• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Unterbrüche (SC DSL Abo)

Catalyst
Level 3
1 von 39

Hallo 

 

In dieser Woche unterbrechen Downloads nach einiger Zeit. In der täglichen Internet Nutzung erlebe ich das nicht. Gefühlt dauert es länger bis eine Seite (nicht im Cache) geladen ist.

 

Ein PC ist direkt mit einem neuen Ethernet Cat 6a Kabel am Ethernetport einer FRITZBox 7590 angeschlossen. Hier kann ich seit bald drei Tagen keinen längeren download abschliessen. Das sind die Werte aus der Fritzbox:

 

1.png2.png3.png4.png

 

In den Abschnitten "Unrecoverable Errors" als auch "Synchronization" gab es einige Ausschläge. Die Fritzbox hat eine Funktion, um die Geschwindigkeit (WAN seitig) zu drosseln. Jedoch verbindet sich dann der Router neu mit dem DSLAM. Damit werden auch dies Daten der letzten Verbindung gelöscht. In ein paar Tagen kann ich dieses Bild updaten.

5.png

 

Sieht einer der Profis auffällige Werte?

 

Viele Grüsse an die Foristen

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
22 von 39

Ich würde gern mal darauf hinweisen, dass man nicht mit irgendwelchen DSL Einstellungen im Router spielen soll ! Ich empfehle sehr, dass man die Fritte auf den Factory Zustand resetted und lediglich die Netzwerk Einstellungen wieder herstellen. Den Rest erledigt die Netzüberwachung mit der Stabilisierung. Die Einstellungen in FB arbeiten sonst kontra-produktiv gegen die Prozesse.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
38 Kommentare 38
foobar
Level 4
2 von 39

Die Werte sehen ausgezeichnet aus.

Jetzt hast du in der Fritzbox-Einstellungen die "Störsicherheit" erhöht?

Die Verbindung läuft erst seit eineinhalb Stunden. Interessant wären die Werte, wenn du Probleme hast. Dann beim Spektrum "Show minimum and maximum" auswählen.

NilsL
Level 8
3 von 39

Eine SNR von 24/21 ist doch extrem hoch?

Catalyst
Level 3
4 von 39

Hallo foobar

 

Das habe ich befürchtet. Bzw. das dachte ich mir auch.

 

Das sind die Minimum / Maximum Werte unter "Spektrum"

6.png

Alle Screenshots werden auf den Default (max Speed bzw. auf der Skala Wert 5) der Fritzbox gemacht. 

Auf Wert 4 sind heute Nachmittag wieder Abbrüche aufgetreten. Ich habe vorhin noch weiter reduziert auf Stufe 3. 

Starte nun nochmals eine Testreihe.

 

Viele Grüsse

 

 

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Catalyst
Level 3
5 von 39

Hallo NilsL

 

Zu Zeiten von ADSL / ADSL 2 hätte ich jeden SNR über 10 als "hohen Blutdruck" bezeichnet.

Wie das im Zeitalter von Vectoring / ITU.G 993.5 "OK" ist, müssen mir die Binz Profis mitteilen.

 

Viele Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
foobar
Level 4
6 von 39

@NilsL  schrieb:

Eine SNR von 24/21 ist doch extrem hoch?


Wenn man in der Fritzbox die Störsicherheit erhöht, dann geht das SNR nach oben.

Und vermutlich ist Catalyst ziemlich nahe am DSLAM, dann kann das auch normal sein.

Im Spektrum sieht man dass die Leitungsqualität wohl manchmal Einbrüche hat, aber ein Muster erkenne ich im Spektrum nicht. Eventuell irgendwo ein Wackelkontakt.
Da müsste man gucken ob die Fehler zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten.

NilsL
Level 8
7 von 39

Ich behaupte @Catalyst hat irgend einen Fehler auf der Leitung, zB einen Bridge Tap oder Wackelkontakt

Evtl kan@Roger G. nach den Ostern mehr dazu sagen

foobar
Level 4
8 von 39

Bridge Tap hat er nicht, das würde man im Spektrum sehen.


Ich sage Wackelkontakt, oder Interferenz wenn ein Gerät nahe der Leitung Ein/Ausschaltet.

Catalyst
Level 3
9 von 39

Hallo

 

Danke für den Input. Zu den Fragen:

  1. Distanz zum DSLAM ist 175m gemäss Fritzbox
  2. "Interferenz wenn ein Gerät nahe der Leitung Ein/Ausschaltet."?

Ist mit Punkt 2 die Kupferleitung zum DSLAM gemeint? Diese Woche gab es im Umfeld von 500 Metern keine Bauarbeiten oder anderweitig ungewöhnliche mechanische Emissionen.

 

Die Verbindung von Fritzbox und Teldose wurde nicht angefasst. Kein Rack umgebaut. Weder Kinder, noch Haustiere oder ein Staubsauger der diese Verbindung berührt hat.

 

Wir können gerne bis nach Ostern warten, da sicher einige abwesend sein werden. Die Downloads kann ich zu einem späteren Zeitpunkt starten. Aktuell läuft der Test mit zwei Downloads noch. Mal sehen...

 

Beste Grüsse

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Lori-77
Super User
10 von 39

Hallo @Catalyst 

 

Was für ein Anschlusskabel geht dann von deinem Hausanschluss zu deinem Rack?

 

Hast du dort ein U72 drin? 

 

Wie ist dein Zuhause erschlossen, per Freileitung oder per Erdleitung?

 

Du darfst uns auch gerne ein Foto von deinem Hausanschluss geben. 

 

Ich hoffe das du kein PCL im Einsatz hast diese können die G-Fast Leitung auch massiv stören.

 

Gruss Lorenz

cybi
Level 2
11 von 39

Ich habe eine andere Frage. 
Wieso eine 7590 und keine 7583?

Ist bei dir kein g.fast vorhanden.

Catalyst
Level 3
12 von 39

Guten Abend Lorenz

 

Bevor die Antworten folgen, halte Dir vor Augen das ich seit bald einem Jahrzehnt hier wohne.

Es hat von Kleinigkeiten abgesehen keine Probleme mit der DSL Leitung gegeben.

Seit geschätzt letzten Freitag vor einer Woche habe ich diese Ausfälle.

Vorhin habe ich auf dem Handy neue BluRays gescannt. Bei der vierten BR drehte der Kreisel länger, danach folgte eine Meldung "kein Internet". Aber er fing sich wieder

 

Was für ein Anschlusskabel geht dann von deinem Hausanschluss zu deinem Rack?

Das ist ein Haus aus den Ende 80er Jahren. Bis vor zwei (?) Jahren hatten wir hier nur ADSL2. In der Wand ist noch die alte Telefonsteckdose mit einem "Telefonadapter schwarz T+T89 RJ11". Der Adapter ist "neu". D.h. mit der Fritzbox letztes Jahr eingesetzt. Das Kabel zur Fritzbox ist zirka 1.5 M lang.

 

Hast du dort ein U72 drin? 

Eher nicht. Da es sich um eine Freilandleitung handelt, ist der UP im 1. Stock. Ich wohne im Parterre. Wenn ich mich korrekt erinnere, hatten wir 2018 einen SC Techniker wegen Unterbrüchen hier. Ich meinte, er hat auch die Möglichkeit für einen BBR geprüft und verworfen.

 

Wie ist dein Zuhause erschlossen, per Freileitung oder per Erdleitung?

Freilandleitung

 

Ich hoffe das du kein PCL im Einsatz hast diese können die G-Fast Leitung auch massiv stören.

Nicht das ich wüsste.

 

Foobar hat ja bereits "Bridge Taps" als mögliche Ursache des Problems erwähnt. Dann ist klar, dass ich als Kunde das Problem übernehmen muss. 

 

Dieser Post diente nur der Auswertung bzw. Interpretation der Werte die mir die Fritzbox zeigt. Quasi das besprechen der Röntgenbilder bzw. des CTs mit dem Professor / Chefarzt  😉

 

Last but not least:

Das Haus ist, was es ist. D.h. auf Grund bestimmter Vorgaben ist es nicht möglich die technische Infrastruktur zu aktualisieren. Leider ist auch "Mobil IP" keine Alternative, da unser Sendemast knapp 4G anbieten kann. Seit der Stadt- bzw. HomeOffice Flucht (Corona) hat sich die Situation spürbar verschlechtert. "WiFi Calling" ist hier ein "Must have".

 

Die zahlreichen Antworten in diesem Thread haben mir bereits einige Informationen vermittelt. Besten Dank dafür.

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Catalyst
Level 3
13 von 39

Hallo cybi

 

Off Topic - aber eine sehr gute Frage! Die 7583 ist für die SC Dopping wie G-Fast Lösung die bessere Wahl. Vergleich

 

A: Bandbreitenbedarf. Wie schauen kein IP TV, wir gamen nicht und haben keine Kinder bzw. WG. Mein Bandbreitenbedarf ist bescheiden

 

B: Fibre / OTO Dose ist zeitgemäss. SC "melkt" die letzte Meile (Kupfer) so lange es noch möglich ist:

Einer aktuellen Auswertung zufolge rangiert die Schweiz in puncto Glas­faser­abdeckung in Europa auf...

Genauso wie die Entscheidung für XGS-PON, was in Europa bei den ISPs selten zu finden ist (IMHO).

Wir sind SC Kunden, weil es eine der noch wenigen Firmen ist, die das bietet was wir Schweizer lieben: Zuverlässigkeit (Rechnungen werden korrekt gestellt, Mitarbeiter sind zur abgemachten Zeit da, Schweizdeutsch wird verstanden, etc.). und Kundendienst (so wie hier von unbezahlten Enthusiasten).

D.h. die Mehrleistung eines 7583 Modells spielt keine Rolle.

 

C: WLAN Standard IEEE 802.11ax / WiFi 6

Wenn man aktuelle WLAN NICs mit aktuellen Treibern hat, dann macht das "gefühlt" schon etwas aus.

WiFi 7 ist noch nicht fertig definiert, aber erste "Early Access" Produkte sind bereits da...

 

Es war sicher auch eine Bauchentscheidung. Wir reizen die Internetgeschwindigkeit nicht aus und wollen daher dieser Strategie nicht mehr entgegen kommen, als notwendig....

 

Viele Grüsse

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
millernet
Level 3
14 von 39

@Catalyst Horseradish. Du wirst in Europa praktisch ausschliesslich GPON und bald auch XGS-PON in den Glasfasernetzen für Privatkunden finden. GPON ist in den meisten Märkten noch ausreichen und XGS-PON meist noch in der Testphase, es wird aber sicher kommen. 

StefanSch
Swisscom
15 von 39

Schick mir rasch Deine Daten (Name & Adresse oder Seriennummer) per Privatnachricht

 

A: Wieso man Geld für eine deutlich limitierende (kein g.Fast, kein WiFi 6...) Fritze ausgibt statt den kostenlosen g.Fast tauglichen Router dranzuschmeissen ist mir ein Rätsel...

 

B: Ja, "zeitgemäss" ist so eine Sache. Es gibt eine limitierte Anzahl Planer und Fiber-Baufirmen in der Schweiz, diese können auch nicht zaubern. Eins nach dem anderen... Und XGS-PON ist gefühlt überall absoluter Standard.

