• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Unterbrüche (SC DSL Abo)

foobar
Level 4
21 von 39

Naja. Ich sehe in dem Spektrum keine Bridge Taps. Das Spektrum sieht so gut aus wie es nur aussehen kann.

Und eine Bridge Tap taucht auch nicht plötzlich nach dem 20. März auf...

 

Aber was meinst du mit "Filter"? Da sollte kein Filter sein.

Roger G.
Swisscom
22 von 39

Ich würde gern mal darauf hinweisen, dass man nicht mit irgendwelchen DSL Einstellungen im Router spielen soll ! Ich empfehle sehr, dass man die Fritte auf den Factory Zustand resetted und lediglich die Netzwerk Einstellungen wieder herstellen. Den Rest erledigt die Netzüberwachung mit der Stabilisierung. Die Einstellungen in FB arbeiten sonst kontra-produktiv gegen die Prozesse.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
23 von 39

Oh ja da muss ich Roger leider recht geben. 
Hände weg von DSL Einstellungen der Fritz. 
Das mag in Deutschland gehen aber hier kann es leicht passieren dass man in der „Sandbox“ landet und für Stunden ausgesperrt wird. 
Alles schon erlebt 🫣
Lass die Netz Systeme die Arbeit machen die wissen was sie tun 😉

Catalyst
Level 3
24 von 39

Hallo Roger

 

Details zu dieser Funktion habe ich im Post verlinkt.

 

Ich sehe Deinen Punkt mit den (IMHO) periodischen Messungen im Spektrum Management, die davon irritiert werden könnten. Dann stelle ich zurück auf den "Default" - d.h. Stufe 5 für maximalen Speed.

 

Werde ich heute Abend noch erledigen.

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Roger G.
Swisscom
25 von 39

Mit einer FB gibt es keinen richtigen Support, da wir nicht in den Router schauen können.

Darum zu den Fakts:

  • mit einem 10mbps Abo kommt man mit Seiten, welche Multimedia Content haben nicht mehr weit.
  • InHouse sehe ich keine BridgedTaps oder Wackelkontakt.
  • Stabilisierung ist am Anschlag
  • immer wieder viele Resyncs. Entweder wird an der Leitung rumgebastelt, jemand steckt das DSL Kabel aus/ein ohne den Router abzuschalten, oder ... an der Stange sind die Klemmen am UP korrodiert.
  • die 50m Leitungslänge sehe ich nicht als Problem. Sehe auf den ersten Blick keinen Baum dessen Äste auf die Leitung schlagen könnten.

Ich würde eine IB mit neuen Kabeln anschliessen und während 1 Woche nichts machen, nicht am Kabel rummachen, einfach so lassen. Nur dann sehen wir wo die Ursache für die vielen Unterbrüche sein könnte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Catalyst
Level 3
26 von 39

Hallo Teilnehmer

 

Einmal mehr bin ich begeistert von dem Field Service der Swisscom. Die Techniker, sowohl hier im Forum als auch im  offiziellen Auftrag.

 

Nachdem der Elektriker mit seinem Messgerät innert anderhalb Stunden zwei verschiedene Werte an der Grobsicherung und der neu montierten Telefonsteckdose mass, hat er mit der Partnerhotline gesprochen.

Diese hat für den nächsten Arbeitstag den Techniker aufgeboten. Die Grobsicherung wurde wegen Korrisionsspuren ersetzt.

 

Als nach seinem Besuch noch immer Resyncs auftraten, informierte ich über das SMS die Swisscom. Bald erhielt ich einen Aufruf von einem Techniker. Er schaltete das Profil herunter. Seither läuft der Anschluss stabil. G-Fast bzw. welchen Router von der bekannten BBCS Liste angeschlossen ist, spiele in diesem Zusammenhang keine Rolle. Nur eine Frage der Physik. Im Sinne von die Qualität der Strasse bestimmt das Tempo, welches gefahren werden kann.

 

Meinen herzlichen Dank für den Super Service an die Swisscom Techniker.

 

Grüsse an alle Teilnehmer

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
5018
Super User
27 von 39

Das Profilrunterschalten ist ein Pflaster, da das echte Problem nicht gelöst wurde. Das ist wie bei Löchern in der Strasse und anstatt diese zu reparieren stellt man einfach Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Tolle Sache.

 

Mein Tipp: auf Roger hören. Ein Router von der Liste ist ok, aber eben nicht gut. Natürlich funktionieren die Router, aber das ist dann auch schon alles. Die IBs sind ein Teil der Supportkette. Sie sammeln die notwendigen Daten, damit im Hintergrund zusammen mit den Daten der Netzelemente die richtigen Analysen gemacht werden können. Deshalb kann man Dir dann auch besser helfen.

 

Aber wenn Du nun zufrieden bist, dann ist auch gut.

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lori-77
Super User
28 von 39

Hallo @Catalyst 

 

Kannst du mal ein Bild von der Grobsicherung machen.

Ich habe noch die Vermutung das dort noch alte Bleikabel evt drauflegen.

