• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Nutzungsdaten Mobile September noch nicht zur Verfügung; Störung?

Charleston
Level 2
1 von 20

Als Prepaidnutzer mit Blue-Benefit-Datenpaket überwache meine Kosten und den Datenverkehr jeweils im Portal über die Nutzungsdaten, lade sie mir als Excel herunter und führe sie in einer eigenen Tabelle nach. Vergangenen Freitag, 1.9.2023 hatte ich etwas mehr Datenverkehr als üblich und wollte daher gleich checken, wieviel das jetzt war. Leider gab das System nur aus: “Sie haben noch keine Daten”.  OK, 1. September, ev. eine Verzögerung, dachte ich, aber die Daten sind auch heute 4.9. jetzt noch nicht zur Verfügung. Chat mit dem Support ergab nichts, zumindest wollte der Mitarbeiter nichts von einer Störung wissen.

 

Bis jetzt hat das immer sofort geklappt, und kein Datenverkehr ist ausgeschlossen, denn auch ohne aktive Nutzung findet mehrmals täglich Verkehr statt, wenn auch nur ganz wenige kB.

 

Wisst ihr was? Bei entsprechenden Prepaidkunden auch so?

 

@Swisscom: vielleicht checkt ihr's doch mal genauer? Danke.

 

Grüsse

Charleston

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Charleston
Level 2
17 von 20

@Chehantaust37

 

Na geht doch! Die Daten seit 1.9.2023 sind jetzt aufgeschaltet!

19 Kommentare 19
Werner
Super User
2 von 20

@Charleston 

 

Selbst käme ich zwar nie auf die Idee das im Detail auswerten zu wollen, denn im Cockpit wird ja die verbleibende Restmenge jederzeit aktuell angezeigt, aber auch die Details sind bei mir innerhalb mySwisscom verfügbar, kann also Dein Problem nicht reproduzieren und es handelt sich deshalb sicher auch nicht um eine flächendeckende Störung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Charleston
Level 2
3 von 20

Vielen Dank für‘s Feedback, Werner. Die Details waren mir schon sehr nützlich im Verkehr mit dem Support bei der Paketerneuerung. Bisher waren die Daten sofort verfügbar wie auch zuletzt immer noch die Augustdaten. Ich warte noch etwas zu und werde mich dann bei Bedarf wieder mit dem Support in Verbindung setzen.

Chehantaust37
Level 3
4 von 20

@Charleston 

 

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Auch bei mir werden die Nutzungsdaten beim Prepaid erst ab 4.9.2023 ab ca 4:00 Uhr angezeigt.

Ich habe am 1. Sept. verschiedene Einstellungen beim Smartphone  geändert und wollte den Datenverbrauch mit den neuen Optionen überprüfen.

Weder Telefonkosten noch Datenverbrauch von den Datenpaketen CH und Europa werden angezeigt.

POGO 1104
Super User
5 von 20

Hat nicht jedes Smartphone einen "Datenzähler" an Bord?

Und sonst gibts ja diverse Apps dafür....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
6 von 20

Bei mir werden auch im September auf einem Prepaid alle Details angezeigt;

IMG_4996.jpeg

Dies schliesst natürlich nicht aus, dass jemand bei sich je nach technischer Plattform individuelle Anzeigeprobleme hat.

Meine Anzeige stammt übrigens aus der mySwissom App unter iOS.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
7 von 20

Und noch als Nachtrag:

IMG_4997.png

Meines Erachtens sieht man doch bereits direkt im Cockpit alles Wissenswerte auf einen Blick, nämlich das verbleibende Restvolumen.

 

Für mich selbst ist es wirklich nur schwer nachvollziehbar, welchen Nutzen man davon haben könnte, wenn man mit einer zusätzlichen Auswertung beginnt die vielen 20, 80, 90 Kbit-Paketchen Excel-mässig auszuwerten 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chehantaust37
Level 3
8 von 20

Mein Beitrag bezieht sich auf die Anzeige in My Swisscom, abgerufen mit dem Computer.

 

Die Datenanzeige auf dem Smartphone ist für den ganzen Datenverbrauch gerechnet. Ich wohne im Grenzbereich und habe ein CH Blue-Benefit Paket und ein EU Datenpaket gleichzeitug aktiviert. Jetzt wollte ich kontrollieren, von welchem Datenpaket die Daten bezogen wurden als ich unterwegs war. Das war auch nur für einen Test nach Anpassung verschiedener Optionen. Dafür muss ich nicht unbedingt ein neues App instalieren, wenn die Daten auf My Swisscom angezeigt werden.

 

 

Charleston
Level 2
9 von 20

Es geht natürlich nicht nur um die Daten. Es werden ja auch Telefonate, SMS, verwendete Pakete, Aufladungen, etc. angezeigt. Swisscom wollte mich schon immer mal wieder von einem Abo überzeugen, aber die Zusammenstellung sagt mir auch immer wieder, dass sich das für mich einfach nicht rechnet. Ich bin auswärts weder Vieltelefonierer noch Powersurfer.

 

Im Weiteren nimmt das ja nicht Stunden in Anspruch, ausserdem "turne" ich neben anderen Hobbies nun auch mal gerne in Excel rum 😀

Werner
Super User
10 von 20

@Charleston 

 

Mal abgesehen vom „Excel-Training“, wenn Du die „Kleinkram-Nutzung“ von Prepaid-Paketen wirklich kostenmässig optimieren willst, bist Du direkt bei Swisscom eigentlich an der falschen Adresse, denn auf dem genau gleichen Swisscom-Netz gibt es z.B. auch noch den Genfer Anbieter „Mucho“:

IMG_3480.jpeg

 

Ich kenne sogar jemanden, der mit der Mucho-SIM als Zweit-SIM seines Handys für CHF 4.90/Monat sogar tatsächlich seine sämtlichen mobilen Bedürfnisse damit befriedigt 🙂

 

P.S. Die Swisscom SIM hat er übrigens für die Erreichbarkeit behalten, telefoniert aber selber einfach nicht mehr damit und ein Paket hat er damit auch nicht mehr aktiviert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Charleston
Level 2
11 von 20

@Werner

 

Kostenoptimierung ist gar kein Thema, und das genutzte Paket kostet CHF 5.00/Mt. mit Blue Benefit 500 MB - und genügt mir, wie schon erwähnt voll. Auch wenn's allgemein billigere Anbieter gäbe, bin ich mit Swisscom zufrieden. Es ist einfach nur Interesse zu sehen, was da so geht. Und wenn etwas angeboten wird, dann muss es auch funktionieren, was hier offenbar nicht mehr der Fall ist, resp. war, denn scheinbar ist etwas gegangen. In der App sehe ich vorerst nur "Paketnutzung 500 MB 05.09.2023 | 03:26:11, 0.00", die übrigen Infos seit 1.9.2023 sind noch immer nicht vorhanden, somit auch noch nicht die vom 1.9. die mich aktuell (ausnahmsweise) speziell interessiert hätten.  

Charleston
Level 2
12 von 20

@Chehantaust37

 

Heute Nacht scheint etwas gegangen zu sein, denn ich habe einen Eintrag "Paketnutzung 500 MB 05.09.2023 | 03:26:11, 0.00". Mehr aber noch nicht, insbesondere nicht die Daten vom 1.9., die mich ausnahmsweise speziell interessiert hätten.

POGO 1104
Super User
13 von 20

@Charleston  schrieb:

 

@Swisscom: vielleicht checkt ihr's doch mal genauer? Danke.


Wenn du Swisscom ansprechen möchtest - bist du hier falsch im "Kunden helfen Kunden" Forum

 

hier:

www.swisscom.ch/kontakt

keep on rockin'
keep on rockin'
Charleston
Level 2
14 von 20

Die Aufzeichnung scheint wieder zu klappen, allerdings sind die Daten 1.- 4.9. nicht vorhanden; schade.

 

👉  Offenbar lag halt doch ein technisches Problem vor, auch wenn es die KuBes weder im Chat noch am Telefon wahrhaben wollten!

 

Mal schauen, wie's weiter geht.....

