Gewünschte Handy anrufe über das Internet

andiroid
Level 6
21 von 32

@Wonomiesch33 Welche Aussage hast du als grössere Zurechtweisung empfunden:

  • Ich empfinde es als respektvoller [...]
  • Sei bitte nicht Böse, aber das ist eine typische Aussage von einer gewissen Naivität.

Wenn man von seinen Empfindungen erzählt oder jemandem Naivität unterstellt?

 

Sachlich gesehen hab ich den Beitrag ja auch nicht kritisiert. Das Thema erschien mir für einen Swisscom Forum einfach dem ursprünglichen Ziel verfehlt. Und für einen Neuling im Forum etwas harsch.

 

Selbstverständlich kann man auch hier von dubiosen Firmen warnen. Es gab für mich einfach keinen Hinweis, dass der @Lädi bei Invezz sein Geld verzockt. 🤷🏻‍♂️

 

(Sorry @Samsi ich möchte hier nicht noch einmal drauf klopfen. Du hast mein Empfinden glaub schon richtig interpretiert. 😉👍🏻)

 

Äs mobiils Grüessli

👽

Lädi
Level 1
22 von 32

Keines der Argumente haben mich irgendwie verletzt. Und bei Invezz kann man auch kein Geld verzocken😀 .

Eigentlich wollte ich nur eine einfache Antwort haben, ob es etwas schlaueres als  gibt für die Firma Equiity wenn sie mit ihren Kunden preisgünstig via Smartphone in Kontakt zu treten möchten ohne eine Handy Nummer zu faken. Offensichtlich nicht möglich. 

Ich glaube wir können die Diskussion hier abschliessen, ausser jemand hat die goldenen Idee. Danke allen fürs Mitmachen!

HP
Level 5
Level 5
23 von 32

Und für mich bleibt die Frage, weshalb @Lädi  in der Swisscom Community nachfragt, wie eine offensichtlich betrügerisch handelnde Firma kostengünstig telefonieren kann. 

was es nicht alles gibt. Aber heute ist auch der 1. April…

 

Lädi
Level 1
24 von 32

Wenn man etwas weniger Vorurteile hätte wäre die Welt etwas besser.

Glotzologe
Level 6
25 von 32

@HP  schrieb:

Und für mich bleibt die Frage, weshalb @Lädi  in der Swisscom Community nachfragt, wie eine offensichtlich betrügerisch handelnde Firma kostengünstig telefonieren kann. 


Nehme an, er ist noch am Anfang jener drei Phasen:

1. Einzahl-Phase (von angeblichen Gewinnen animiert, investiert er noch selbst Geld rein)

2. Anfix-Phase (ein "Berater" animiert zu weiteren Einzahlungen)

3. Auszahl-Phase (die "Gewinne" sollen nun realisiert werden... ...erst dann merkt @Lädi, dass er betrogen wurde).

 

Tatsache: Das einbezahlte Geld wandert direkt in die Taschen der Betrüger, es wird nichts investiert.

Jene Kurs"gewinne" gemäss Website sind lediglich Computersimulationen.

 

Was alles sind Hinweise auf ein Betrug?

 

Google-Test wie bereits hier im Forum erwähnt. Die Suchtreffer etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Bewertungen auf Plattformen wie Trustpilot genauer unter die Lupe nehmen.

Tatsache: Wer unzufrieden ist, schreibt dort eher rein als ein Zufriedener. Bei einer bis ca. 75 % Anteil an Unzufriedenen ist eher als ein gutes Zeichen zu bewerten. Eher bedenklich, wenn es darüber liegt.

Wenn die Zufriedenen allerdings die Mehrheit ausmachen, so ist das ein Hinweis für Fake-Bewertungen.

 

Wo ist es gehostet: Nun Cloudfare ist bei Betrügern sehr beliebt, um zu verschleiern, wo die Website wirklich gehostet ist.

 

Gemäss NsLookup ist jene Website bei Cloudfare gehostet.

 

Glotzologe

HP
Level 5
Level 5
26 von 32

@Lädi 

Würde ich mich von Vorurteilen leiten lassen, hätte ich die Frage nicht gestellt. 

Edit @Glotzologe 

gibt noch mehr Möglichkeiten aber das sind vielleicht Vorurteile deshalb nichts weiter dazu. 

GuidoL
Level 1
27 von 32

@Lädi 

Solche "Vorurteile" haben schon manchen Betrug verhindert! 

 

Neustart ist meistens eine gute Idee!
Neustart ist meistens eine gute Idee!
r00t
Super User
28 von 32

Hi @Lädi 

Eigentlich wollte ich nur eine einfache Antwort haben, ob es etwas schlaueres als  gibt für die Firma Equiity wenn sie mit ihren Kunden preisgünstig via Smartphone in Kontakt zu treten möchten ohne eine Handy Nummer zu faken. Offensichtlich nicht möglich. 

Gibt es selbstverständlich - eine professionelle, international agierende Firma wird diese aber auch ohne die Hilfe ihrer Kunden und deren ISP-Community finden 😉

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
PowerMac
Super User
29 von 32

Investment, Anrufe, Zypern... dieser Artikel auf SRF hat grad meine Erinnerung an diesen Thread getriggert. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
user109
Super User
30 von 32

@PowerMac  genau das habe ich in meinen Beitrag 13 beschrieben.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
StefanSch
Swisscom
31 von 32

Wieviele red flags braucht es, um zu erkennen dass ein Scam ein Scam ist? 😮

 

Zypern, Cloudflare, wechselnde Nummern, offenbar keinerlei Informationen verfügbar...

 

Dazu kommt: alle positiven Cloudflare Bewertungen tönen hart nach gekauft, stammen von generischen Profilen mit einer einzigen Bewertung... Ratet mal woher sowas kommt. Doch nicht etwa von gekauften Bewertungen?

 

Und dann wäre da noch das hier... inklusive Kommentare...

 

Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrsche...

 

Falls Du noch kannst: nimm Dein Geld und renn!

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Editiert
Samsi
Super User
32 von 32

@StefanSch  schrieb:

Wieviele red flags braucht es, um zu erkennen dass ein Scam ein Scam ist? 😮

 

Zypern, Cloudflare, wechselnde Nummern, offenbar keinerlei Informationen verfügbar...

 


Genau, kann nur den Kopf schütteln ab sowas. Siehe Beitrag Nummer 15. Aber die Naivität von gewissen Personen ist manchmal echt erschreckend. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken. Denke dass sieht man auch hier im Thread... Da kann man warnen und tun und es wird einem nicht geglaubt. Man sieht sich schon als Multimillionär in einer Villa am See mit dem Rolls Royce wegfahren. Echt selbst schuld wenn die Kohle weg ist. Bitte nicht jammern. Es stinkt doch bis hierher dass da was nicht sauber ist, sondern gewaltig was faul ist.

Nach oben