 

Und die Frage ist auch was für eine Generation Kabel du als Freileitungskabel hast......

 

Aber ein Bild kann mehr sagen als Worte.

 

Gruss Lorenz 

 

Catalyst
Level 3
29 von 39

Hallo 5018

 

Nicht persönlich gemeint. Du bist ein "Fanboy" und denkst nicht kritisch nach.

Behalte das Big Picture im Auge. 

 

B.t.w.

Gemäss C'T sollen in Deutschland bis zu 40% der Menschen in einer Beziehung das Handy des Partners "veranzt" haben. 2026 wird in jedem Innenraum eines Neuwagen eine Kamera montiert sein. "Smart Grids" können detektieren was Du anschliesst und wann Du es nutzen darfst. Gesundheitsdaten und Telemetrie wird zunehmend ebenso zum Thema. Überwachungskameras auf allen öffentlichen Plätzen (London), Parkautomaten wo das Kennzeichen interlegt werden muss sowie elektronische Zahlungsmittel werden unseren "Beschützern" erlauben, dass Beste für uns zu wollen. Zu "DSA" empfehle ich das Video von Prof. Dr. Christian Rieck.

 

Buchtipp: Farm der Tiere

 

Beste Grüsse

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
WalterB
Super User
30 von 39

@Catalyst 

 

Das hat nicht irgendwie mit "FanBoy" zu tun sondern viele die Dir Ratschläge erteilen haben eine gute Erfahrung über das ganze Spectrum und geben das dann auch weiter.

 

Auch verwenden einige der Anwender *fremde* Geräte wo gut laufen können oder auch Probleme machen können.

 

N.b. SU sind zum grössten Teil Privatkunden wie Du und ich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Catalyst
Level 3
31 von 39

Guten Morgen Lorenz

 

Die Freileitungskabel wurden 2020 auf den "neusten" Stand gebracht. Nicht transparent (gemäss Elektriker mit ein paar Jahren Erfahrung) aber OK (gemäss SC Techniker mit ein paar Jahren Erfahrung) ist der "Weg" / Qualität der der Leitung der Verbindung zwischen Freilandleitung und Grobsicherung. Rechts oben siehst Du das Kabel heraustreten, dass zur Grobsicherng führt

 

1.png

 

Grobsicherung:

2.png

 

Die Leitung von hier in die meine Wohnung wurde mit Klemmen hart fixiert. Suboptimal.

 

Das Haus wurde gebaut, als es noch kein DSL / DFÜ gab. Wir sind mit der Situation seit über einem Jahrzehnt zufrieden. Wir leben hier, um das Ende unserer Tage abzuwarten 😉   Nicht um zu arbeiten, gamen, etc. 

 

Erst am 19. März hat sich die Situation erheblich verschlechtert. Protokollierte Resyncs mehrfach am Tag. Nie am Abend / Nachts. Diese Situation wurde den kombinierten Einsatz von Elektriker, SC Störungstechniker und die BBCS korrigiert. Aktuell läuft alles wieder stabil. 

 

Last but not least:

Wir haben nur bescheidene Abos bei der SWISSCOM. Diese Servicequalität ist weit mehr als erwartet. Das ist das Herzblut der alten Swisscom, die Stolz auf Ihre Technik und Qualität ist. Bravo!

 

Beste Grüsse

 

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Catalyst
Level 3
32 von 39

Hallo WalterB

 

Auch das ist eine emotionale Erwiderung. Bzw. ein solidarischer Schulterschluss.

 

Wir können über Argumente und Aussagen diskutieren. Im Sinne von "Es ist nicht Fanboy, weil..."

 

Meine Aussage ist, dass die Notwendigkeit von ISP Hardware bei den Kunden gewollt und gewünscht ist.

Bzw. die Vorteile von besserer Qualität der Leistung überbewertet wird und bewusst nicht nach Alternativen gesucht wird.

 

"Jeder" Kunde / Konsument sieht es "kritisch", wenn eine Firma "halbstaatlich" unterwegs ist. "Staat" und Privatwirtschaft haben völlig andere Vorgaben / Vorzeichen. Wieso nicht auch die Gefängnisse privatisieren? Oder Teile des Militärs?

 

Die Firma Swisscom muss Geld erwirtschaften. Die erste Regel der Betriebswirtschaft. Mit der letzten Meile (Kupfer) hat sie eine "Cash Cow".

 

Analog der Telefonie soll aber FTTH schweizweit realisiert werden. Damit wir den Anschluss an die technologischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts nicht verlieren. D.h. eine Strategie des Bundes, welche gemäss unserer Tradition und Kultur förderalistisch und auf so viele Markteilnehmer wie möglich herunter gebrochen werden soll. 

 

Beste Grüsse

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
5018
Super User
33 von 39

@Catalyst Fanboy. Der ist gut. Du bist schon ein lustiger Typ. Wenn ich Deine letzten Beiträge so lese, dann bist Du nahe dran, den Aluhut des Monats zu bekommen.

 

Thema für mich erledigt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lori-77
Super User
34 von 39

Hallo @Catalyst 

 

Dir Zuleitung bbisher GS sieht gut aus.

Ich hoffe das von dort zu deiner Wohnung das U72 Kabel geht, und je nur 1 Drath an der Klemme befestigt ist.

 

Aber warum es plötzlich Fehler gibt.....

Hast du ein Neues Gerät gekauft, hast du einen neuen Nachbar bekommen.

 

Teilweise ist es echt schwer so einen Fehler zu finden.....

 

War vor längerer Zeit mal bei einem Kunden, der sich über Unterbrüche beklagt hatte.

Zum Glück spuckt die Leitung gerade als ich dort war.....

Habe alle Lankabel von Router und Wlan deaktiviert und siehe da, plötzlich ging es, danach ein Gerät nach dem anderem wieder angestöpselt.

Plötzlich 2ar es wieder weg.

Es war der PC welcher mit der Schule im One.Drive Abgleich, so bald man Onedrive geschlossen hatte war wieder Ruhe.

 

Gruss Lorenz 

Roger G.
Swisscom
35 von 39

Uiii, da sind aber viele auf dem Holzweg hier, LOL.

Schmerz beiseite ... Techniker hat bei den Sicherungen einen BT entfernt, und nein die Leitung wurde nicht "runter" genommen, sondern die Stabilisierung entfernt (da macht man nach einer Fehlerbehebung). Das ist eben der Unterschied zwischen Kundensprache (wie er es versteht) und Technikersprache (wie wir es versuche nzu erklären). Damit synct er nun auf 140 (max. auf Vectoring) ggü 90. Router ist irgendein Wald- und Wiesenteil, das ich nicht identifizieren kann.  Es kann kein g.Fast und wenn weiterhin resyncs auftreten würden (es sind erst mal 2 Tage sauber), dann diese Kiste bitte in die Tonne treten. Last but not least, Kunde hat so kleines Abo (was er bald wechseln darf), dass es mit dem Speed bei weitem erreicht wird. Auch nach einem Wechsel auf das S oder so.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Catalyst
Level 3
36 von 39

Hallo Lorenz

 

Genau diese Überlegung haben mich auch umgetrieben. Daher habe einen Elektriker aufgeboten, dass er den Sachverhalt durchmisst.

Mit seinem Messgerät konnte er keinen ReSync nachvollziehen. Jedoch Schwankungen die andere TN auch bereits einbrachten. 

 

Ein zweiter Router zum Vergleich (reprodzierbar?) ist sicher eine gute Idee. Und dabei am besten gleich auf G-Fast wechseln. Dann ist der Anschluss in einem weiteren Punkt konformer. Seit ein paar Tagen sieht es wirklich stabil aus.

Ziel ist also erreicht.

 

Danke Dir sowie den anderen Technikern für das Brainstorming und die Argumente.

 

En schöne Abig

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Catalyst
Level 3
37 von 39

Hallo Roger

 

Danke für die Präzisierung. Du nimmst Bezug auf die Arbeit des Swisscom Technikers der am Montag vor Ort war?

Oder beziehst Du Dich auf die Cablex Arbeiten in 2020?

 

In jedem Fall ist das Ziel einer stabilen DSL Verbindung erreicht. Um den Router nach Ausschlussverfahren aus der Gleichung zu nehmen, können wir im Wiederholungsfall gerne einen anderen Router (IB3, Vigor, Zyxel, Fritzbox, etc. ) für ein paar Tage anschliessen.

 

Besten Dank für Deine Informationen.

 

Grüsse und en schöne Abig

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Roger G.
Swisscom
38 von 39

@Catalyst ich kann seit dem Einsatz des Elektrikers keinen BridgedTaps mehr messen, daher ist dieses Problem weg.  Nur sehe ich gestern erneut CV (vorhanden, aber auf g.Fast nicht tragisch) aber auch SES (Severe Error Seconds). Letztere können Streaming Dienste und Swisscom TV negativ beeinflussen. Ich würde nun einfach den Anschluss so laufen lassen, nichts daran machen und dann schauen wir, wie das System die Leitung nach 5 Tagen bewertet. Da Du eben keinen Swisscom-Router im Einsatz hast, kann ich dessen Werte und Anschlüsse nicht analysieren. Die Ursache der SES sind daher schlecht herauszufinden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Catalyst
Level 3
39 von 39

Hallo Roger

 

Der Router ist nun seit mehr als drei Tagen ohne Resync verbunden.

Was Videokonferenzen weniger nervig macht.

 

Die Fehler werden auch im Router angezeigt. Die SES sehe ich. Machen sich jedoch im Daily Business nicht bemerkbar.

Fehler.png

 

Danke für den Top Service und die engagierte Beharrlichkeit. Jeder einzelne Swisscom Kontakt war sehr effizient,  kompetent und zuverlässig. Mehr Service für einen Privatabo ist definitiv nicht denkbar.

 

Ein schönes , entspanntes Wochenende wünsche ich

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Nach oben