Charleston
Level 2
15 von 20

@POGO 1104

 

Schon klar, und ich war vorher im Chat, wollte aber doch wissen ob andere auch die Feststellung gemacht haben; zumindest waren wir zu zweit, wie ein anderer User berichtet hat. Auch hatte ich schon Fälle, bei dem sich auch ein Forum-Supervisor gemeldet hat.

 

Übrigens:

Der Support von Swisscom ist grundsätzlich OK. Was ich aber nicht besonders schätze ist, das unter den Kontaktoptionen im Gegensatz zu früher nur noch Chat oder Rückrufwunsch angeboten werden. Es fehlt ein einfach auffindbares  Kontaktformular, bei dem eine Anfrage oder ein nicht dringendes Problem auch z.B. nach 23:00 Uhr deponiert werden kann (ev. mit Anhängen). Der Kunde würde hier Zeit sparen und auch der Kundenberater könnte die Sache in Ruhe anschauen und dann Feedback geben. 

POGO 1104
Super User
16 von 20

@Charleston  schrieb:

 

.....wollte aber doch wissen ob andere auch die Feststellung gemacht haben; zumindest waren wir zu zweit, wie ein anderer User berichtet hat......

Ich wage zu behaupten - dass dieser usecase doch in homäopatischen Dosen vorkommt.....

 

 


@Charleston  schrieb:

...Es fehlt ein einfach auffindbares  Kontaktformular, bei dem eine Anfrage oder ein nicht dringendes Problem auch z.B. nach 23:00 Uhr deponiert werden kann (ev. mit Anhängen)


Guckst du hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt01/formular/contactform14.html 

 

[Wir setzen neu auf Kontaktkanäle, die einen direkten Dialog ermöglichen. Deshalb ist das Kontaktformular ab dem 1.2. nicht mehr verfügbar. Auf unserer Kontaktseite kannst du für dein Anliegen den passenden Kontaktkanal auswählen (Chat, Rückruf, Hotline oder Messenger-Apps).]

 

Aber es stimmt, es ist NICHT einfach auffindbar.....

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Charleston
Level 2
17 von 20

@Chehantaust37

 

Na geht doch! Die Daten seit 1.9.2023 sind jetzt aufgeschaltet!

Charleston
Level 2
18 von 20

Hey super, vielen Dank! Dann werd ich mir den Link wohl (für den Fall) mal als Lesezeichen speichern...

Chehantaust37
Level 3
19 von 20

@Charleston 

 

Danke für den Hinweis. Bei mir sind die Daten nun auch vorhanden.

Charleston
Level 2
20 von 20

@POGO 1104

 

Obschon als Lesezeichen gespeichert, hab ich mal versucht, das Formular "auf normalem Weg" Weg zu finden. Hat einen Moment gedauert, aber ich bin doch fündig geworden:

 

Swisscom KOF.jpg

 

👉Da muss man erst drauf kommen! In der Auswahl steht ja auch "Textnachricht" - aber die Möglichkeit, sprich ein KOF, findet man nur unter "Rechnungen und Bezahlen", "Mahnung & Sperrung" 😯.  Überall sonst steht nur Chat oder Rückruf.

 

Ob ich das kundenfreundlich finde? Nicht wirklich! Und auch nicht nachvollziehbar, denn beim Chat oder auch bei Rückruf muss ja sofort eine/r handeln (gut, ich weiss ja nicht, wie lange ich auf einen Rückruf warten müsste), aber beim KOF müsste er/sie nicht gleich alles fallen lassen und könnte mehr Zeit für allfällige Abklärungen und eine Antwort aufwenden. Und ich könnte das auch spät abends noch erfassen und müsste mich nicht tagsüber im Job "ausklinken" und - wie auch schon - unnötig eine gefühlte Ewigkeit im Chat oder am Telefon verbringen.

 

Gut, ich hoffe ja weiterhin, mich nur im Ausnahmefall melden zu müssen, denn im Allgemeinen klappt's ja mit Swisscom gut. 

 

Gute Zeit!

Charleston

 

 

 

 

 

Nach oben