• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Community in der App nicht mehr vorhanden?

Thomas_K
Level 5
1 von 15

Hallo zusammen

 

Gestern habe ich die Swisscom-App via Appstore auf die neuste Version upgraded.

 

Leider finde ich aber die Community nicht mehr. Ist diese nicht mehr in der App vorhanden? Wie kann ich in der App wieder auf die Community zugreifen?

 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roku73
Super User
2 von 15

@Thomas_K finde ich auch nirgends mehr, daher unten in der App mal "Sam" fragen 😉

Das habe ich mal versucht, und meine Frage wurde gleich weitergeleitet 😉

Mal abwarten was für eine Lösung kommt...

14 Kommentare 14
roku73
Super User
2 von 15

@Thomas_K finde ich auch nirgends mehr, daher unten in der App mal "Sam" fragen 😉

Das habe ich mal versucht, und meine Frage wurde gleich weitergeleitet 😉

Mal abwarten was für eine Lösung kommt...

Thomas_K
Level 5
3 von 15

Hallo @roku73 

 

Besten Dank für dein rasches Feedback. 

Den Tipp, mal „Sam“ zu fragen werde ich umgehend probieren. Nimmt mich auch Wunder, was dann weiter geschieht. 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Thomas_K
Level 5
4 von 15

Somit hat sich die App massiv verschlechtert!992589AA-4D3F-401B-841E-8C8C96B9BAB5.jpeg

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Editiert
roku73
Super User
5 von 15

Habe die gleiche Antwort bekommen.

Gaeilgeoir
Super User
6 von 15

@Thomas_K Wusste gar nicht, dass man die Community über die App aufrufen kann *amKopfkratz*, man lernt nie aus😎.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
DomiP
Super User
7 von 15

 @Thomas_K war es denn einmal so, dass Du die App wirklich wie eine Community-App nutzen konntest? Habe ich so eigentlich nie bemerkt; jedoch wäre dies ein gelungenes Feature um alle wichtigen Supportkanäle zu bündeln. 

 

In Bezug auf die App wäre es natürlich dann auch direkt praktisch, wenn ich via SAM auf die einzelnen Threads eines Anliegens weitergeleitet würde bzw. dann auch Notifications aus der Community (anstelle des Mail) erhalten würde...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
8 von 15

Vermutlich versucht Swisscom nun mit aller Gewalt, die Kunden an den Sam zu gewöhnen 🙂

Thomas_K
Level 5
9 von 15

Hallo @DomiP 

 

Ja, in der App gab es unten einen Auswahlbalken, da konnte man unter anderem die Störungsmeldungen und auch die Community direkt auswählen. 

Dadurch dass die App dies nicht mehr anbietet, ist sie für mich wertlos und daher umgehend gelöscht worden. 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Thomas_K
Level 5
10 von 15

Hallo @hed 

 

Nun, „Sam“ habe ich auch schon ausprobiert, aber bin nicht „glücklich“ geworden. „Sam“ ist wirklich keine Hilfe…

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Thomas_K
Level 5
11 von 15

Hallo @Gaeilgeoir 

 

Siehe mein Post #9…

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Gaeilgeoir
Super User
12 von 15

Hoi @Thomas_K 

Ist mir nie aufgefallen, wäre aber für mich wohl weniger geeignet gewesen, da ich in allen vier Communities unterwegs bin und dann wohl die Sprache in den Einstellungen ändern hätte müssen um in direkt z.B in die französisch sprachige Community zu kommen. Vielleicht geht es ja mal wieder dann probiere ich‘s auch mal aus 🙂.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
13 von 15

@Thomas_K  schrieb:

Hallo @hed 

 

Nun, „Sam“ habe ich auch schon ausprobiert, aber bin nicht „glücklich“ geworden. „Sam“ ist wirklich keine Hilfe…


 

Hast du etwas anderes erwartet? Ich kenne keinen auch  nur halbwegs brauchbaren Bot.

Editiert
Stauldoteiy82
Level 5
14 von 15

@hed Wenn nicht der Zwang zu "natürlicher Sprache und ganzen Sätzen" da ist wie bei vielen dieser kommerziellen Chatbots sind Bots/Assistenten durchaus nützlich. Zum Beispiel wenn der Assistent dazu dient alle nötigen Infos(z.B. Betriebssystem, Abo, Ticketnummer e.t.c.) strukturiert abzufragen oder vom Kunden bestätigen zu lassen und dann der menschlichen Supporterin somit die Arbeit zu erleichtern. 

 

Oder wenn der Bot mit Kommandos bedient werden kann, dann werden die Floskeln und ganzen Sätzen welche menschlichen Supportern angebracht sind hinfällig. (Bitte richtig verstehen, ich mag den persönlichen Kontakt durchaus und wünsche mir, dass Swisscom da noch mehr in kompetente Mitarbeiter*innen investiert. Doch je nach anliegen/laune nervt dies nur)

 

Ganz schlimm ist dies beim "erzählen Sie uns Ihr anliegen" bei der Hotline.  Das System kann da anscheinend nicht mehr als zwischen Beratung, Technik und Rechnungsabteilung unterscheiden(und das klappt häufig nicht einmal) und die Sprachaufzeichnung des Anliegens ist für die Supporter nicht verfügbar. 

 

Back on topic: Hoffe ich habe noch auf einem Gerät die MySwisscom App ohne Update um mir mal anzusehen wie die Community dort integriert war. Klingt durchaus praktisch. 

 

@Gaeilgeoir benutzt Du die nicht deutschsprachigen Communities auch auf dem Handy oder bloss am Computer? Würde auch gerne öfters dort vorbeischauen, doch am Handy ist das sehr mühsam zum umstellen. 

Gaeilgeoir
Super User
15 von 15

@Stauldoteiy82 An beidem, ich habe mir alle 4 Übersichtsseiten "gebookmarked" auf dem Rechner und dem IPhone. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben