• Geschlossen

nach Android 4.0.3 Update sporradisch SMS-Nachricht vom Typ: SMS-Nachricht Von:50

lordasus
Level 1
1 von 9

seit dem 24.04.12 bin ich mit dem HTC-Sensation auf Android 4.0.3. Jetzt erhalte ich sporradisch SMS-Nachrichten vom Typ: SMS-Nachricht Von:50 mit Option Abbrechen, Speichern.

Unter Einstellungen, Anrufen, Kurznachricht habe ich das Häckchen bei Option "Empfang von CB-Nachrichten deaktiveren" gesetzt.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt? Danke für Eure Hilfe

8 Kommentare 8
wildrose
Level 1
2 von 9
Mir passiert (auch erst seit dem Update) genau dasselbe! Im Swisscom-Shop kannte niemand das Problem, geschweige denn eine Lösung dafür..."Antwort "Stop" oder "Stop all" blieb ohne Erfolg. Wer weiss mehr?
lordasus
Level 1
3 von 9

ich konnte die CB-Nachrichten insofern stoppen, dass ich jedesmal, wenn ich das Natel wieder einschalte, das Häckchen bei Option "Empfang von CB-Nachrichten ...." entferne, respektiv nicht setze. Wie gesagt, setzt es sich leider selber wieder, wenn man das Natel aus- und einschaltet

cello_81
Level 1
4 von 9

Ich habe genau das selbe Problem. Jeden Tag wenn ich das Handy morgens aus dem Flugmodus nehme, muss ich zuerst das gesetzte Häckchen löschen.

@Swisscom: Gibt es dafür eine Lösung? Dieser Zustand ist auf Dauer nicht tragbar!

 

Danke und freundliche Grüsse

Elefer
Level 3
5 von 9

Habt Ihr mal bei HTC nachgefragt?

 

LG

Elefer

cello_81
Level 1
6 von 9

Nein, weil das Problem mit anderen Brandings nicht auftritt.

SniperSid
Level 1
7 von 9

Das ist der sogenannte Cell Broadcast. Darüber kann im Gegensatz zu SMS wo ein einzelnes Gerät angesprochen wird, eine Nachricht an alle in der Funkzelle befindlichen Geräte gesendet werden. Bei Swisscom ist das meines Wissens nach nur die Ortsinformation als Stadtname oder bei grösseren Städten inkl. Quartier. Zum Beispiel "Zürich Airport". Vermutlich weiss jetzt dein Gerät nicht, was es damit anfangen soll, da du die automatische Verarbeitung beendet hast. Am besten das Häkchen wieder raus (also den Empfang wieder zulassen).

cello_81
Level 1
8 von 9

Genau, das ist so wie du es beschrieben hast. Die Mitteilungen beinhalten den Namen der Sendeantenne und werden auf dem Kanal 50 versendet.

 

Wenn ich den Empfang zulasse, bekomme ich jedes mal wenn ich von einer anderen Antenne Empfang habe, eine Nachricht. Das nervt unvorstellbar fest! 😉

 

 

grafgartenbau
Level 1
9 von 9

ich erhalte auf meinem Samsung GT-s5690 ständig CB-Nachrichten. Jedes Mal, wenn ich den Standortwechsle klingelt es und wieder ist so eine blöde sms da. Wie kann man das ausschalten? Es ist wirklich überaus lästig.

Besten Dank für Hinweise

Nach oben