 

C: WiFi 7 ist fertig: https://www.wi-fi.org/news-events/newsroom/wi-fi-alliance-introduces-wi-fi-certified-7

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Editiert
Lori-77
Super User
16 von 39

Hallo @Catalyst 

 

Freuleitungen können lange sehr gut laufen, sind aber dem Wetter ausgesetzt, können dann irgend wo anfangen zu oxidieren usw.....

Das kann man mit einer Kupfermessung ermitteln, dann sieht man ob einer der Dräthe gegen die Erde schlägt, kurzschluss macht, oder ob noch beide dräthe gleich lang sind, musste bei dir ca 170m geben.

So kann der Techniker denn Fehler auf der Leitung eingrenzen.

 

 

Dies müsste der Techniker genau ausmessen und eingrenzen.

Es gibt auch bis jetzt 3 Generation von GS Grobsicherungen, habe auch schon erlebt das gar keine Verbaut wurde.

Ich hoffe das der letzte Techniker dir diese ersetzt hat.

 

Ich kann dir sie vom Bild oder deiner abeschreibubg auseinander halten, da ich selbst solche Leitungen eingrenzen als CFS.

 

Und dann gibt es auch 4 Verschiedene Kabelarten aus welchem eine Freileitung gebaut wurde.

1) 2 blanke Kupferdräthe....

2) extrem dünner P Drtah

3) usw. Usw...

 

Uns das G-Fast Signal mag die alten Dräthe nicht.

 

Und wenn die Leiitung ausgewechselt wurde sollte Sie immer bis zur Grobsicherung gehen, habe schon mehr mals erlebt das der letzte Teil nicht gemacht wurde, von Hauseingang bis zur GS. Kopfschüttel)

 

Aber @StefanSch schaut mal an was bei dir los ist.

andiroid
Level 6
17 von 39

@Catalyst : Ich hab dir hier noch die Daten meiner 7490er Fritte zum Anschauen / Vergleichen angehängt.

Mein Anschluss liegt etwas über 300m vom DSLAM entfernt. Kein gFast verfügbar und die Bandbreite vom Checker jederzeit ohne unterbuch verfügbar. Die Einstellungen bei "Störsicherheit" ist vier mal "Max. Performance".

Weshalb eine kurze Zuleitung grösseres SNR haben soll, entzieht sich meinem elektrischen Verständnis. Je länger das Kupferkabel, desto mehr Störstrahlung sammelt die "Antenne" ein, desto weniger Nutzsignal bleibt übrig und umgekehrt. 🤔

Wenn ich so in meine 🔮 blicke und aufgrund der Tatsache, das am lokalen Setup nichts geändert worden ist: HW Fehler im DSLAM. Die armen Kerle stehen Tag und Nacht, Sommer und Winter regungslos an der Strasse. Sagen wir -20°C bis 50°C, da kann schon mal ein Kondensator schlapp machen. 😉

Frohe Ostern!

👽

DSL Daten meiner 7490DSL Daten meiner 7490

7490_Spektrum.png

Catalyst
Level 3
18 von 39

Salü Stefan 

 

Danke Dir, dass Du auf die Leitung schaust.

Es eilt nicht. Geniesse einfach die Osterfeiertage.

 

A: FritzBox 7590

Technische Daten

WLAN:  WLAN AC bis 1.733 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und WLAN N bis 800 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz. 4x4 MIMO. WPA3.

DSL:        VDSL bis 300 MBit/s (inklusive Supervectoring) und ADSL2+. Unterstützt VDSL Long Reach

                 Wir hatten bis vor zirka zwei (?) Jahren von SC nur einen asynchronen DSL ADSL2 Anschluss mit 10000 Kbit down. / 800 Kbit UP Auch mit der Bandbreite von FTTS ist dieser Router noch lange nicht am Limit

 

Dieser Tuxone Post von 2015 sowie der Nachtrag von 2016, fasst aber die grundlegenden Gesichtspunkte der Kunden zusammen. Ich bin mit der PTT aufgewachsen, habe die die Swisscom AG die Carsten Schlotter erfolgreich in die Privatwirtschaft führte, gefeiert. Was danach von dieser halbstaatlichen AG kam, halte ich für uns Kunden und den Standort Schweiz nicht für optimal. Aktuell stehen ja wieder die Privatisierung zur Diskussion.

