Netzwerk-Drucker verursacht anscheinend Internetstörungen

PC Techniker
Level 2
21 von 27

Hallo zusammen wir haben auch ein HP MFP M177, dieser habe ich irgendwann mal vom WLAN ins LAN hinter einem Switch gesetzt mit fixer IP. Wir hatten auch immer Routerneustarts und konnten es kaum eruieren, auch der 2. Level Support hatte keine Idee wieso das immer geschieht und hat dann dauernd die IB3 Glasfaser) getauscht. Irgendwann ist mir aufagefallen das jedes mal wenn der Drucker ein ist, die Probleme anfangen.  Nun hab ich den wieder im WLAN und alles wieder gut. Ev. hat sich die LAN Karte zerschossen in den Jahren und bringt irgendwelche signale rein. Leider gibt es ja kein Logfile wie früher auf den Router.

hed
Level 7
Level 7
22 von 27

@minli70 

 

Ich habe meinen HP 8600 plus via WLAN nie richtig zum laufen gebracht, auch mit den jeweils neusten Firmware/SW auf IB3, WIN10 und Drucker nicht. Seit der Drucker am Ethernet-LAN hängt habe ich null Probleme. Beim Vorgängermodell von HP (genauer Typ weiss ich nicht mehr) hatte ich mit WLAN ebenfalls Probleme. 

minli70
Level 3
23 von 27

Hallo zusammen

Danke für die Antworten und eure Hilfe, ich warte nun mal ab was der Support für weitere Infos hat.

Laut ihm muss ich evtl. den Drucker wechseln ?!

POGO 1104
Super User
24 von 27

@minli70  schrieb:

 

Danke für die Antworten und eure Hilfe, ich warte nun mal ab was der Support für weitere Infos hat.


Kannst du bestätigen, dass bei ausgeschaltetem Drucker (Vom Strom getrennt!) der Fehler definitiv nicht auftritt ?

 


@minli70  schrieb:

 

Laut ihm muss ich evtl. den Drucker wechseln ?!


Sollte eigentlich nicht sein - wobei das Teil eigentlich auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat - in der IT-Welt schon prähistorisch....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
25 von 27

@minli70 

 

Weshalb den Drucker wechseln? Falls das WLAN einen Schuss haben sollte, so kannst du den Drucker ja immer noch am LAN betreiben. Ich mache das seit x-Jahren so.

Teimmawausch52
Level 1
26 von 27

guten Tag, hast du eine Lösung gefunden? Dann wäre ich dir dankbar für einen Tipp.

Mein Drucker ist zwar ein Epson, aber jedes Mal, wenn ich gedruckt habe, unterbricht die Internetverbindung. Alle anderen Drucker in meinem Netzwerk verursachen keine solche Störung. Er ist vis WLAN verbunden, zwei andere auch.

WalterB
Super User
27 von 27

@Teimmawausch52  schrieb:

guten Tag, hast du eine Lösung gefunden? Dann wäre ich dir dankbar für einen Tipp.

Mein Drucker ist zwar ein Epson, aber jedes Mal, wenn ich gedruckt habe, unterbricht die Internetverbindung. Alle anderen Drucker in meinem Netzwerk verursachen keine solche Störung. Er ist vis WLAN verbunden, zwei andere auch.


Der Beitrag oben ist über zwei Jahre alt und da wirst Du vermutlich kein Feedback mehr bekommen.

Hast Du schon mal testweise probiert mit LAN ob es da auch ein Problem gibt ?

 

Selber gehe ich z.b. mit meinen HP-Netzwerkdrucker per LAN über eine WLAN-Box zur Internet-Box und hatte damit noch nie ein Problem, vorher gab es zeitweise Unterbrüche.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben