• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Home App wird abgeschaltet

snowmanch
Super User
41 von 207

Werne: Leider werden Alexa und Goggle stark eingeschränkt und nur bedingt brauchbar. 

swissbird
Level 4
42 von 207

Was für ein Knall!

 

Im gleichen E-Mail wird von "fortschreitender Digitalisierung" gesprochen, und dass jetzt dann die Verwendung des Smartphones als Festnetz-Telefon nicht mehr geht. 

 

Will die Swisscom zurück zu einem analogen Telefon-Netz? Hat sich VoIP nicht bewährt? Oder warum genau wird eine der Hauptgewinne dieser Technologie seitens User – die standortunabhängige Benutzung einer Telefon-Nr. – nicht weiter angeboten? Wo liegt hier dann beim Festnetzanschluss noch der Mehrwert eines Premium-Anbieters? Ich muss mich nun also wieder mit kabelgebundenen Telefonapparaten beschäftigen, um meine Festnetz-Nummer zu bedienen?

 

Mich begleitet im Moment viel eher das Gefühl von kompletten Fehlbesetzungen in verantwortlichen Positionen, oder einem kontaminierten Lüftungsfilter dessen Grossraumbüros, als von einer pragmatischen, nüchternen, weitsichtigen Entscheidungen durch Figuren, die zumindest einen Teil ihres Gehalts wert sind.

 

Irritiert, wütend, verständnislos.

 

Ein angenehmes Wochenende allen Unschuldigen.

Loxiran
Level 6
43 von 207

@swissbird  schrieb:

Was für ein Knall!

 

Im gleichen E-Mail wird von "fortschreitender Digitalisierung" gesprochen, und dass jetzt dann die Verwendung des Smartphones als Festnetz-Telefon nicht mehr geht. 

 

Will die Swisscom zurück zu einem analogen Telefon-Netz? Hat sich VoIP nicht bewährt? Oder warum genau wird eine der Hauptgewinne dieser Technologie seitens User – die standortunabhängige Benutzung einer Telefon-Nr. – nicht weiter angeboten? Wo liegt hier dann beim Festnetzanschluss noch der Mehrwert eines Premium-Anbieters? Ich muss mich nun also wieder mit kabelgebundenen Telefonapparaten beschäftigen, um meine Festnetz-Nummer zu bedienen?

 

Mich begleitet im Moment viel eher das Gefühl von kompletten Fehlbesetzungen in verantwortlichen Positionen, oder einem kontaminierten Lüftungsfilter dessen Grossraumbüros, als von einer pragmatischen, nüchternen, weitsichtigen Entscheidungen durch Figuren, die zumindest einen Teil ihres Gehalts wert sind.

 

Irritiert, wütend, verständnislos.

 

Ein angenehmes Wochenende allen Unschuldigen.


Vermutlich wird das Festnetztelefon auch bald abgeschaltet?

Loxiran
Level 6
44 von 207

@hed 

Sorry, solche Schritte müssen früh genug kommuniziert werden!

Freppewoss54
Level 1
45 von 207

Einfach nur Sackschwach liebe Swisscom…ein riesen Schritt zurück in die Vergangenheit. Hoffe das wird Euch etwas Kosten mit vielen Kundenabgängen. 

Nemeswiss
Level 3
46 von 207

Premium Telco, der mehr Zusatzdienste bietet als die Konkurrenz = Kann mehr Gebühren verlangen.

 

Premium Telco schaltet alle Zusatzdienste ab, die ihn von der Konkurrenz abhebt = Muss Preise nach unten korrigieren und sich der Konkurrenz anpassen.

 

Wenn die Preise nicht nach unten angepasst werden, dann machts echt keinen Sinn mehr bei Swisscom bedeutend mehr zu bezahlen als bei den Mitbewerbern - oder aber andere Zusatzdienste kommen dazu, die das wieder rechtfertigen würden.

Chips
Level 5
47 von 207

@gian 

 


@gian  schrieb:

Hallo,

 

Es wurde auch langsam Zeit, denn so viele Unzulänglichkeiten wie in der Swisscom Home App kenne ich bei keiner App!

 

Für die Steuerung meiner 14 SONOS-Geräte war die App schlicht unbrauchbar. Netzgeräte wurden nicht richtig erkannt usw. usw. So habe ich die Swisscom Home App schon vor einigen Monaten deinstalliert.

 

Für die SONOS-Geräte bleibt die SONOS-App die beste Wahl und meine Gigaset-Geräte werden von der Gigaset-App bestens gesteuert (mehrere Plugs, zwei Rauchmelder, Heizkörperthermostate mit Fenster- und Raumsensoren), sogar Philips Hue-Geräte könnten damit gesteuert werden, wenn ich solche hätte.

 

Die Home-App Telefonie habe ich noch nie verwendet, warum auch. Mit meinem Swisscom-Handyabo telefoniere ich in ganz Europa unbeschränkt bei allerbester Qualität. Da braucht es wirklich keine Krücke via WLAN und App.

 

Die Abschaltung der Swisscom Home App ist wirklich kein Verlust!

 

Herzliche Grüsse

Gian


Warum wohl? Aus Kostengründen natürlich. Wenn schon ein neues Mobile Abo mit unbeschränkter Telefonie im Ausland dann aber garantiert keines mehr von Swisscom!!

Chuwieseus66
Level 3
48 von 207

Hoi Gian

Das mag aus deiner Sicht als einzig Sonos-Nutzer so sein - für Festnetz-Telefonie-Kunden der Swisscom ist das Abschalten der HomeApp aber ein gewichtiger Verlust.

hed
Level 7
Level 7
49 von 207

@Loxiran  schrieb:

@hed 

Sorry, solche Schritte müssen früh genug kommuniziert werden!


@Loxiran 

 

Bei grossen Firmen werden solche Dinge in der Regel mit maximal 4-6 Wochen Vorlaufzeit intern breit gestreut. Denn je mehr Leute das je länger im Voraus wissen, umso grösser ist die Gefahr eines Lecks.  

 

Kommt hinzu, dass es bei grossen Firmen täglich eine Flut von wichtigen Informationen gibt. Da ist es gut möglich, dass der Helpdeskmitarbeiter das schlicht übersehen hat.

Loxiran
Level 6
50 von 207

@hed 

Swisscom selbst müsste früher kommunizieren und planen.

Ich habe vermutet, dass die Apptelefonie sterben wird. Zumal der Support dazu schon früher eingestellt wurde. Zum Glück bin ich frühzeitig vom Festnetz und der App abgesprungen.

Stauldoteiy82
Level 5
51 von 207

Hat wer ein Organigramm der Swisscom bezüglich aller durch diesen traurigen "Entscheid" betroffenen  Abteilungen?

 

Ich bezweifle, dass die Geschäftsleitung rechtzeitig einbezogen wurde, kann mich jedoch täuschen. 

hed
Level 7
Level 7
52 von 207

@Stauldoteiy82 

 

Entweder kam der Entscheid direkt von der GL oder die GL hat zumindest mit Budgetkürzungen dafür gesorgt, dass die betroffene Fachabteilung sparen muss und dann halt auch zu solchen Massnahmen greift.

 

Das Organigramm findest du hier:

 

organisationsstruktur de (swisscom.ch)

 

Verantwortlich für die Home App dürfte der Bereich Residential Customer sein.

Editiert
swissbird
Level 4
53 von 207

@hed  schrieb:

 

Entweder kam der Entscheid direkt von der GL ...


Kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, dass dort leere Köpfe sitzen, ist ja kein Bundesbetrieb. Wobei ... 🤔

 

Als ich eben die Home App öffnete, wurde ich auf der Seite "live" in oberster Position gefragt, ob mir die Home App gefällt, mit "ja"/"könnte besser sein" zur Auswahl.. Das "ja" wurde mit einem freudigen Dank gewürdigt. Und an zweiter Stelle findet sich der Hinweis zur Abschaltung. 😞 Und sie wissen nicht, was sie tun.

Ganz offensichtlich existiert bei den Programmierern der vielbesagte Fachkräftemangel.

 

Und auch bei den Redaktoren ... in einem gleichen News-E-Mail eingangs die Worte "fortschreitende Digitalisierung" zu nennen, und dann wird über die Abschaltung einer digitalen Hauptfunktion informiert. Das ist so unfassbar dumm,  es will einfach nicht rein. Um Menschen mit einem zweifelsfreien polyvalenten Kontrollverlust muss sich intensivmedizinisch gekümmert werden.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
54 von 207

@swissbird  schrieb:

@hed  schrieb:

 

Entweder kam der Entscheid direkt von der GL ...


Kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, dass dort leere Köpfe sitzen, ist ja kein Bundesbetrieb. Wobei ... 🤔

 

@swissbird 

 

Ich gehe davon aus, dass das vom Leiter Residential Customer abgesegnet oder sogar angeordnet wurde und dieser ist Mitglied der Geschäftsleitung.  

 

roku73
Super User
55 von 207

Wenigstens bleibt das gleichzeitig klingeln auf eine Handy Nummer erhalten, so dass man wenigstens ein Festnetzanruf entgegen nehmen kann. 

swissbird
Level 4
56 von 207

@roku73  schrieb:

Wenigstens bleibt das gleichzeitig klingeln auf eine Handy Nummer erhalten, so dass man wenigstens ein Festnetzanruf entgegen nehmen kann. 


Das ‚Erhaltenbleiben‘ von wenigstens etwas befriedigt mich bei „fortschreitender Digitalisierung“ leider nicht mal im Promillebereich. 😢

Loxiran
Level 6
57 von 207

@roku73  schrieb:

Wenigstens bleibt das gleichzeitig klingeln auf eine Handy Nummer erhalten, so dass man wenigstens ein Festnetzanruf entgegen nehmen kann. 


Ist diese Funktion ohne Homeapp einstellbar?

hed
Level 7
Level 7
58 von 207

@Loxiran 

 

Ja im Kundencenter mySwisscom. Die Funktion Parallelruf hat nichts mit der App zu tun.

roku73
Super User
59 von 207

@Loxiran 

Online über die mySwisscom App:

-> Meine Produkte -> Festnetz -> Bleiben Die immer erreichbar -> Direkte Weiterleitung und erweiterte Einstellungen -> gleichzeitiges Klingeln

Loxiran
Level 6
60 von 207

@roku73  schrieb:

@Loxiran 

Online über die mySwisscom App:

-> Meine Produkte -> Festnetz -> Bleiben Die immer erreichbar -> Direkte Weiterleitung und erweiterte Einstellungen -> gleichzeitiges Klingeln


Ist das nicht mit Kosten verbunden?

Nach oben