• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mail auf Mac teils nicht möglich

Wupavaus76
Level 2
1 von 13

Guten Tag

 

Ich empfange meine Mails über das Mail-Programm von Apple.

Ich besitze 2 Bluewin-Adressen und eine Sonstige. Die Mail-Abfrage für den Empfang der Bluewin-Adressen läuft über pop3s.bluewin.ch.


Bei einer Bluewin-Adresse und der "Fremd"-Adresse läuft alles ganz normal mit senden und empfangen.

 

Bei einer Bluewin-Adresse kann ich vom gewünschten Computer Mails senden, aber der Account in Mail ist seit einer Woche plötzlich offline (ohne bewusste Änderungen am Computer, Programm, irgendwas) und lässt sich nicht mehr online schalten und somit werden keine Mails empfangen.


Auf einem anderen Computer oder über Webmail gibt es auch bei dieser Adresse keine Probleme.
Die Einstellungen des Accounts sind bei beiden Computern absolut identisch.

 

Im Mail-Programm auf dem Computer mit dem Problem kann ich sogar über das Aufrufen der Accountinformationen die Mails, die auf dem Bluewinkonto sind, aufgelistet sehen.
Das Passwort stimmt auch - wenn ich zum Test ein falsches Passwort eingebe, kriege ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Beim richtigen Passwort tritt dies nicht auf.
Unter "Verbindungen prüfen" ist überall eine grüne Statusmeldung.

 

Aber eben der Account lässt sich auf diesem Computer nicht online schalten. Es passiert einfach rein gar nichts, wenn ich den Befehl "diesen Account online schalten" anwende. Es kommt auch keine Fehlermeldung zurück.
Hat jemand von Euch eine Idee woran dieses spezielle Verhalten liegen könnte?

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Wupavaus76
Level 2
13 von 13

Hallo Zusammen

 

Ich habe jetzt nachdem ich alle Mails in die entsprechenden lokalen Postfächer sortiert habe, erst mal sicherheitshalber die Datensicherung laufen lassen und dann den entsprechenden Account gelöscht und mit denselben Daten einen Neuen angelegt - und es läuft wieder, wie es soll.

Ich hoffe, dass dem so bleibt.

 

Danke für Eure Mithilfe!

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

 

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Wupavaus76 

 

Am besten auf dem MAC komplett neu einrichten.

N.b. das ist Dir schon bekannt bei POP3 werden die E-Mail beim öffnen auf das entsprechende Gerät runtergeladen und sind auf den anderen Geräte nicht mehr vorhanden, im Gegensatz zur IMAP Einstellung wo die E-Mail auf dem Server bleiben.

 

Bluewin E-Mail Einstellungen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/einrichten/res-computer.html#2 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
3 von 13

Hallo @Wupavaus76 
Ich würde das fragliche Konto löschen und gemäss dieser Anleitung neu einrichten. ist meist einfacher als den Fehler im bestehenden Konto zu finden.
Da du aber mit POP3 abrufst, solltest du deine Mail auf dem Mac vorher sichern, sonst sind sie weg. Und neu mittels IMAP abholen, POP3 macht Probleme, wenn gleichzeitig mehrere Geräte die Mails abrufen.
Beim Neueinrichten beachten, dass das Mailpasswort nicht dasselbe wie das für das Swisscom Login ist. Wenn du es nicht mehr weisst, musst du in MySwisscom ein neues einrichten.

Wupavaus76
Level 2
4 von 13

Danke WalterB

 

Ja, die Vor- und Nachteile von POP3 sind mir bekannt und ob und wie die Mails vom Server gelöscht werden sollen, kann im Mail-Programm zusätzlich eingestellt werden.
Die Mails werden normalerweise auch nur von diesem einen Gerät abgefragt (so es den funktioniert), bei Gelegenheit sortiert und projektspezifisch archiviert.

 

Wenn ich den Account aus Mail vom Mac lösche, würden ja auch sämtliche dazugehörigen Mails gelöscht werden. Ok, via Export und wieder einlesen könnte man dieses Problem lösen - ich hätte allerdings auf eine elegantere Lösung gehofft.

 

Mit freundlichen Grüssen
Wupa

Wupavaus76
Level 2
5 von 13

Auch Dir HP Danke.

 

Das ist mir alles bewusst und es gab bisher auch nie ein Problem. Wie bereits angemerkt, hoffte ich eben trotzdem noch auf eine Lösung ohne Neueinrichten.

