• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Home App wird abgeschaltet

Cheinniota23
Level 2
161 von 207

@hed 

Beitrag Nr. 148, 150, 155 und 156

Das bedeutet, die IB2 wird bei mir nicht mehr von aussen sichtbar sein. Vielleicht kann sie ihr dasein als NAS inne haben, weil sonst ist die für nix.

Werner
Super User
162 von 207

@Cheinniota23 

 

Wenn Du für den möglichen Off-Label-Use zur Weiterverwendung einer IB als reines Mini-NAS mal die Bastelecke öffnen magst, warum nicht?

 

Für chancenlos halte ich die von Dir skizzierte Umnutzung übrigens nicht, denn rein funktional gesehen, braucht weder ein DLNA-Server, noch die Verwaltung von SMB-Freigaben in irgendeiner Form eine Anbindung an einen Swisscom-Backendserver.

 

Was nicht unbedingt heisst, dass sich in der Firmware nicht doch noch eine (vielleicht bewusst) eingebaute Abhängigkeit zu einer Backend-Komponente, oder ein nicht offensichtlicher Kill-Switch verbergen könnte.

 

Falls Du einen Bastelanlauf nehmen magst, bitte dann hier wieder über Erfolg/Misserfolg berichten.

Ist zwar fur die Breite der Kunden völlig irrelevant, aber immer wieder spannend 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cheinniota23
Level 2
163 von 207

@Werner 

Wurde schon mal gemacht:

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/Abstellung-NAS-Funktion-per-1-3-2023/td-p/73841...

Beitrag 15

Sollte also gehen. Aber ja, ich werde mich wieder melden, wenns geht. Wird aber eine Weile dauern.

Chips
Level 5
164 von 207

Seit heute, 8. Februar (!) geht die Telefoniefunktion bei meiner Frau (iPhone X) nicht mehr. Bei mir ( iPhone 12) funktioniert es dagegen noch. Und ich glaubte, dass dieses Jahr der Februar bis zum 28. geht… 🧐

Werner
Super User
165 von 207

@Chips 

 

Die offiziellen Home App Phase Out Tests inkl. Abschaltung der Mini-NAS Funktion beginnen erst ab dem 14. Feb. 23.

 

Als offizieller Home App Tester wurde ich auch per Mail zur Teilnahme daran inkl. einer meldepflichtigen Opt-Out-Option angefragt.

Da ich die Abschaffung der mobilen Festnetztelefonie und des Mini-NAS aber nach wie vor für eine unnötige  und rein auf eine Swisscom-interne Kosteneinsparung im “Portokassenbereich“ zielende Sparmassnahme halte, welche aber gegenüber den Kunden eine nicht unwesentliche Leistungsreduktion bewirkt, habe ich als kleine „persönliche“ Protestmassnahme aber das erste mal nach vielen Jahren die Testteilnahme an den kommenden Abschalttests sogar verweigert.

 

Sollten bereits jetzt vor dem 1.3.23 einzelne vermeintliche „Abschaltphänomene“ auf einzelnen Verträgen/Anschlüssen auftauchen, sollte dies eigentlich rein gar nichts mit irgendwelchen SW-Updates und ähnlichem zu tun haben - zumindest so hat es die Swisscom bisher geplant 🙂

 

Im übrigen glaube ich sowieso nicht, dass sich die Kosteneinsparung des Weglassens der Telefonie- und der Mini-NAS-Funktion für die Swisscom überhaupt wird auszahlen können, denn der ganze Business Case kippt (ohne irgendwelche genauen internen Zahlen zu kennen) vermutlich bereits bei 100 - 500 gekündigten Abos ins Negative und ein paar hundert Kunden werden die aus ihrer Sicht völlig unnötige „Gängelei“ nun sicher zum finalen Anlass nehmen um ihre Swisscom-Abos zu kündigen.

Alternativen gibt es ja wirklich genug.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Chips
Level 5
166 von 207

Ich habe meine Konsequenzen bereits gezogen und bin mit beiden Mobile Abos bei Wingo. Gehört halt eben auch Swisscom. Bin ein Kriegsmodell und seit 60 Jahren Kunde bei Swisscom.

Jeuhacheu89
Level 2
167 von 207

ich habe mit nun 2 MyStrom Switch Stecker gekauft. Finde diese leider aber unbrauchbar... Kaffeemaschine und Swisscom Box schalten ja gar nicht selber ein... Oder mache ich da etwas falsch? Es gibt ja keinen "Einschalt"-Impuls zu den Geräten?

WalterB
Super User
168 von 207

@Jeuhacheu89 

 

Selbstverständlich muss man man je nach Handy, iOS oder Android ein App herunterladen um die MyStrom Switch einzustellen.

 

https://mystrom.ch/de/ 

 

App

 

https://mystrom.ch/de/mystrom-app/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
169 von 207

@Jeuhacheu89  schrieb:

ich habe mit nun 2 MyStrom Switch Stecker gekauft. Finde diese leider aber unbrauchbar... Kaffeemaschine und Swisscom Box schalten ja gar nicht selber ein... Oder mache ich da etwas falsch? Es gibt ja keinen "Einschalt"-Impuls zu den Geräten?


Solche Smart-Switche (Egal von welchem Hersteller) können nur die Stromversogung der angeschlossenen Geräte ein/ausschalten.

Je nach Gerät muss dieses selbst dann noch mit einem Taster aktiviert werden.

keep on rockin'
keep on rockin'
Jeuhacheu89
Level 2
170 von 207

das habe ich nun auch gemerkt, 🙄
finde es schade, dass mystrom Werbung macht mit "Lass die Kaffemaschine vorheizen, wenn du noch im Bett bist" und es bei den angeschlossenen Endgeräte (wie bei mir Nespresso) doch nicht funktioniert... somit kein Nutzen für mich... So smart ist die Welt also doch noch nicht 😉...

