Wenn ich von meinem Smartphone mit Mobilenetz auf SwisscomCockpit einwählen will, muss ich mich jetzt neu mit Mobile Nr. und SMS Code anmelden. So wie ich es muss, wenn ich mich vom Computer aus über WLAN im Cockpit anmelden will. Im Profil ist automatisches Login aktiviert.
Vor ein oder zwei Tagen hat es noch ohne diese Schikane funktioniert.
Ist das ein Fehler oder etwas neues von Swisscom?
Was hast du für ein Smartphone?
Klingt für mich, als hättest du ein VPN/Private Relay oder so aktiviert.
lg
r00t
Ja das kann vorkommen. Wenn im Wifi verbunden, ist es normal dass ein SMS-Code kommt, kann aber auch im Mobilnetz vorkommen. Kommt meiner Erfahrung nach aber auch drauf an, was man für ein Handymodell nutzt. Hatte das letztens trotz Mobilnetz auch. Etwas später ging es wieder ohne SMS-Code.
So, das wollte ich jetzt wissen. Ich habe das neu auch:
Und Nein auf meinem iPhone ist weder Private Relay noch ein VPN aktiv.
Zum Glück brauche ich das Cockpit nur sehr sehr selten.
Ich frage mich, ob das mit dem 2FA zusammenhängt?
Ja bei mir auch wieder 🙂
Bin ziemlich sicher, dass es sich um eine vorübergehende Störung handelt. Das System scheint vermutlich bei der Nutzeridentifikation gerade ein Problem zu haben.
ich habe an den Einstellungen nichts geändert und wüsste nicht einmal wo ich diese von dir erwähnten Optionen auf dem Emporia einstellen müsste.
wahrscheinlich hängt das schon mit dem 2FA zusammen. Solange die Swisscom Menschen der Meinung sind, dass 2FA mit SMS die Rettung der Welt bedeuten, werden noch mehr solche Stolperfallen auftauchen.
Wie gesagt, dürfte bald wieder gehen. Wieso steht dann, Falls Sie sich automatisch anmelden wollen, dürfen sie nicht mit einem Wifi verbunden sein? Einfach am Telefon nichts verändern. Bei Bedarf loggt man sich vorläufig halt mit dem SMS Code in das Cockpit ein bis das Problem nicht mehr besteht, ist ja nicht so eine Sache. Hauptsache das Cockpit funktioniert.
Das Mobile, welches sich im Mobilnetz mit seiner Mobilenummer bereits identifiziert hat, jetzt nochmals mit einem SMS über die selbe Mobilenummer 2FA zu authorisieren wäre ja absolut redundant und damit auch sinnlos.
@Werner schrieb:
Das Mobile, welches sich im Mobilnetz mit seiner Mobilenummer bereits identifiziert hat, jetzt nochmals mit einem SMS über die selbe Mobilenummer 2FA zu authorisieren wäre ja absolut redundant und damit auch sinnlos.
Stimmt eigentlich. Das wäre wirklich sinnlos.
@Stephan_76 schrieb:
@Werner schrieb:
Das Mobile, welches sich im Mobilnetz mit seiner Mobilenummer bereits identifiziert hat, jetzt nochmals mit einem SMS über die selbe Mobilenummer 2FA zu authorisieren wäre ja absolut redundant und damit auch sinnlos.
Stimmt eigentlich. Das wäre wirklich sinnlos.
Das Problem dabei ist leider nur, dass Sinnlosigkeit manchmal nicht als hinreichender Grund angesehen wird, etwas nicht trotzdem zu machen 🙂
ich habe von ?? von der Swisscom Community per Mail die Anfrage erhalten, ob mein Anliegen gelöst sei.
Ja, es funktioniert bei mir wieder mit dem automatischen Login ohne die Eingabe der Moble Nummer und SMS Code.
Ich kann hier aber keine Antwort als richtig markieren, da das Problem auf Swisscom Seite gelöst werden musste.
Die User welche bei diesem Thema geantwortet haben, waren sich einig, dass das Anmelden mit Mobile Nr. und SMS auf dem Smartphone sinnlos ist.
Ich gebe nun einfach einen Punkt an Swisscom, weil sie das auch gemerkt haben.
Ja das Login ins Cockpit geht wieder ohne SMS Code, sofern nicht in einem WLAN/VPN verbunden. Habe ja schon letzte Woche gesagt dass es wohl zur Zeit ein Problem gibt und hat überhaupt nichts mit der 2FA zu tun.
@Chehantaust37 schrieb:
Ja, es funktioniert bei mir wieder mit dem automatischen Login ohne die Eingabe der Moble Nummer und SMS Code.
Bei mir kommt im Mobilnetz nach wie vor:
Und nein es ist kein WLAN, VPN und/oder Private Relay aktiv.
Naja, da ich das eh nur alle Schaltjahre einmal nutze ist es egal.