Philips Hue Bridge mit Internet-Box 4

Frezange26
Level 2
1 von 11

Guten Tag Allerseits

 

Ich bin kürzlich umgezogen und wir haben jetzt Glasfaser Internet mit der Internet-Box 4 von der Swisscom.

Unsere Philips Hue konnten wir lokal einrichten, nun haben wir allerdings versucht die Bridge anzuhängen (direkt an die Internet-Box 4) und es erhält keine Internet Verbindung.

 

Hat jemand eine Idee, was noch gemacht werden muss?
Versucht wurde bereits:

- Firewall Regeln lockern

- Static Route einrichten für Port 80

- Anderen Anschluss benutzen

- Reboot aller Geräte

 

Wäre grossartig, wenn mir jemand helfen könnte!

Freundliche Grüsse

Dario Marbach

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

hmmm, gute Frage....

wenn man im WWW so schaut, kommt das häufiger vor - eine Patenlösung habe ich aber nirgends gefunden....

 

Vorab:

Ich habe auch die IB4 und eine Hue-Bridge. Ich konnte dies koppeln, ohne irgendwelche Anpassungen in den IB4 Einstellungen. Mach diese aus Sicherheitsgründen bitte alle wieder rückgängig.

 

Was hattest du vorher für einen Router und hat die Hue Bridge dort funktioniert ?

 

Welche Firmware ist auf der IB4 drauf ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
3 von 11

Mit einem intakten LAN-Kabel sollte die Bridge einfach automatisch eine IP vom Router beziehen.

 

Also vielleicht einfach mal das LAN-Kabel wechseln und anschliessend im Verwaltungs-GUI des Routers schauen, ob die Bridge auch eine IP-Adresse vom Router erhalten hat, oder nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
4 von 11

Nachtrag:

Vielleicht ist der Fehler aber auch in den Einstellungen der Hue Bridge selbst, z.B. falls da mal der automatische Bezug der IP-Adresse via DHCP-Server deaktiviert wurde.

Also sicher auch mal noch die Netzwerkeinstellungen der Bridge selber überprüfen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frezange26
Level 2
5 von 11

Hallo Werner

 

Danke für deine Antwort.

Die Bridge bezieht eine IP, das Gerät in online und Pingbar. Allerdings leuchtet die 3. LED (Internet) nicht auf.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Egal was ich mache, die Hue Bridge scheint nicht zu Philips nach Hause zu Kommunizieren.

 

Defekt sollte ich auch ausschliessen können, habe eine neue gekauft und es klappt dennoch nicht.

 

Freundliche Grüsse

Dario Marbach

Werner
Super User
6 von 11

@Frezange26  schrieb:

Hallo Werner

 

Danke für deine Antwort.

Die Bridge bezieht eine IP, das Gerät in online und Pingbar. Allerdings leuchtet die 3. LED (Internet) nicht auf.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Egal was ich mache, die Hue Bridge scheint nicht zu Philips nach Hause zu Kommunizieren.

 

Defekt sollte ich auch ausschliessen können, habe eine neue gekauft und es klappt dennoch nicht.

 

Freundliche Grüsse

Dario Marbach


Die Netzwerkeinstellungen direkt auf der Bridge schon detailliert überprüft?

 

Sonst vielleicht die Bridge-Einstellungen auch mal als Hardcopy direkt hier reinkopieren.

Selbst habe ich zwar keine Hue Bridge, aber @POGO 1104 sollte sie eigentlich direkt mit seinen eigenen funktionierenden vergleichen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
7 von 11

@Werner  schrieb:

@Frezange26  schrieb:

 

Die Bridge bezieht eine IP, das Gerät in online und Pingbar. Allerdings leuchtet die 3. LED (Internet) nicht auf.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Egal was ich mache, die Hue Bridge scheint nicht zu Philips nach Hause zu Kommunizieren.


Die Netzwerkeinstellungen direkt auf der Bridge schon detailliert überprüft?

