Wenn man nur das Festnetz braucht

Keusseupru67
Level 2
1 von 16

Hallo, habe schon alle möglichen Verträge für Mobile, Handy und Internet und brauche nur einen neuen Festnetz Anschluss.  Was muss ich beachten? Wie teuer wird das ?

15 Kommentare 15
Werner
Super User
2 von 16

@Keusseupru67 

 

Festnetz-Telefon ist bereits seit einigen Jahren in den allermeisten Fällen ein Zusatzservice zum Festnetz-Internet und funktioniert auch nicht mehr ohne Internet.

 

Hast Du denn bereits einen Festnetz-Internetanschluss für Internet und allenfalls TV, und wenn ja, bei welchem Anbieter?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gaeilgeoir
Super User
3 von 16

@Keusseupru67 Festnetz von Swisscom auch ohne Swisscom Internet, TV, Mobile, etc  gibt es hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz-abo.html

 

Scheint mir aber recht teuer. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Ketlar
Level 2
4 von 16

Grüss dich

 

Allenfalls hilft dir das weiter: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/ip-telefonie.html#rufnummer-bestellen-zuweise...

 

Lieben Gruss

Ketlar

Keusseupru67
Level 2
5 von 16

Hallo Werner, ja genau...das ist mein Problem. Aktuell läuft alles bei UPC/Sunrise und ich will davon weg.

Nun habe ich es "Kopflos" bei UPC/Sunrise zum 31.1.24 gekündigt und wollte bei meinem "neuen Provider" Yallo alles aus einer Hand haben, jedoch haben die kein Festnetz --- Schade.

Also, nun will ich für alles andere ( Internet, 3xMobile, TV) bei Yallo bleiben.....aber Festnetz, bei der Swisscom machen....soweit meine Idee. Geht das, und wie teuer ist die kleinste Option?

Danke, LG Uwe

WalterB
Super User
6 von 16

@Keusseupru67 

 

Schau Dir mal die Vergleiche unten beim Link an !

Du wirst sehen die Preise sind fast gleich bei den Anbieter.

 

https://www.dschungelkompass.ch/festnetz/Angebote_Telefon.xhtml 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
7 von 16

@Keusseupru67 Ja, das geht, siehe Beitrag 3 oben, da stehen im Link such die Preise.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Keusseupru67
Level 2
8 von 16

Wow Gaeilgeoir, genau das habe ich gesucht.....die Konkurrenz bietet das nicht und ist viel teurer...DANKE, ich rufe da gleich an.....Hoffe d gibt es keine Voraussetzungen, welche wir nicht erfüllen.....

Ketlar
Level 2
9 von 16

Hiho

 

Nur kurz nebenbei. Ich weiss nicht, ob ich Anbieter mischen würde. Da heute alles IP-Telefonie ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass du Festnetz ohne Internet bekommst. Aber - kann mich täuschen.

 

Allenfalls wäre es für dich einfach, direkt auf VOIP (Voice-over-IP) umzustellen und dir bei einem Anbieter deiner Wahl eine "Festnetznummer" holst und die via Internet anbindest.

 

Siehe z.B. https://www.sipcall.ch/privatnummern/#Einfuehrung 

 

Bemerkung: Ich habe keine Aktien von sipcall und nutze den Service auch nicht selber. Nur als Beispiel und zum "Einlesen" 🙂

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

Werner
Super User
10 von 16

@Keusseupru67 

 

Schade, dass Du die Festnetz-Telefonie bei Deinen Wechselüberlegungen vergessen hast.

 

Was nun in Kombination mit Yallo noch geht, hängt technisch davon ab, ob Du an Deinem Standort neben dem Kupfer-/Glasfaser-Anschluss auch noch einen Kabel-Internet-Anschluss (Koax) zur Verfügung hast.

 

Was nämlich technisch ganz klar nicht funktioniert ist, Internet von Yallo und auf dem selben Anschluss Festnetztelefonie eines anderen Internetproviders.

 

Dazu stellen sich mehrere Fragen:

 

- hast Du an Deinem Standort überhaupt parallel beide Internet-Anschlusstechniken zur Verfügung?
- wird Dein Yallo-Abo den Kabel-TV oder den Kupfer-/Glasfaser-Anschluss verwenden?

Falls Du tatsächlich aber nur eine Anschlusstechnik zur Verfügung hättest, könnte man dann auch noch die Diskussion über das Hosting der Festnetznummer bei einem externen SIP-Anbieter führen.

Dies macht aber nur Sinn, wenn Deine technischen Möglichkeiten zuerst mal geklärt sind.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
11 von 16

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Keusseupru67 Ja, das geht, siehe Beitrag 3 oben, da stehen im Link such die Preise.


Falls das Yallo-Abo den Kupfer-/Glasfaser-Anschluss belegt, kann man die blue Festnetz-Telefonie gleich ganz vergessen, denn die benötigt den Internetanschluss von Swisscom und nicht einen an ein Dritten via BBCS-Geschäft bereits vermieteten Internetanschluss.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Keusseupru67
Level 2
12 von 16

Danke für die Tips -- kann es sein das Internet, TV von Yallo 100% über 5G läuft?

Werner
Super User
13 von 16

@Keusseupru67 

 

Yallo ist die Discountmarke von Sunrise/UPC und je nach Standort des Heim-Abos sind da alle 3 aktuell technisch überhaupt verfügbaren Internetübertragungswege grundsätzlich möglich, also:

 

- DSL/Glasfaser

- Kabel-TV-Internet (KOAX-Anschluss)

- Mobilfunk 4G/5G

 

Es könnte also durchaus sein, dass Du ein FWA-Abo (Fixed Wireless Access) abgeschlossen hast.

Ob Du das eigentlich überhaupt wolltest und was technisch an Deinem Standort genau verfügbar ist, kannst eigentlich nur Du selbst beantworten, hat aber durchaus einen Einfluss darauf, welche Möglichkeiten jetzt technisch noch für die zusätzlich gewünschte Yallo-externe Festnetztelefonie übrigbleiben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
14 von 16

2 Punkte:

1. Yallo bietet nicht in allen Kabelnetz-Regionen Internet über Kabel. Ein Kollege wollte auch von UPC zu Yallo wechseln, geht nicht, Yallo kann an seinem Kabelanschluss nichts anbieten, nur über 4G/5G (würde ich garnicht empfehlen). Bei ihm sind die einzigen 2 Kabelanbiter Sunrise/UPC und Quickline

2. Telefonie gibt's komplett gratis* bei Phonestar, das funktioniert bei mir super

*keine Flatrate, man bezahlt für abgehende Anrufe

NilsL
Level 8
15 von 16

@Werner Soweit ich weiss bietet Yallo garkein Internet über DSL an, nur Coax (aber nicht in allen Regionen, bei mir zu Hause würde Yallo auch nur über 4G anbieten, aber eh egal da mein gFast anschluss sehr gut ist) oder halt 4G/5G

user109
Super User
16 von 16

@NilsL @Werner  etwas OT auch Salt macht das, wenn über Fiber es keine Anschlussmöglichkeit gibt ( OTO Vorhanden, aber Salt Netzelement fehlt) dann wird alternativ ein  5G FWA- Anschluss installiert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben