Habe heute per Brief den Aktivierungscode erhalten.
Im Brief steht, dass dieser unter 'www.swisscom.ch/activation' eingegeben werden soll.
Sie haben das Eingabefeld aber mächtig gut versteckt!
G R A T U L I E R E !
Bin noch immer auf der Suche.
Hilft jemand bei diesem Versteckspiel ???
Normal reicht es einfach wenn man mit dem entsprechend erwähnten Swisscom Login sich in dieses Kundencenter einloggt.
Dann kommt das Fenster wo man den Aktivierungscode eingeben muss. Damit ist die Adresse für Swisscom in dem Sinne verifiziert.
Wenn man jetzt automatisch beim anklicken des Links direkt in das Kundencenter gelangt muss man sich da mal ausloggen und es nochmals versuchen.
Hallo zäme @tiberttrin @Karabal @René Arn @Steuckuwu57 @Prieldeissi59 @Jauffopu38
Bei der Eingabe vom Aktivierungscode ist es sehr wichtig, folgende Punkte zu beachten:
Ich hoffe fest, mit diesen Tipps funktioniert es nun besser mit dem Aktivierungscode.
Liebe Grüsse, MiriamF
Hallo @Karabal , bitte versuche es doch mit https://www.swisscom.ch/start wie hier vorgeschlagen.
Bitte beachte auch, dass du via LAN mit dem Router verbunden sein musst. Anscheinend geht es nur so (nicht über Handy).
Normal reicht es einfach wenn man mit dem entsprechend erwähnten Swisscom Login sich in dieses Kundencenter einloggt.
Dann kommt das Fenster wo man den Aktivierungscode eingeben muss. Damit ist die Adresse für Swisscom in dem Sinne verifiziert.
Wenn man jetzt automatisch beim anklicken des Links direkt in das Kundencenter gelangt muss man sich da mal ausloggen und es nochmals versuchen.
Versuche es auch habe nun schon 3x ausgeloggt ohne Erfolg? Ist das überhaupt noch nötig?
ich suche auch noch das Aktivierungsfeld
finde es nicht
ich lass es sein
Versuche es unter dem Link:
evtl. unter Rechnungen und Kosten?
Nein
Guten Tag.
Mein Problem ist!
Habe heute per Brief einen Aktivierungscode erhalten.
Ich bin angemeldet und finde der verflixte activation nicht
Mit freundlichen Grüssen
R.Arn
Habe heute per Brief einen Aktivierungscode erhalten.
Auch mit obigen "Hilfen", sowohl mittels Firefox als auch Edge keine Eingabemöglichkeiten dafür gefunden.
Bin ich wirklich soooo blöd?
Grüsse
T.Keller
Hallo zäme @tiberttrin @Karabal @René Arn @Steuckuwu57 @Prieldeissi59 @Jauffopu38
Bei der Eingabe vom Aktivierungscode ist es sehr wichtig, folgende Punkte zu beachten:
Ich hoffe fest, mit diesen Tipps funktioniert es nun besser mit dem Aktivierungscode.
Liebe Grüsse, MiriamF
vermutlich war der Brief schneller als das System.
Entnervt hatte ich die Versuche eingestellt
und mich erst mehrere Tag später wieder angemeldet,
wofür ich den Aktivierungscode eingeben musste.
Gut, dass ich zuhause war und den Brief noch hatte...
Lieber Leidtragender
Ich wollte heute das gleiche vollziehen und musste leider wieder mal feststellen das bluewin solche Dinge nicht mächtig sind.
Hallo MiriamF und Swisscom-IT
Verschiedene Kunden berichten dasselbe und niemand vermeldet eine Lösung/Workaround. Vielleicht stimmt da wirklich etwas nicht..?!
Bei mir hat es auch nicht funktioniert, ich werde immer auf den Startbildschirm geleitet. Ich habe es mit Firefox, Chrome und Edge probiert, vorher ausgeloggt und jeweils alle Browserdaten gelöscht.
Für mich ist es kein Problem, wenn das Portal auch so funktioniert oder der Zugang bei nicht-Aktivierung später spurlos wieder gelöscht wird. Ich möchte aber meine Zeit nicht nochmal für eine unfertige IT-Anwendung verschwenden, deren Nutzen mir eng begrenzt scheint.
Vielen Dank für eine verbindliche Klärung.
@MiriamF kurz um hier einzuhängen...
Wurde eigentlich auch einmal darüber diskutiert den Workflow einer Kontenaktivierung anzupassen?
Momentan wird ja sehr viel digitalisiert und gerade mit dieser Aktivierung hatte ich zu Beginn auch mächtige Probleme da die Weiterleitungen nicht immer sauber funktionierten.
Würde es nicht mehr Papier und Umtriebe sparen, wenn diese "Authentifizierung" beispielsweise automatisiert über einen Ausweis-Scan durchgeführt wird? Fin-Techs wie neon, yuh oder zak machen dies ja auch und einige Dienstleistungen derer sind ja auch ein Kompetenzbereich der Swisscom.
Cheers!
@Veffietaug42 & @DomiP Euer Feedback gebe ich gerne erneut intern weiter. Die Verantwortlichen sind sich der Problematik jedoch bereits bewusst und arbeiten an einer besseren Lösung. Sie entschuldigen sich auch für die Unannehmlichkeiten. Wenn ich eine Begründung erhalte, warum es aktuell noch den Papierweg braucht, teile ich diese natürlich gerne mit euch. So viel ich weiss, ist das jedoch die aktuell beste Möglichkeit für die Authentifizierung.
Liebe Grüsse, Miriam
ich habe selten eine so schlechte Usability gesehen wie hier! Die Eingabemöglichkeit des Aktivierungcodes fand ich nur über eine netterweise in einem Post hier veröffentlichten Url. Der auf dem Brief angegebene Code wird nicht akzeptiert. Er sei falsch. Habe also einen neuen Code bestellt. Vielleicht macht dies ja den Swisscom-Verantwortlichen Spass!
Hallo @Stioldupreing35, die URL müsste allgemein im Brief auch ersichtlich sein. Ich gebe deine Rückmeldung gerne an die entsprechende Stelle weiter und wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüsse RaphaelG
Die Usability ist wirklich nicht sehr berauschend... Habe auch schon mehrmals den Forum-Moderatoren angemerkt, dass ein System, wie vielleicht bei Apple oder eine Integration eines Dritten wie SwissID praktischer wäre...
Nur nochmals mein "Best-Case-Szenario" bei einer solchen Aktion:
Grafisch kann dies ja direkt wie bei Apple umgesetzt werden. Mit automatischer Validierung und auch einem sauberen UI. Habe da mal etwas gezeichnet 😉
@DomiP, wir haben dein Feedback/Idee an die zuständige Person weitergegeben. 👍 Liebe Grüsse, RaphaelG