Sonst vielleicht die Bridge-Einstellungen auch mal als Hardcopy direkt hier reinkopieren.

Selbst habe ich zwar keine Hue Bridge, aber @POGO 1104 sollte sie eigentlich direkt mit seinen eigenen funktionierenden vergleichen können.


Die Bridge hat kein GUI, alle Einstellungen dazu erfolgen in der Hue App.

Bezüglich Netzwerkeinstellungen in der Hue App gibts nur: DHCP on/off - thats it - da kann man nicht viel verkehrt machen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
8 von 11

@POGO 1104 

 

D.h. keine Gateway-Einstellung die ev. noch auf den alten Router zeigt?

 

@Frezange26 

 

Und was war denn nun eigentlich der alte Router, an dem die Bridge noch funktioniert hat?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Grostaucka66
Level 1
9 von 11

@POGO 1104Danke, ich habe die Firewall Settings direkt wieder umgestellt, nachdem es auch keinen Erfolg gebracht hat. Router Firmware ist die aktuellste installiert 13.20.42

@WernerEinen alten Router, an welchem es funktioniert hat - gibt es nicht. Ich habe das Hue Gedöns erst für den Umzug gekauft..

Ketlar
Level 2
10 von 11

Grüss dich

 

Weiss nicht wie viel Zeit du aufwenden möchtest - aber ich hau's mal raus

 

Gleich zu Beginn. Habe selber ne Hue an einer IB4 und grundsätzlich tut es bei mir. 

 

Was mir auf die Schnelle einfällt, ist dass es einfach sein könnte, dass deine DHCP Konfiguration falsch ist/falsch übernommen wird. Oder es geistert ein zweiter DHCP Server im Netz rum, der nicht sauber konfiguriert ist.

Wenn die Adresse des Gateways fehlt, dann kann keine Internetverbindung zustande kommen.

 

Als Quicktest, würde ich in der Bridge einfach mal DHCP deaktivieren und selber IP-Adresse, Subnetz und Gateway eingeben und sehen was dann passiert. Wenn es läuft, dann kannst du ja eine IP-Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs gleich selber statisch vergeben. 

 

Wenn es doch noch weiter untersuchen willst, dann empfehle ich dir die Hue API. 

 

Dazu musst du dich bei deiner Hue einmalig registrieren, NICHT im Developer Programm selber, das ist nicht notwendig. 

Siehe dazu https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/ 

 

Danach kannst du mit deinem erstellten Hash auf deine Hue API zugreifen. 

 

Ein http://DEINE-HUE-IP/api/DEIN-HASH/config zeigt dir dann z.B. folgendes

 

Ketlar_0-1694162721661.png

 

 

Wie du siehst, ist meine Hue auch auf DHCP gestellt, hat ne IP Adresse und einen Gateway und keinen Proxy (wüsste nicht mal, dass man den in der Hue App einstellen könnte) - via API könnte man diese Einstellungen aber auch setzen. 

 

Wenn bei deiner Abfrage der API der Gateway leer ist, dann funktioniert auch Internet nicht.

 

Die komplette Hue API gibt's  im Netz bzw. kannst du dich im Developer Programm anmelden, dann kriegst du Zugriff.

 

Und zu guter Letzt - zwei Deppenfragen meinerseits. Dast du schon mal versucht. Nur damit es mal erwähnt wurde 🙂

  • Das LAN Kabel zu wechseln
  • Das LAN Kabel an eine andere Buchse bei der IB anzuschliessen

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

 

P.S. Wenn du mehr basteln willst, dann ist die API super Fun. Kannst selber via Scripts etc. alle Lichter etc steuern und abfragen. 

Frezange26
Level 2
11 von 11

Danke dir auch für deine Antwort. Ich war bereits mal mit API drauf, sah eigentlich alles gut aus.

Und nun, Oh Wunder - seit dem neuen Hue App Update klappt alles. Konnte nun alles connecten und es läuft.

 

Ich danke euch allen trotzdem 🙂

Nach oben