• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Aktivierungscode wo eingeben?

Karabal
Level 1
1 von 27

Habe heute per Brief den Aktivierungscode erhalten.

Im Brief steht, dass dieser unter 'www.swisscom.ch/activation' eingegeben werden soll.

Sie haben das Eingabefeld aber mächtig gut versteckt!

G R A T U L I E R E  !

Bin noch immer auf der Suche.
Hilft jemand bei diesem Versteckspiel ???

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 27

Normal reicht es einfach wenn man mit dem entsprechend erwähnten Swisscom Login sich in dieses Kundencenter einloggt.

Dann kommt das Fenster wo man den Aktivierungscode eingeben muss. Damit ist die Adresse für Swisscom in dem Sinne verifiziert.

 

Wenn man jetzt automatisch beim anklicken des Links direkt in das Kundencenter gelangt muss man sich da mal ausloggen und es nochmals versuchen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MiriamF
Level 6
11 von 27

Hallo zäme @tiberttrin @Karabal @René Arn @Steuckuwu57 @Prieldeissi59 @Jauffopu38 

 

Bei der Eingabe vom Aktivierungscode ist es sehr wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  1. Gib die auf dem Brief enthaltene URL ein: www.swisscom.ch/activation
  2. Melde dich mit dem Benutzernamen an, der auf dem Brief mit dem Aktivierungscode steht.
  3. Solltest du das Passwort dieses Benutzernamens nicht mehr wissen, führe den Prozess "Benutzername oder Passwort vergessen" durch (unterhalb der Login-Eingabefelder).
  4. Der Benutzername ist nicht zwingend eine E-Mailadresse sondern frei wählbar. Wenn du dir unsicher bist wie dieser lautet oder den Benutzernamen anpassen möchtest: Du findest diesen in My Swisscom unter "Mein Profil" > "Swisscom Login & Passwort".
  5. Versuche es alternativ noch mit einem anderen Gerät, z. B. mit dem Smartphone.

Ich hoffe fest, mit diesen Tipps funktioniert es nun besser mit dem Aktivierungscode.


Liebe Grüsse, MiriamF

26 Kommentare 26
Anonym
2 von 27

Hallo @Karabal , bitte versuche es doch mit https://www.swisscom.ch/start wie hier vorgeschlagen.

Bitte beachte auch, dass du via LAN mit dem Router verbunden sein musst. Anscheinend geht es nur so (nicht über Handy).

Tux0ne
Level 9
3 von 27

Normal reicht es einfach wenn man mit dem entsprechend erwähnten Swisscom Login sich in dieses Kundencenter einloggt.

Dann kommt das Fenster wo man den Aktivierungscode eingeben muss. Damit ist die Adresse für Swisscom in dem Sinne verifiziert.

 

Wenn man jetzt automatisch beim anklicken des Links direkt in das Kundencenter gelangt muss man sich da mal ausloggen und es nochmals versuchen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Prieldeissi59
Level 1
4 von 27

Versuche es auch habe nun schon 3x ausgeloggt ohne Erfolg? Ist das überhaupt noch nötig? 

Jauffopu38
Level 1
5 von 27

ich suche auch noch das Aktivierungsfeld

finde es nicht

ich lass es sein

Thiottomma31
Level 1
6 von 27
smoskito
Level 5
7 von 27

evtl. unter Rechnungen und Kosten?

Steuckuwu57
Level 1
8 von 27

Nein

René Arn
Level 2
9 von 27

Guten Tag.

Mein Problem ist!

Habe heute per Brief einen Aktivierungscode erhalten.
Ich bin angemeldet und finde der verflixte activation nicht

 

Mit freundlichen Grüssen

R.Arn

 

tiberttrin
Level 1
10 von 27

Habe heute per Brief einen Aktivierungscode erhalten.

 

Auch mit obigen "Hilfen", sowohl mittels Firefox als auch Edge keine Eingabemöglichkeiten dafür gefunden.

 

Bin ich wirklich soooo blöd?

 

Grüsse

T.Keller

MiriamF
Level 6
11 von 27

Hallo zäme @tiberttrin @Karabal @René Arn @Steuckuwu57 @Prieldeissi59 @Jauffopu38 

 

Bei der Eingabe vom Aktivierungscode ist es sehr wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  1. Gib die auf dem Brief enthaltene URL ein: www.swisscom.ch/activation
  2. Melde dich mit dem Benutzernamen an, der auf dem Brief mit dem Aktivierungscode steht.
  3. Solltest du das Passwort dieses Benutzernamens nicht mehr wissen, führe den Prozess "Benutzername oder Passwort vergessen" durch (unterhalb der Login-Eingabefelder).
  4. Der Benutzername ist nicht zwingend eine E-Mailadresse sondern frei wählbar. Wenn du dir unsicher bist wie dieser lautet oder den Benutzernamen anpassen möchtest: Du findest diesen in My Swisscom unter "Mein Profil" > "Swisscom Login & Passwort".
  5. Versuche es alternativ noch mit einem anderen Gerät, z. B. mit dem Smartphone.

Ich hoffe fest, mit diesen Tipps funktioniert es nun besser mit dem Aktivierungscode.


Liebe Grüsse, MiriamF

tiberttrin
Level 1
12 von 27

vermutlich war der Brief schneller als das System.

 

Entnervt hatte ich die Versuche eingestellt

und mich erst mehrere Tag später wieder angemeldet,

wofür ich den Aktivierungscode eingeben musste.

 

Gut, dass ich zuhause war und den Brief noch hatte...

Tompeupach94
Level 1
13 von 27

Lieber Leidtragender

 

Ich wollte heute das gleiche vollziehen und musste leider wieder mal feststellen das bluewin solche Dinge nicht mächtig sind.

 

Veffietaug42
Level 1
14 von 27

Hallo MiriamF und Swisscom-IT

 

Verschiedene Kunden berichten dasselbe und niemand vermeldet eine Lösung/Workaround. Vielleicht stimmt da wirklich etwas nicht..?!

Bei mir hat es auch nicht funktioniert, ich werde immer auf den Startbildschirm geleitet. Ich habe es mit Firefox, Chrome und Edge probiert, vorher ausgeloggt und jeweils alle Browserdaten gelöscht. 

Für mich ist es kein Problem, wenn das Portal auch so funktioniert oder der Zugang bei nicht-Aktivierung später spurlos wieder gelöscht wird. Ich möchte aber meine Zeit nicht nochmal für eine unfertige IT-Anwendung verschwenden, deren Nutzen mir eng begrenzt scheint.

 

Vielen Dank für eine verbindliche Klärung.

DomiP
Super User
15 von 27

@MiriamF kurz um hier einzuhängen...

 

Wurde eigentlich auch einmal darüber diskutiert den Workflow einer Kontenaktivierung anzupassen?

Momentan wird ja sehr viel digitalisiert und gerade mit dieser Aktivierung hatte ich zu Beginn auch mächtige Probleme da die Weiterleitungen nicht immer sauber funktionierten.

 

Würde es nicht mehr Papier und Umtriebe sparen, wenn diese "Authentifizierung" beispielsweise automatisiert über einen Ausweis-Scan durchgeführt wird? Fin-Techs wie neon, yuh oder zak machen dies ja auch und einige Dienstleistungen derer sind ja auch ein Kompetenzbereich der Swisscom.

 

Cheers!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

MiriamF
Level 6
16 von 27

@Veffietaug42 & @DomiP Euer Feedback gebe ich gerne erneut intern weiter. Die Verantwortlichen sind sich der Problematik jedoch bereits bewusst und arbeiten an einer besseren Lösung. Sie entschuldigen sich auch für die Unannehmlichkeiten. Wenn ich eine Begründung erhalte, warum es aktuell noch den Papierweg braucht, teile ich diese natürlich gerne mit euch. So viel ich weiss, ist das jedoch die aktuell beste Möglichkeit für die Authentifizierung. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Stioldupreing35
Level 2
17 von 27

ich habe selten eine so schlechte Usability gesehen wie hier! Die Eingabemöglichkeit des Aktivierungcodes fand ich nur über eine netterweise in einem Post hier veröffentlichten Url. Der auf dem Brief angegebene Code wird nicht akzeptiert. Er sei falsch. Habe also einen neuen Code bestellt. Vielleicht macht dies ja den Swisscom-Verantwortlichen Spass! 

RaphaelG
Level 6
18 von 27

Hallo @Stioldupreing35, die URL müsste allgemein im Brief auch ersichtlich sein. Ich gebe deine Rückmeldung gerne an die entsprechende Stelle weiter und wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüsse RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
DomiP
Super User
19 von 27

Die Usability ist wirklich nicht sehr berauschend... Habe auch schon mehrmals den Forum-Moderatoren angemerkt, dass ein System, wie vielleicht bei Apple oder eine Integration eines Dritten wie SwissID praktischer wäre...

 

Nur nochmals mein "Best-Case-Szenario" bei einer solchen Aktion:

  1. Ich habe mich bei Swisscom neu registriert
  2. Ich erhalte einen Brief mit einem Code und einer funktionierenden URL
    1. Die URL kann ja auch via Weiterleitung dann funktionieren; wenn aber beispielsweise https://activate.scl.swisscom.ch als URL auf dem Brief steht sollte es dann keine Rolle spielen ob es dann auf eine ellenlange Domain weitergeleitet wird...
  3. Auf der Seite kann ich, wie bei Apple oder auch bei Banking-Apps einen einfachen Code eingeben.
  4. Fertig.

 

Grafisch kann dies ja direkt wie bei Apple umgesetzt werden. Mit automatischer Validierung und auch einem sauberen UI. Habe da mal etwas gezeichnet 😉

 

Dies ist keine Swisscom-Seite nur eine Zeichnung!Dies ist keine Swisscom-Seite nur eine Zeichnung!

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

RaphaelG
Level 6
20 von 27

@DomiP, wir haben dein Feedback/Idee an die zuständige Person weitergegeben. 👍 Liebe Grüsse, RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben