynr. und Mail-Adresse Überprüfen!
Da Swisscom (bluewin) jedes Mal beim Mail-Login. Die Smartphonnummer und eine Mail-Adresse wollen. Man diese aber bereits beim letzten Mail-Login, vor 15 min. angegeben hat. Diese auch bestätigt hat Mittels Code, welcher von Swisscom einem auf die angebene Mail-Adresse gesendet wurde und man diesen Code dann auf der Swisscom Login Seite eingibt und die grüne Bestätigung angezeigt wird. Ebenso dies mit dem Code, welcher auf die Smartphonnummer gesendet wird. Braucht es dies nicht bei JEDEM Login. Ansonst soll mir Swisscom jedes Mal GRATIS eine NEUE Smartphonnummer geben und ebenso eine NEUE Mail-Adresse.
Ich nehme diese Meldungen nicht mehr ERNST. Sondern muss mir sagen: "Ist jetzt Swisscom auch schon so weit und auf dem gleichen Niveau, wie Google mit Ihren Login/Mail-Logins und will da auch genau diese Daten haben. Egal ob man diese Daten 15 min. vorher beim letzten Login schon angegeben hat.
Es NERVT, wenn man dies bei jeder der 7 bluewin Mail-Adresse mehrere Male am Tag machen muss, bevor man sich EINLOGEN kann und die Mails ansehen kann!
So nicht. Ich muss mir wohl einen anderen Mail Anbieter suchen. Der nicht bei jedem Login/Mail-Login dies Überprüft.
Ebenso werde ich mich nach einem anderen Smartphon Abo Anbieter und TV, Internet-Anbieter Umsehen. Denn wenn ich schon gehe. Dann ALLES oder nichts und Halbe Sachen mache ich nicht!
Ebenso Überlege ich mir Swisscom eine entsprechende Rechnung zu stellen.
@Anonym
Du kannst die zweite Variante der Anmeldung im Kundencenter einstellen (deaktivieren) und da wird nur das SMS bei sehr wichtigen Login verlangt.
N.b. diese Login Art wird immer mehr auch bei Krankenkassen, Banken und Spitalunterlagen eingesetzt, also nicht nur ein neuer Vorgang bei Swisscom.
@Anonym
Du kannst die zweite Variante der Anmeldung im Kundencenter einstellen (deaktivieren) und da wird nur das SMS bei sehr wichtigen Login verlangt.
N.b. diese Login Art wird immer mehr auch bei Krankenkassen, Banken und Spitalunterlagen eingesetzt, also nicht nur ein neuer Vorgang bei Swisscom.
@Anonym Hier noch der Link, wo man das einstellen kann:
Login & Sicherheit - My Swisscom
Bei 7 Mailadressen immer noch Web-Mail zu verwenden ist reiner Masochismus.
Installiere Dir auf dem PC ein bewährtes Mailprogramm wie z.B. Thunderbird und Du hast sofort eine gemeinsame Sicht auf sämtliche Mailadressen, welche Du da einmalig hinterlegst.
Auf den Mobiles dann zusätzlich noch das selbe mit den bereits vorinstallierten Mail-Apps.
Es gibt in der Praxis keinen einzigen Grund überhaupt jemals das Web-Mail von Swisscom zu verwenden, ausser es gefällt einem wirklich, aber dann sollte man natürlich auch nicht reklamieren 🙂
Genau dies ist bei mir Seit 3 Jahren deaktiviert. Sprich die 2-Fach Autorisierung!
@Anonym
Warum tut man sich das an und nutzt das Bluewin Webmail ?
Man nutze eine Mailapp oder Mailprogramm (Outlook/Thunderbird), hat so viel mehr Möglichkeiten und Komfort und ist das ganze Login-Theater los.....
Hatte über 2 Monate lang Thunderbird auf dem PC. Genau bei ALLEN bluewin Mail-Adresse wurde die Mail Ordner Strucktur nicht Übernommen. Nur jeweils Posteingang-Postausgang-Gelöscht-Entwurf ORDNER! Mehr wurde nicht ÜBERNOMMEN.
Eine entsprechende Einstellung im bluewin gibt es dazu nicht, wo dies erlaubt oder in meinem Fall blockiert.
Bei z.B. Sunrise wurden diese Mail Ordner Strucktur 1 zu 1 Übernommen. Sowie sie im Sunrise Mail Account angelegt wurde!
Darum muss ich per bluewin Maillogin auf die bluewin Mails zugreifen. Dank einem sehr guten Browser. Wird da nicht im Mail Account 1/3 weise Fläche angezeigt, wo eigentlich Werbung von bluewin ist. Aber diese dank AdBlock Filter nicht sicht bar ist.
So und das ganze geht wieder von VORNE LOS. Bluewin will heute schon zum 10 mal meine Alternative Mail-Adresse und meine Smartphonerufnummer wissen und ÜBERPRÜFEN!
So ich werde jetzt einen EINGESCHRIEBEN BRIEF an SWISSCOM senden mit einer RECHNUNG für meine UMTRIEBE mit den MAILLOGINS!
KOIPIE vom diesem Eingeschrieben Brief geht an meine Rechtschutzversicherung und ANWALT.
ICH BIN NICHT FÜR SCHWISSCOM, DAS VERSUCHS KANINCHEN OHNE DAS MAN DAFÜR GEFRAGT WIRD.
Das Ganze ist sehr mühsam, wenn man im HOMEOFFICE ist und Arbeiten soll und KUNDEN MAIL bekommt und diese BEARBEITEN soll. Oder zahlt mir die SWISSCOM den LOHN und nicht mein Arbeitgeber?
@Anonym schrieb:
Hatte über 2 Monate lang Thunderbird auf dem PC. Genau bei ALLEN bluewin Mail-Adresse wurde die Mail Ordner Strucktur nicht Übernommen. Nur jeweils Posteingang-Postausgang-Gelöscht-Entwurf ORDNER! Mehr wurde nicht ÜBERNOMMEN.
Eine entsprechende Einstellung im bluewin gibt es dazu nicht, wo dies erlaubt oder in meinem Fall blockiert
Du musst nur im Thunderbird die zusätzlichen Ordner einmalig "abonnieren":
https://sso.kabelmail.de/portal/info/Ordner_bei_Thunderbird_%C3%BCber_IMAP_abonnieren
@Anonym
Du hast mit Thunderbird einfach zu früh aufgegeben, denn pro Mailkonto lassen sich da beliebige bis alle Server-Mail-Ordner IMAP-mässig abonnieren, oder de-abonnieren.
Eine kleine Google-Suche mit den Stichworten „Thunderbird“, „IMAP-Ordner“ und „Abonnieren“ und Dein Problem wäre innerhalb von wenigen Minuten gelöst gewesen 🙂
Das beste wäre, Du beginnst da einfach nochmals von vorne.
Sehr empfehlenswert innerhalb Thunderbird sind dann auch noch die zusätzlich einblendbaren aggregierten Gruppen-Ordner-Ansichten, welche es dann erlauben virtuell alle Mail-Eingänge, Mail-Ausgänge, etc über alle Mailboxen hinweg gemeinsam anzusehen und zu bearbeiten.
@Anonym
Gegen Deinen momentanen mentalen Zustand könnten als erste Hilfe vielleicht auch mal ein paar Baldriantropfen, oder ein längerer Spaziergang an der frischen Luft helfen 🙂
@Anonym
...oder Du versuchst es mal mit dem eM Client... hatte damit nie Probleme, funktioniert wunderbar.
eM Client übernimmt nach Eingabe der Kontoangaben alles automatisch, inkl. vorhandener Strukturen & Ordner.
Bei gewissen Mailanbietern solltest Du ein App-Passwort kreieren, falls Du Passwortlos unterwegs sein solltest... (PassKey & Co.)
eM Client Windows & Mac (Android & iOS in Beta)
Free-Lizenz>> 1 eMail (30-Tage Testversion unbeschränkte Anzahl eMail-Konten)
Pro-Lizenz>> Unbeschränkte eMail-Konten, Lebenslang (Pro PC)
https://de.emclient.com/
Gruss, Boschi 64
@Anonym schrieb:Das Ganze ist sehr mühsam, wenn man im HOMEOFFICE ist und Arbeiten soll und KUNDEN MAIL bekommt und diese BEARBEITEN soll. Oder zahlt mir die SWISSCOM den LOHN und nicht mein Arbeitgeber?
OT
Für mich macht eine Firma einen sehr fragwürdigen Eindruck, wenn sie für ihre Mails Bluewin Adressen verwendet. Eine eigene Domain ist da wesentlich professioneller.
@Anonym schrieb:
Genau dies ist bei mir Seit 3 Jahren deaktiviert. Sprich die 2-Fach Autorisierung!
Diese Button Funktion unten beim Bild ist erst seid zirka 14 Tagen aktiv ?
Wir haben jetzt 16:15 Uhr und bluewin will jetzt, zwischen zum 14MAL meine Alternativen Mail-Adresse haben wollen und ÜBERPRÜFEN, sowie meine Smartphone Rufnummer ÜBERPRÜFEN!
Der EINGESCHRIEBE BRIEF an SWISSCOM hat soeben der Rechtsschutz auf der Post in Aarau aufgegeben. Dies inkl. einer RECHNUNG für meine UMTRIEBE mit den MAILLOGINS!
Mein Arbeitgeber ist ebenfalls Informiert und alles andere als glücklich. Der Überlegt sich sogar, sämtliche 35 Rufnummern von Swisscom per Ende Woche zu einem anderen Anbieter zu Transferieren.
Habe inzwischen mit dem Rechtsschutz Telefoniert und die haben umgehend eine Entsprechende Mail an den Zuständigen Support gesendet. Das dies innert 60 min. – bis 17:15 Uhr abgestellt sein muss und keine solchen ÜBERPRÜFUNGEN mehr auf sämtlichen bluewin Mail Adressen von ihrem Mandanten mehr vorgenommen werden. Dies auch in Zukunft. Ebenso das ein entsprechender Brief und Rechnung an Swisscom (bluewin) per Post Unterwegs ist. Sie im Auftrag ihres Mandaten ansonsten Rechtliche Schritte gegen Swisscom (bluewin) einleiten werden.
Bezüglich Firmen Mails. Mein Arbeitgeber will nicht, dass man im HO zugriff auf den Firmenserver hat. Darum werden die Firmenmails an Mail Adressen von mir weitergeleitet. Der Server für die Firmenwebseite ist ein separater Server, der nicht mit dem Firmennetzt werk gekoppelt ist, um Hacker, keine Chance zugeben um an Firmendaten und Mitarbeiterdaten zukommen. Denn auf diesem Server sind nur die Daten für die Webseite. Um die Webseite zu aktualisieren, gibt es nur einen PC, der mit dem Server verbunden ist und auf diesem PC ist nur das Webseiten Tool und Webseitenprogramm und die Daten für die Webseite und sonsten keine anderen Daten. Ebenso wenig gibt es von diesem PC eine Verbind zu einem anderen PC. Sei dies mittels Wlan/Lan, Bluetooth, VPN oder Irgendeiner anderen Verbindung. Die neuen Daten werden mittels USB stick auf den PC geladen, welcher nach dem Verwenden Formatiert wird, um Auszuschliessen das sich ein Virus oder Trojaner darauf befindet und so auf andere PCs verbreitet werden kann. Diese Arbeiten macht nur jeweils dieselbe Person. Da auch nur diese Person den Code kennt, um den PC zu Starten und die Türe vom Server Raum zu öffnen.
So jetzt bin ich mal gespannt, ob das die Swisscom bis 17:15 Uhr hin bekommt mit dem dauerhaften Abstellen (Deaktivieren) der «Alternativen Mail-Adresse haben wollen und ÜBERPRÜFEN, sowie meine Smartphone Rufnummer ÜBERPRÜFEN»
Der Rechtsschutz Ruft mich heute 17:30 Uhr und 18:30 Uhr zurück, um zuhören das es geklappt hat oder nicht.
@Anonym
In meinem Umfeld sind zirka 10 Anwender mit Bluewin E-Mail Konten und keiner muss sich jedesmal neu mit SMS und Handy Nr. anmelden.
Alle haben Cookies und Website-Daten aktiv gesetzt damit das Passwort gespeichert ist, auch verwenden alle zusätzlich noch den Thunderbird welcher bei den meisten Bluewin E-Mail Konten mehrere Unterordner besitzt und die werden 1 zu 1 übernommen.
Hi @Anonym
Warum mit dem Kopf durch bzw. in die Wand?
Einfach die Mailadresse in einem Client wie Outlook oder Thunderbird einrichten und du hast Ruhe.
