Guten Tag Allerseits
Ich bin kürzlich umgezogen und wir haben jetzt Glasfaser Internet mit der Internet-Box 4 von der Swisscom.
Unsere Philips Hue konnten wir lokal einrichten, nun haben wir allerdings versucht die Bridge anzuhängen (direkt an die Internet-Box 4) und es erhält keine Internet Verbindung.
Hat jemand eine Idee, was noch gemacht werden muss?
Versucht wurde bereits:
- Firewall Regeln lockern
- Static Route einrichten für Port 80
- Anderen Anschluss benutzen
- Reboot aller Geräte
Wäre grossartig, wenn mir jemand helfen könnte!
Freundliche Grüsse
Dario Marbach
hmmm, gute Frage....
wenn man im WWW so schaut, kommt das häufiger vor - eine Patenlösung habe ich aber nirgends gefunden....
Vorab:
Ich habe auch die IB4 und eine Hue-Bridge. Ich konnte dies koppeln, ohne irgendwelche Anpassungen in den IB4 Einstellungen. Mach diese aus Sicherheitsgründen bitte alle wieder rückgängig.
Was hattest du vorher für einen Router und hat die Hue Bridge dort funktioniert ?
Welche Firmware ist auf der IB4 drauf ?
Mit einem intakten LAN-Kabel sollte die Bridge einfach automatisch eine IP vom Router beziehen.
Also vielleicht einfach mal das LAN-Kabel wechseln und anschliessend im Verwaltungs-GUI des Routers schauen, ob die Bridge auch eine IP-Adresse vom Router erhalten hat, oder nicht.
Nachtrag:
Vielleicht ist der Fehler aber auch in den Einstellungen der Hue Bridge selbst, z.B. falls da mal der automatische Bezug der IP-Adresse via DHCP-Server deaktiviert wurde.
Also sicher auch mal noch die Netzwerkeinstellungen der Bridge selber überprüfen.
Hallo Werner
Danke für deine Antwort.
Die Bridge bezieht eine IP, das Gerät in online und Pingbar. Allerdings leuchtet die 3. LED (Internet) nicht auf.
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Egal was ich mache, die Hue Bridge scheint nicht zu Philips nach Hause zu Kommunizieren.
Defekt sollte ich auch ausschliessen können, habe eine neue gekauft und es klappt dennoch nicht.
Freundliche Grüsse
Dario Marbach
@Frezange26 schrieb:
Hallo Werner
Danke für deine Antwort.
Die Bridge bezieht eine IP, das Gerät in online und Pingbar. Allerdings leuchtet die 3. LED (Internet) nicht auf.
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Egal was ich mache, die Hue Bridge scheint nicht zu Philips nach Hause zu Kommunizieren.
Defekt sollte ich auch ausschliessen können, habe eine neue gekauft und es klappt dennoch nicht.
Freundliche Grüsse
Dario Marbach
Die Netzwerkeinstellungen direkt auf der Bridge schon detailliert überprüft?
Sonst vielleicht die Bridge-Einstellungen auch mal als Hardcopy direkt hier reinkopieren.
Selbst habe ich zwar keine Hue Bridge, aber @POGO 1104 sollte sie eigentlich direkt mit seinen eigenen funktionierenden vergleichen können.
@Werner schrieb:
@Frezange26 schrieb:
Die Bridge bezieht eine IP, das Gerät in online und Pingbar. Allerdings leuchtet die 3. LED (Internet) nicht auf.
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Egal was ich mache, die Hue Bridge scheint nicht zu Philips nach Hause zu Kommunizieren.
Die Netzwerkeinstellungen direkt auf der Bridge schon detailliert überprüft?
Sonst vielleicht die Bridge-Einstellungen auch mal als Hardcopy direkt hier reinkopieren.
Selbst habe ich zwar keine Hue Bridge, aber @POGO 1104 sollte sie eigentlich direkt mit seinen eigenen funktionierenden vergleichen können.
Die Bridge hat kein GUI, alle Einstellungen dazu erfolgen in der Hue App.
Bezüglich Netzwerkeinstellungen in der Hue App gibts nur: DHCP on/off - thats it - da kann man nicht viel verkehrt machen.
D.h. keine Gateway-Einstellung die ev. noch auf den alten Router zeigt?
Und was war denn nun eigentlich der alte Router, an dem die Bridge noch funktioniert hat?
@POGO 1104Danke, ich habe die Firewall Settings direkt wieder umgestellt, nachdem es auch keinen Erfolg gebracht hat. Router Firmware ist die aktuellste installiert 13.20.42
@WernerEinen alten Router, an welchem es funktioniert hat - gibt es nicht. Ich habe das Hue Gedöns erst für den Umzug gekauft..
Grüss dich
Weiss nicht wie viel Zeit du aufwenden möchtest - aber ich hau's mal raus
Gleich zu Beginn. Habe selber ne Hue an einer IB4 und grundsätzlich tut es bei mir.
Was mir auf die Schnelle einfällt, ist dass es einfach sein könnte, dass deine DHCP Konfiguration falsch ist/falsch übernommen wird. Oder es geistert ein zweiter DHCP Server im Netz rum, der nicht sauber konfiguriert ist.
Wenn die Adresse des Gateways fehlt, dann kann keine Internetverbindung zustande kommen.
Als Quicktest, würde ich in der Bridge einfach mal DHCP deaktivieren und selber IP-Adresse, Subnetz und Gateway eingeben und sehen was dann passiert. Wenn es läuft, dann kannst du ja eine IP-Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs gleich selber statisch vergeben.
Wenn es doch noch weiter untersuchen willst, dann empfehle ich dir die Hue API.
Dazu musst du dich bei deiner Hue einmalig registrieren, NICHT im Developer Programm selber, das ist nicht notwendig.
Siehe dazu https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/
Danach kannst du mit deinem erstellten Hash auf deine Hue API zugreifen.
Ein http://DEINE-HUE-IP/api/DEIN-HASH/config zeigt dir dann z.B. folgendes
Wie du siehst, ist meine Hue auch auf DHCP gestellt, hat ne IP Adresse und einen Gateway und keinen Proxy (wüsste nicht mal, dass man den in der Hue App einstellen könnte) - via API könnte man diese Einstellungen aber auch setzen.
Wenn bei deiner Abfrage der API der Gateway leer ist, dann funktioniert auch Internet nicht.
Die komplette Hue API gibt's im Netz bzw. kannst du dich im Developer Programm anmelden, dann kriegst du Zugriff.
Und zu guter Letzt - zwei Deppenfragen meinerseits. Dast du schon mal versucht. Nur damit es mal erwähnt wurde 🙂
Lieben Gruss
Ketlar
P.S. Wenn du mehr basteln willst, dann ist die API super Fun. Kannst selber via Scripts etc. alle Lichter etc steuern und abfragen.
Danke dir auch für deine Antwort. Ich war bereits mal mit API drauf, sah eigentlich alles gut aus.
Und nun, Oh Wunder - seit dem neuen Hue App Update klappt alles. Konnte nun alles connecten und es läuft.
Ich danke euch allen trotzdem 🙂