Ein Login für all deine Swisscom Dienste

Swisscom_Login.jpg

Das Swisscom Login ist der Schlüssel für deine Swisscom Online-Welt. Hier siehst du, wo genau das Swisscom Login zum Einsatz kommt.

 

Als Swisscom Kunde ist das Swisscom Login zentral. Mit einem einzigen Login hast du Zugang zu deinen Daten, E-Mails und allen weiteren Swisscom Diensten wie beispielsweise blue TV, Webmail oder myCloud. Falls du noch kein Swisscom Login besitzt oder dein Benutzername/Passwort vergessen hast, findest du alle Informationen im Hilfebereich.

 

Auf das Webmail zugreifen

Um deine E-Mails im Bluewin Webmail abzurufen, brauchst du dein Swisscom Login. Aber Vorsicht: Wenn du deine E-Mails in einem E-Mail-Programm (z.B. Outlook, Apple Mail) oder in einer App auf deinem Smartphone/Tablet senden und empfangen möchtest, verwendest du deine E-Mail-Adresse als Benutzername und dein E-Mail-Passwort. Dieses hast du selber definiert und kannst du in My Swisscom jederzeit ändern. 

 

Fotos & Videos in myCloud sichern

Deine Bilder, Filme und Daten sind im Onlinespeicher myCloud am sichersten gespeichert. Mit dem Swisscom Login gelangst du zu all deinen Erinnerungen und kannst gedanklich nochmals die letzten Ferienmomente geniessen.

 

In der Community mitwirken

In der Swisscom Community tauschen sich Kundinnen und Kunden untereinander sowie auch mit Expertinnen und Experten von Swisscom aus. Mitlesen kannst du ohne Login. Möchtest du jedoch einen Beitrag leisten? Dann meldest du dich mit dem Swisscom Login an. 

 

Daten, Rechnungen & Produkte einsehen

In My Swisscom kannst du online deine Swisscom Rechnungen anzeigen, Produkte managen, Daten oder Abos anpassen und viele weitere Einstellungen vornehmen. Dazu nutzt du entweder den Internetbrowser oder lädst die App herunter.

 

Immer und überall fernsehen

Mit Swisscom blue TV erlebst du Fernsehen neu. Dich erwarten die grössten Highlights aus Live-Sport, Comedy, Action, Science-Fiction, Fantasy und anderen Sparten. Geniesse blue TV kostenlos oder mit einem Abo. Was du für beides brauchst, ist dein Swisscom Login.

 

 

Nützliche Links zum Thema Login

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen.

Ich möchte eine Frage stellen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Black Mamba
Super User

sehr guter Artikel, gut zu wissen und sehr nützlich!

Danke @MiriamF 👍

 

DomiP
Super User

@MiriamF das SCL ist eine sehr praktische Angelegenheit und auch gerade für die Swisscom-Services sehr praktisch, damit keine milliarden-Logins verwendet werden müssen.

 

Jedoch beispielsweise bei blue Cinema fehlt mir das SCL noch.

 

Des weiteren wäre es sicherlich eine dankbare Erweiterung, wenn beispielsweise der Anbieter SwissID hier auch implementiert werden könnte. So hätte ich dann die Möglichkeit meine Services bei SBB, Post, Swisscom und Co. direkt mit einem Login zu verwalten.

MiriamF
Level 6

Hallo @DomiP 

Danke für deine Inputs. Ich gebe diese gerne mal intern weiter. 

LG Miriam

Tiolluyiepp79
Level 1

Was soll der Mist? Ich habe keine Zeit und Lust zu diskutieren, ich will einfach und unkompliziert zu meine Daten!!!!! Macht den Mist weg, sonst bin ich weg!!!!

WalterB
Super User

@Tiolluyiepp79 

 

Ja da wirst Du keine Chance haben das die neuen Login verschwinden und es legt Dir niemand Steine in den Weg wenn Du einen anderen Anbieter findest der nach Deinen Vorstellung besser ist.  🤔

gian
Level 3

@Tiolluyiepp79

Welcher "Mist"? Das Swisscom-Login funktioniert einfach und perfekt!

 

@DomiP

Des weiteren wäre es sicherlich eine dankbare Erweiterung, wenn beispielsweise der Anbieter SwissID hier auch implementiert werden könnte. So hätte ich dann die Möglichkeit meine Services bei SBB, Post, Swisscom und Co. direkt mit einem Login zu verwalten.

Nur nicht SwissID. Die SBB haben sich von der SwissID zum Glück verabschiedet und so muss ich mich nur noch für meinen Postaccount mit dem unbefriedigenden SwissID quälen. Da kann ich dank des Post-Monopols nicht zu einem anderen Anbieter wechseln, bin also gezwungen, SwissID zu verwenden. Bei Swisscom könnte ich dann aber zu einem anderen Anbieter wechseln, der die SwissID der Tochterfirma der Post nicht verwendet.

 

Die SwissID versucht krampfhaft, neue Kunden zu gewinnen. Ich warte jedoch ab, bis einmal deine ID-Lösung vom Bund kommt und nicht von einer Privatfirma im Besitz der Post.

 

Auf meinen Androidgeräten habe ich alle Post-Apps gelöscht, weil das Login mit der SwissID App nicht funktioniert. Ich nutze das Post-Log-in nur auf meinen PCs für Frankaturen und Deklarationen für Auslandsendungen. Das Log-in funktioniert hier mit der SWISSID-App auf dem Smartphone, indem ich da die Alternative zum Schiebeschalter nutze, indem ich einen Code per SMS bekomme. Der Schiebeschalter wird seit einiger Zeit kaum mehr angezeigt (funktioniert nicht). So komme ich doch noch auf mein Post-Account, aber reichlich zeitaufwendig.

 

 

 

 

WalterB
Super User

@gian 

 

Du kannst Dich doch bei der Post auch ohne "SwissID" einlogen ??

 

Post-Login.jpg

user109
Super User

@gian  bei mir funktioniert alles perfekt mit der Swiss ID,  ich will es nicht mehr missen.

@Tiolluyiepp79 da die Swisscom immer mehr auch dem Hacking ausgesetzt ist, muss Sie auch gegenmassnahmen einleiten, die unpopulär sind.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn deine Daten im KuCe missbraucht werden und Du plötzlich vor einer Rechnung von mehren Tausend Franken stehst, die Du bezahlen sollst und keiner will Dir das Geld erstatten. Horror !!!!

Chehantaust37
Level 3

@WalterB

 

wenn das Login Post einmal auf SwissID umgestellt ist, dann funktioniert das alte Post Login nicht mehr.

post_swissID.png

WalterB
Super User

@Chehantaust37 

 

Ja das ist leider ein Problem wenn man das Login auf "SwissID" aktiviert dann kommt man nicht mehr zurück, sollte eigentlich eine Warnung beim ersten Login vorhanden sein.  ☹️

Samsi
Super User

Wurde bei den meisten sowieso schon auf Swiss ID umgestellt. Man hatte ja gar keine Wahl, man wurde von der Post dazu gezwungen. 

gian
Level 3

SwissID funktioniert beim Login mit dem PC perfekt, indem ich auf dem Smartphone in der SwissID-App den Schieber betätige. Mit der Post-App, die ich heute nochmals installiert habe, leider nicht. Darum habe ich die Post-App wieder deinstalliert - eigentlich brauche ich diese auf dem Smartphone nicht.

 

Die SwissID habe ich mit Stufe 2 Identifikation auf dem Smartphone installiert.

 

Ausser bei der Post mit der PC-Anwendung verwende ich die SwissID grundsätzlich nicht.

 

Die Idee der SwissID befürworte ich eigentlich und ich würde sie auch überall, wo möglich, nutzen, wenn sie denn zuverlässiger funktionieren würde, besonders auf dem Smartphone. Besser wäre aber eine staatliche Entwicklung analog der Pässe und IDs. Solche Lösungen gehören zu den staatlichen Aufgaben und nicht in private Hände. Wie das herauskommt bei privaten Lösungen, sah man ja bei der Impf- und Transplationslösung.

Stephan_76
Super User

Also ich nutze die Post App auf dem iPhone und iPad mit 2FA über SwissID (mit dem Schieber) und das funktioniert tadellos. 

 

DomiP
Super User

@gian naja, die Impf- und Transplantations-Software wurde zwar z.B. beim Impfen an private (u.a. Ubique) weitergegeben, aber die Server für die Datenverwaltung wurden soweit ich mich Erinnere beim BIT gehostet ;-).

 

Auch ich hätte gerne eine eID, so könnte man auf Dauer alle Behördengänge und Dienste inkl. ÖV, Post oder auch einen FiDO-Key darauf laufen lassen...

 

@Stephan_76 wird bei Dir auf der SwissID-App nach FaceID/Fingerprint gefragt oder musst Du auch einfach nur Swipen?

Stephan_76
Super User

@DomiP einfaches Swipen reicht, sofern das iPhone bereits entsperrt ist. Ist das iPhone gesperrt, braucht es Face ID zum entsperren.