Wir sind nicht Swisscom, sondern Kunden wie du. Du kannst also aus Protest auch aus dem TCS austreten - für uns hat das keinen Einfluss - wir helfen gerne und freiwillig, wo wir können - aber ich lasse mich nicht gerne virtuell anschreien, da geht die Hilfsbereitschaft bei mir schnell zurück.
Darum werden die Firmenmails an Mail Adressen von mir weitergeleitet.
Security nightmare 101: Firmenemails aus „sicherheitsgründen“ auf Geräten, welche man nicht kontrollieren kann, bei einem Anbieter, den man nicht kontrollieren kann 🫣.
Aber jedem das seine..
@Anonym Hast jetzt mal zumindest, diese Option, wie in Beitrag 2 gezeigt schon gemacht? MySwisscom hat ein neues Layout und die 2 Faktor Authentifizierung ist auch nicht mehr mehr komplett deaktivierbar, wie vor 3 Jahren noch. Also schau doch einfach mal im Link in Beitrag 3 nach und falls der Schalter bei "2-Faktor Authentifizierung bei jedem Login" an ist, schalte ihn aus. Ich gehe nahezu jeden Tag ins Webmail und habe die letzten Monate kein einziges mal die 2-Faktorauthetifizierung hierfür gebraucht.
[...]falls der Schalter bei "2-Faktor Authentifizierung bei jedem Login" an ist, schalte ihn aus.[...]
Genau das ist, bei mir seit 2 Wochen auf ausgeschaltet und genau seitdem. Will Swisscom jedes Mal beim Mail Account Login. Die Alternative Mail-Adresse. Welche die gleiche ist, welche ich vor mehr als 3 Jahren da angegeben habe und auch so Hinterlegt ist. Dasselbe auch mit der Smartphonnummer. Auch die ist seit mehr als 3 Jahren da eingetragen und Hinterlegt.
Und nein der Swisscom Support hat nichts gemacht. Inzwischen habe ich heute zum 16 Mal die Alternative Mail-Adresse angegeben und Bestätigt mittels grünem Hintergrund. Dasselbe auch mit der Smartphonnummer.
Rechtsschutz hat angerufen und weiss Bescheid. Sie gehen jetzt rechtlich gegen Swisscom (bluewin) vor.
Ich bin jetzt so weit. Das ich ab jetzt einfach eine Wegwerf Mail-Adresse angebe oder bei einem anderen Anbieter eine neue Mail-Adresse eröffne und nach der erfolgreichen Bestätigung wieder lösche!
Dies so lange bis es Swisscom in den Griff bekommt und ein für alle Mal abstellt und dies dauerhaft!
@Anonym schrieb:
...
Der Rechtsschutz Ruft mich heute 17:30 Uhr und 18:30 Uhr zurück, um zuhören das es geklappt hat oder nicht.
Da bin ich dann echt daran interessiert, was du als Antwort erhälst.
Grundsätzlich zeigt dein Fall aber auf, dass der Sinn dieser 2FA-Implementierung oft (noch) nicht verstanden wird und zu umständlich ist.
Wäre es dir lieber, wenn du dich mit einer App auf dem Handy zusätzlich identifizieren müsstest? Z.B. mit dem Microsoft Authenticator?
De Vergangenheit hat gezeigt, dass zu lasche Sicherheitseinstellungen zu massiven Problemen geführt hat (z.B. deutlicher Reputationsverlust von @Bluewin.ch, massive Spamwellen auf @Bluewin.ch und dadurch Nachteile für Nutzer von @Bluewin.ch bis hin zum Ausschluss von Diensten, wenn man eine @Bluewin.ch Adressen verwendet hat).
2F-Authentifikation einfach wieder abstellen wird deshalb hoffentlich nicht passieren. Aber nachbessern kann man sicher.
Oder dann halt ganz aufs Webmail verzichten, da haben aber andere schon genug dazu geschrieben.
Ich hatte übrigens erst vor Kurzem dasselbe Problem gehabt. Das ging soweit, dass ich komplett vom Webmail ausgesperrt wurde, bis Swisscom mir einen Papierbrief per Post zugestellt hat, um sicher zu gehen, dass ich tatsächlich ich bin und berechtigten Zugriff habe.
Ich weiss, wie warm in einem solchen Moment Ohren werden können... 😉