 

B: 

Kupfer ist noch immer eine Cash Cow. Daher wird FTTH bzw. die Integration bereits bestehender Fibre Netze nicht mit Nachdruck verfolgt. XGS-PON gebe ich Dir Recht. G.Fast ist ausserhalb der Schweiz nicht am Markt. Oder ist diese Info auch bereits veraltet.

 

C:

WiFI Alliance hat den Begriff WiFi bzw. WiFI 7 geprägt. D.h. die entwickeln Labels. Die sind auch dafür bekannt, dass sie gerne vorpreschen. In der Hoffnung, dass Software Updates die Details korrigieren.

Standards wie "IEEE 802.11be" werden jedoch von Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) entwickelt und festgelegt. Dieser Status scheint noch auf "predicted" zu stehen:

IEEE 802.11, The Working Group Setting the Standards for Wireless LANs

 

Nochmals vielen Dank an die fleissigen Teilnehmer. Eure Antworten haben mir einige wichtige Informationen und Hinweise geliefert! Und das an Ostern...   👍😀

 

Beste Grüsse

 

 

 

 

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Catalyst
Level 3
19 von 39

Guten Morgen

 

Wenn man ein paar Jahre an einem Ort lebt, "sieht" man die Details nicht mehr.

Die Freilandleitung ist zirka 20 Meter kurz. Danach führt ein ummanteltes Rohr in den Boden.

 

Stefan hat mich informiert, dass es sich um modernste Freilandleitung handelt: Schlauchkabel light.

Auch das die Fehler zu sehen sind. Mit stärkeren Ausschlägen nach dem 20. März. 

 

Wie es "andiroid" so poetisch ausgedrückt hat, könnte es der DSLAM sein: "Die armen Kerle stehen Tag und Nacht, Sommer und Winter regungslos an der Strasse". Das wäre Stefan sicher aufgefallen. Ausserdem laufen ja mehrere Anschlüsse über einen DSLAM. D.h. andere Kunden könnten auch betroffen sein und ich hoffe, dass das im Falle eines Tickets bei der BBCS aufgefallen wäre.

 

So nehme ich Möglichkeit, die "Foobar" erwähnt hat: BridgeTaps. D.h. Kabel zwischen Fritzbox und Teldose sowie Filter ersetzen. Da ich den Desktop PC seit 3 Wochen direkt über ein neues Ethernet CAT6a an die Fritzbox führe und die Fehler in den gleichen Dimensionen auftreten, ist eine Fehlersuche im LAN hinfällig.

 

In der Fritzbox kann man die DSL Syncrate über das Menu "Einstellungen Störsicherheit" konfigurieren. Heute Morgen habe ich von Stufe 3 auf Stufe 2 (Stufe 5: Maxium Speed) eingestellt. Seit bald 3 Stunden laufen zwei downloads. Mal abwarten, ob es hält.

 

Da ich keine Möglichkeit sehe, einen Thread auf "gelöst" zu stellen hole ich das hier nach  😀.

Die Fehler sind zu sehen und auf Grund der kurzen Freilandleitung und dem Alter des Hauses wird es eher auf Kundenseite (BridgeTaps) zu suchen sein. Da sind mir die Hände gebunden. Ich werde die Variablen die unter  meiner Kontrolle liegen prüfen.

 

Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen (Feiertage!) Antworten und einen speziellen grossen Dank an Stefan.

 

Schöne Ostern wünsche ich und brav alle Schoggihasen aufessen...  😉😃

 

 

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
NilsL
Level 8
20 von 39

@Catalyst Warum sind dir da die Hände gebunden? Hänge doch einfach den Bridge Tap ab

Nach oben