guten morgen miteinander, ich sollte am 16.04.24 ein e-mail erhalten haben. dieses ist aber unauffindbar. mir ist jetzt nicht klar, ob ich vergessen wurde oder ob ich tatsächlich einen e-maileingang hatte. ich finde aber nichts. wie kann man feststellen, ob ich an diesem tag, von einer bestimten firma, einen eingang hatte? danke für eure hilfe. lg und eine gute woche. regula
Stimmt auf dem Screenshot Deine Mailadresse? Meist ist es ein Tippfehler oder ähnliches...
Und gesendet heisst noch lange nicht auf der anderen Seite empfangen. Da kann von falscher Adresse, technischen Pannen bis hin zu Spamfiltern alles schiefgehen... Daher sollte man Mails auch nicht für Verträge etc. verwenden. Die Zustellung lässt sich nicht ohne weiteres - und erst recht nicht rechtssicher - nachweisen.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
2 Möglichkeinen:
1. In deiner SPAM-Inbox schauen, ob die Mail evtl. dort gelandet ist
2. Den Absender fragen, ob er eine Fehlermeldung erhalten hat
Aber ansonsten erhälst du Mails von (anderen) Absendern ?
ja ich erhalte alle mails. habe auch spam etc alles kontrolliert. dann bin ich in mein swisscomaccount gegangen (dieses öffne ich eigentlich nie) aber auch da war keins drin. ich denke es geht eher darum, dass der absender nicht die warheit sagt - leider. es ist auch komisch er hat mir einen screenshot gesendet mit einer zeit drauf, als ich um die weiterleitung des mails gebeten habe, war eine leicht verschobene zeit drauf. ich möchte mir einfach sicher sein, dass ich wirklich nichts bekommen habe. danke dir.
Du hast ja noch zusätzliche Geräte welche das E-Mail abholen, sind diese als "IMAP" oder "POP3" eingerichtet.
Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an.
sorry ich verstehe nur bahnhof...... es kommen alle mails gleich herein. nur das eine wird behauptet man habe es gesendet und es ist niergends auffindbar. warum gibt es verschiedene zeiten wenn der sender behauptet das mail gesendet zu haben. das ist doch nicht möglich - oder? es muss immer die gleiche zeit angezeigt werden. oder? sorry, das ist wichtig für mich. danke vielmal.
Leider ist das nicht so einfach. E-Mail ist ein Protokoll ohne Zustellgarantie - es kann also gut sein, dass der Sender zwar die Nachricht gesendet hat, die aber nie bei dir angekommen ist, weil sie z.B. im Spamfilter hängengeblieben oder sonst etwas schiefgelaufen ist.
Wichtig dabei: der Absender wird nicht zwingend darüber informiert.
Abgesehen vom „im Spamordner gucken“ und „Beim Sender nachfragen“ bleibt dir also leider nicht viel übrig.
LG
r00t
danke trotzdem für eure hilfe.
Stimmt auf dem Screenshot Deine Mailadresse? Meist ist es ein Tippfehler oder ähnliches...
Und gesendet heisst noch lange nicht auf der anderen Seite empfangen. Da kann von falscher Adresse, technischen Pannen bis hin zu Spamfiltern alles schiefgehen... Daher sollte man Mails auch nicht für Verträge etc. verwenden. Die Zustellung lässt sich nicht ohne weiteres - und erst recht nicht rechtssicher - nachweisen.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
ja die mailadresse stimmt. nur die zeiten sind verschieden. einmal bekomme ich den screenshot mit 18:20:00 und einaml mit 18:21.
@sushi4gargoyles* schrieb:guten morgen miteinander, ich sollte am 16.04.24 ein e-mail erhalten haben. dieses ist aber unauffindbar.
Tippfehler ausgeschlossen? (z.B. sushi8gargoyles anstelle sushi4gargoyles)
Besorge Dir ein weiteres E-Mail-Account.
Für ein Schweizer Angebot füttere Suchmaschine des geringsten Misstrauens mit folgenden Suchbegriffen: infomaniak gratis e-mail
Glotzologe