Ab März wird meine Swisscom-Box (inkl. TV) also nicht mehr jeden Morgen automatisch starten... 😕 schade

snowmanch
Super User
171 von 207

Mit der MyStrom App kannst du doch alles einstellen.

 

hed
Level 7
Level 7
172 von 207

@Jeuhacheu89 

 

Da die MyStrom Switches selbst auch Energie verbrauchen, habe ich die MyStrom Switches durch Stromleisten mit mechanischen Schaltern ersetzt, den nur so erreicht man einen Haushalt mit 0 Standby Verbrauch.

POGO 1104
Super User
173 von 207

@snowmanch  schrieb:

Mit der MyStrom App kannst du doch alles einstellen....


Aber nicht, dass irgendjemand bei der Kafimaschine noch die "on" Taste drückt.

 

Auch kann die MyStrom App nicht die On-Taste auf der Swisscom TV Fernbedienung drücken - oder irgendeinen Radiosender auf der Box

keep on rockin'
keep on rockin'
Chips
Level 5
174 von 207

Das Schlimmste aber ist die fehlende Telefoniefunktion. 😣

hed
Level 7
Level 7
175 von 207

@POGO 1104  schrieb:

@snowmanch  schrieb:

Mit der MyStrom App kannst du doch alles einstellen....


Aber nicht, dass irgendjemand bei der Kafimaschine noch die "on" Taste drückt.

 

Auch kann die MyStrom App nicht die On-Taste auf der Swisscom TV Fernbedienung drücken - oder irgendeinen Radiosender auf der Box


Richtig, und da man eh eine Taste drücken muss kann man ganz auf den SmartSwitch verzichten und dafür zwei statt nur eine Taste drücken und so ohne grossen Mehraufwand das Maximum an Energieeinsparung erzielen.

Editiert
kaetho
Super User
176 von 207

@POGO 1104  schrieb:

@snowmanch  schrieb:

Mit der MyStrom App kannst du doch alles einstellen....


Aber nicht, dass irgendjemand bei der Kafimaschine noch die "on" Taste drückt.

 

Auch kann die MyStrom App nicht die On-Taste auf der Swisscom TV Fernbedienung drücken - oder irgendeinen Radiosender auf der Box


Gibt's aber, heiss Switchbot😉 Kann man ins Heimnetz einbinden, wenn man denn will.

Die Idee mit der zeitgesteuerten Kaffeemaschine funktioniert sehr schön mit alten Filterkaffeemaschinen. Am Abend zuvor "beladen" (füllen mit kaltem Wasser und gemahlenem Kaffee), dann kann man am Morgen dann schönen heissen gebrühten Kaffee geniessen. Zuvor streicht einem der Kaffeeduft um die Nase und holt einen so sanft aus dem Schlaf. Das geht aber auch mit einer normalen Zeitschaltuhr, oder neuere Modelle haben sowas bereits eingebaut.

Die Nespressomaschine oder der exzessive Stromsparwille nimmt diesem Luxus natürlich jeden Charme...

 

ps: über Sinn und Unsinn solcher Geräte kann sich jeder ein eigenes Bild machen, ich sag' dazu nichts... 😇

Editiert
snowmanch
Super User
177 von 207

Ja, man kann sie zu Tode sparen. Ich schalte die Swisscombox nie ganz ab. Wenn du aber die Box an einem Switch hast,

ist sie ja ganz ausgeschaltet, wenn der Switch off ist.

hed
Level 7
Level 7
178 von 207

@snowmanch 

 

Wir leben in einem sehr bescheidenen Haushalt und hatten dennoch knapp 30 Watt Standby-Verbrauch. Bei den Preisen unseres EW sind das rund CHF 100 pro Jahr. 

 

Letztendlich geht es aber nicht nur um die 100 Franken. Um den unsinnigen Standby-Verbrauch zu decken, benötigen wir alleine in der Schweiz je nach Statistik die man  konsultiert 1/3 - 1/2 AKW.

Stephan_76
Super User
179 von 207

@hed  schrieb:

@snowmanch 

 

Wir leben in einem sehr bescheidenen Haushalt und hatten dennoch knapp 30 Watt Standby-Verbrauch. Bei den Preisen unseres EW sind das rund CHF 100 pro Jahr. 

 

Letztendlich geht es aber nicht nur um die 100 Franken. Um den unsinnigen Standby-Verbrauch zu decken, benötigen wir alleine in der Schweiz je nach Statistik die man  konsultiert 1/3 - 1/2 AKW.



30 Watt (pro Tag?) das wären etwa 11 Kilowatt im Jahr. Bei 100.- im Jahr, wären das 9.- pro kw/h

 

Ist der Strom vergoldet?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
swissbird
Level 4
180 von 207

Diese AKZ-Anzahl infolge kumulierten Standby-Verbrauchen hast Du aber schön der grünen Lobby nachgesprochen, da wird sie sich freuen. Das sind dann auch jene, die ihre Elektro-Autos ab den gleichen AKWs laden, und pro Vorgang mehr Energie ziehen, als mein Standbyverbrauch pro zehn Jahre beträgt. Von der für die hohen Ladeströme - die beim Standby wegfallen - erforderlichen Netz-Infrastruktur ganz zu schweigen.

 

Auch wenn es in diesem Beitrag vielleicht nicht danach aussieht, nehme ich mir die Freiheit, mir über gewisse Dinge keine Gedanken zu machen und mich in dieser Zeit erfreulicheren Dingen zu widmen. Die letzten zwei Minuten waren da eher eine Ausnahme.  😄

Nach oben