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

HP
Level 5
Level 5
6 von 13

Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber es sollte möglich sein, beim fraglichen Konto die Übertragung zu deaktivieren und dieses Mailkonto ein zweites Mal zu installieren.
Dann siehst du, ob so der Fehler behoben werden kann.

Editiert
WalterB
Super User
7 von 13

@Wupavaus76 

 

Welches E-Mail Programm verwendest Du beim MAC, ist es möglich die E-Mail in einen lokalen Ordner zu verschieben ?

 

N.b. selber verwende ich beim iMAC und Macbook den Thunderbird welcher auch ein gutes Sicherungsprogramm hat.

 

https://support.mozilla.org/de/kb/installation-von-thunderbird-auf-einem-mac 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wupavaus76
Level 2
8 von 13

Hallo HP

 

Ich habe es soeben ausprobiert. Wenn ich den Account deaktiviere und mit denselben Daten aber einem neuen Benutzernamen einen neuen erstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Dieser Account existiert bereits".

Es scheint kein doppeltes Erstellen möglich.

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

Wupavaus76
Level 2
9 von 13

Hallo WalterB

 

Ich verwende die Mail-App von Apple.

 

Die Mails werden grundsätzlich immer alle paar Tage aus dem Empfang/Gesendet in diverse lokale Postfächer einsortiert.

 

Ich müsste jetzt also mal abklären, ob die jeweiligen Einträge in den lokalen Postfächern beim Löschen eines Accounts vorhanden bleiben ...

 

Danke für den Denkanstoss.

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

 

Chehantaust37
Level 3
10 von 13

@Wupavaus76 

 

bevor du im Mailprogramm Änderungen machst, kannst du im Ordner Library den Ordner Mail kopieren und an einanderen Ort veschieben. In diesem Ordner sind alle Mails und Einstellungen gespeichert und damit können die Mails wieder eingelesen werden.

Gehe im Mailprogramm im Menü  "Fenster" auf Aktivität prüfen. gibt es da eine Fehlermeldung? allenfalls die Protokollierung einschalten

Wupavaus76
Level 2
11 von 13

Danke Chehantaust37

 

Wenn ich unter "Fenster" den Menüpunkt "Aktivität" auswähle erhalte ich ein leeres Fenster.

Beim Menüpunkt "Verbindungen prüfen" ist der Status bei jedem Eintrag grün.

Wenn ich Protokoll aktiviere und die Log-Dateien des Kontos, das nicht funktioniert mit dem vergleiche das keine Probleme macht, sind bei beiden die identischen Einträge (bis auf eben die kontospezifischen Angaben).

 

Ich verfolge jetzt erst mal den Denkanstoss von WalterB und versuche sonst mal einen Testlauf mit Deiner Variante Library-Ordner.

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

Wupavaus76
Level 2
12 von 13

Hallo zusammen

 

1. Also beim Löschen eines Accounts bleiden die zugehörigen in den lokalen Postfächern versorgten Mails vorhanden.

 

2. Beim Rückkopieren einer Kopie des Library-Mailordners werden (abgesehen von den Mails in den lokalen Postfächern) nur die Mails direkt gelesen, die einen beim Kopieren bereits existierenden Account haben (Accounts sind in einem separaten Ordner in der Library). Die Mails des gelöschten Accounts werden in ein "Importiert Postfach" verschoben, auch wenn vorher ein neuer Account mit demselben Namen neu eröffnet wurde.

 

Das war jetzt alles nur in einem Probelauf gestestet.

Ich muss mich jetzt erstmal um meine eigentliche Arbeit kümmern. Aber ich werde mal schauen, ob sich das Problem so lösen lässt und werde hier Feedback geben.

 

Danke für Eure Gedanken.

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

Wupavaus76
Level 2
13 von 13

Hallo Zusammen

 

Ich habe jetzt nachdem ich alle Mails in die entsprechenden lokalen Postfächer sortiert habe, erst mal sicherheitshalber die Datensicherung laufen lassen und dann den entsprechenden Account gelöscht und mit denselben Daten einen Neuen angelegt - und es läuft wieder, wie es soll.

Ich hoffe, dass dem so bleibt.

 

Danke für Eure Mithilfe!

 

Mit freundlichen Grüssen

Wupa

 

 

Nach oben