• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

E-Mail Versand mit Bluewin.ch nicht möglich

Hauchieru87
Level 1
1 von 10

E-Mail Versand mit Bluewin.ch Adresse seit einigen Tagen nicht mehr möglich, via iMac mit dem Programm Mail. Ausgangsserver ist offline, wenn ich ihn online aufschalten will, kommt die Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden. Was kann ich machen? Habe bereits schon das Passwort geändert...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hauchieru87
Level 1
9 von 10

Danke für die Tipps! Ich habe das Problem nun dank dem my service von Swisscom lösen können. Meine IP Adresse war auf einer Black Liste und deshalb konnte ich keine Mails mehr versenden. Kommt anscheinend eher selten vor, kann aber passieren.

9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

@Hauchieru87  schrieb:

E-Mail Versand mit Bluewin.ch Adresse seit einigen Tagen nicht mehr möglich, via iMac mit dem Programm Mail. Ausgangsserver ist offline, wenn ich ihn online aufschalten will, kommt die Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden. Was kann ich machen? Habe bereits schon das Passwort geändert...


Am besten im Maäc-Mail den Bluewin Account löschen und neu einrichten gemäss Anleitung:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/einrichten/res-computer.html

 

WICHTIG:

Das E-mail-Passwort entspricht nicht dem Webmail-Passwort !

Es ist das separate E-Mail Passwort für Mailprogramme/Mailapps zu verwenden !

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Hauchieru87
Level 1
3 von 10

Danke für die Antwort, das habe ich alles schon versucht. Habe das ganze deinstalliert und als ich es wieder neu installieren wollte, habe ich die gleiche Fehlermeldung erhalten, jetzt konnte ich das Account gar nicht einrichten, auch nicht für eingehende Mails. Habe auch auf der Hotline angefragt ob es denn noch ein drittes Passwort gäbe, was nicht der Fall ist, habe somit das richtige Mail Passwort benutzt. Inzwischen habe ich es mit dem Programm Outlook getestet. Da habe ich auch das gleiche Problem, ich kann zwar Mails erhalten, aber keine versenden, und da bin ich sicher, das richtige Passwort benutzt zu haben, da man nämlich gefragt wird, ob er die selben Daten benutzen soll wie für eingehende Mails, und da ich ja Mails erhalten kann, sind diese richtig. Was kann ich noch versuchen? Besten Dank für eure Hilfe...

WalterB
Super User
4 von 10

@Hauchieru87 

 

Nimm vielleicht mal ein einfaches Passwort ohne komplizierte Zeichen.

 

Passwort ändern.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hauchieru87
Level 1
5 von 10

Wie erwähnt, das Passwort ist nicht das Problem...

HP
Level 5
Level 5
6 von 10

Hallo @Hauchieru87 
Hast du im Outlook überprüft, ob die Einstellungen beim Postausgangsserver richtig sind?

HP_0-1706865215165.png

 

Möglich ist auch, dass deine IP auf einer Blacklist ist, dann müsstest du aber eine andere Fehlermeldung erhalten. "Blocklisting in effect "

 

WalterB
Super User
7 von 10

@Hauchieru87 

 

Funktioniert das WEB-Mail überhaupt noch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chehantaust37
Level 3
8 von 10

@Hauchieru87 

 

Wenn Benutzername und Passwort richtig ist und die Fehlermeldung kommt, "Passwort/Accountname konnte nicht überprüft werden", dann kann es auch an fehlender Sicheheitseinstellungen liegen.

 

Gehe im Mac Mailprogramm auf Einstellungen -> Accounts und dann auf Servereinstellung.

Prüfe ob bei den Verbindungseinstellungen bei TLS/SSL die Markierung aktiviert ist.

 

mailaccount.jpg

Hauchieru87
Level 1
9 von 10

Danke für die Tipps! Ich habe das Problem nun dank dem my service von Swisscom lösen können. Meine IP Adresse war auf einer Black Liste und deshalb konnte ich keine Mails mehr versenden. Kommt anscheinend eher selten vor, kann aber passieren.

POGO 1104
Super User
10 von 10

@Hauchieru87  schrieb:

Danke für die Tipps! Ich habe das Problem nun dank dem my service von Swisscom lösen können. Meine IP Adresse war auf einer Black Liste ....


Frage an dieser Stelle:

Musstest du MyService bezahlen oder war es in diesem Fall kostenlos?

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben