Ich kann bestätigen, dass auch bei mir via Smartphone und Internetbox-App im (eigenen) WLAN Telefonanrufe via IB2 nicht korrekt funktionieren (nicht zu verwechseln mit WiFi-Calls!). Heisst: Ich rufe jemanden via App an - hautpsächlich Mobile-Nummern. Es klingelt dort, der Angerufene nimmt ab, allerdings kommt kein Gespräch zustande. Dies nachvollziehbar seit dem IB2 Update ...
Allerdings scheint das Problem - wie oben bereits erwähnt - auch sonst aufzutreten. Ich hatte in den letzten Tagen einige Anrufe auf mein Smartphone (iPhone) im 4G- / 3G-Empfangsbereich, die korrekt signalisiert wurden, beim Entgegennehmen allerdings brach die Verbindung ab bzw. kam das Gespräch nicht zustande. Meistens hörte mich das Gegenüber nicht oder umgekehrt ... Bei den Anrufenden handelt es sich um grössere Institutionen, die nicht irgendwelche "Crack"-Installationen betreiben ... alle aber bei swisscom ...
Ich telefoniere beruflich viel - und das seit einem Viertel Jahrhundert. Mir fällt statistisch auf, dass sich seit der kontinuierlichen Überführung zu VOIP - und nun deutlich vermehrt - die Telefonabbrüche oder die nicht zustande kommenden Gespräche, die ich früher im analogen, dann digitalen (ISDN) Festnetz so nicht gekannt habe, massiv zugenommen haben ... dies ist weder ein Vorwurf noch ein Angriff gegen irgendwen, lediglich eine Feststellung ...
Kann gleiches Problem bestätigen.
Interne Telefone (Gigaset/Yealink) via local SIP an IB2 können nach extern keine Verbindung aufbauen. Klingeln tut es aber kein Audio.
Liegt es an der neuen Firmware (09.00.50/09.00.45/01233) oder daran, dass neuerdings die IB2 keine Public IP mehr hat (CGNAT)?
Es wäre langsam an der Zeit, dass eventuelle SCM Mitarbeiter, welche hier mitlesen (wenn sie denn das tun) sich zu diesem Problem äussern würden. Es ginge ja noch, wenn der Anrufprozess total in der Sackgasse enden würde. aber dass es beim Empfänger läutet, und dann das Ganze im Nichts hängen bleibt, ist schon eine Zumutung.
@rzimmi schrieb:Kann gleiches Problem bestätigen.
Interne Telefone (Gigaset/Yealink) via local SIP an IB2 können nach extern keine Verbindung aufbauen. Klingeln tut es aber kein Audio.
Liegt es an der neuen Firmware (09.00.50/09.00.45/01233) oder daran, dass neuerdings die IB2 keine Public IP mehr hat (CGNAT)?
Ich glaube nicht, dass es an der Internetbox-Software liegt, denn wir haben eine Internetbox Plus mit der aktuellsten Softwareversion von August 2017 im Einsatz und das Problem taucht erst seit einigen Tagen auf.
Ja, weil soeben upgedatet wurde
@thun34 schrieb:Es wäre langsam an der Zeit, dass eventuelle SCM Mitarbeiter, welche hier mitlesen (wenn sie denn das tun) sich zu diesem Problem äussern würden. Es ginge ja noch, wenn der Anrufprozess total in der Sackgasse enden würde. aber dass es beim Empfänger läutet, und dann das Ganze im Nichts hängen bleibt, ist schon eine Zumutung.
Als ich gestern nach Eröffnung eines Tickets zu diesem Problem vom 2nd Level Support zurückgerufen wurde, habe ich auf diese Diskussion verwiesen; sie wird bestimmt verfolgt.
Hoffentlich nützts
@thun34 schrieb:Ja, weil soeben upgedatet wurde
Ok! Bei unserer IB+ ist immer noch die Version 08.08.26/08.08.23/01177 drauf.
Sie Glücklicher
Bei uns selbes Problem, erst seit einigen Tagen.
Von Hotline auf Swisscomtelefone verwiesen.
Internetbox einmal geresetet und dann gins für 2-3h nachher wieder gleicher Effekt auf alle Mobiltelefone.
Es ist schon komisch habe zwei HD-Phone Gigaset CL660HX bei der Internet-Box 2 mit der 50er Firmware im Einsatz und kann normal auf externe Mobilegeräte telefonieren ?
Sind diese HD-Phone auch normal am DECT der IB2 angemeldet ohne irgendwelche Konfigurationen durchzuführen, oder mussten bei diesen von Hand die SIP-Daten eingegeben werden ?
N.b. weiter oben wurde noch auf das App verwiesen, aber funktioniert es den direkt ab Festnetz zum Mobilegerät auch nicht ?
Das ist nicht das Problem. Wenn auf dem Iphone die Swisscom HomeApp installiert ist, und ich nun per meinem Wlan über diese APP ein anderes Handy anrufe, dann läutet es zwar dort, aber die Audio Verbindung kommt nicht zustande. Ich bleibe im Nichts hängen. Das gleiche auf eine Festznetz Telefon funktioniert. Habe ich mich klar ausgedrückt?
und als Ergänzung: bevor dieses "unglückselige" Update der IBox erfolgte, funktionierte dies alles stadellos
Bei diesem Tread geht es aber um Probleme mit dem Festnetz und Local SIP Daten, nicht um Home App den das wäre ein ganz anderes Problem !
Das mag wohl anfänglich sein, aber in der Zwischenzeit schreiben alle nur noch über das Problem, dass ich soeben noch einmal geschildert habe. Falls Sie ein anderen Kapitelnamen vorschlagen wollen,bitte. Mir geht es um die Problemlösung
@WalterB schrieb:Bei diesem Tread geht es aber um Probleme mit dem Festnetz und Local SIP Daten, nicht um Home App den das wäre ein ganz anderes Problem !
Aus meiner Sicht hängen aber beide Probleme zusammen. Denn Sie zeigen die gleichen Symptome.
Swisscom hat bei uns ein Ticket eröffnet.
Habe aber so oder so einen separaten Tred eröffnet.
@PostautoKeller@ schrieb:
Bei uns selbes Problem, erst seit einigen Tagen.
Von Hotline auf Swisscomtelefone verwiesen.
Internetbox einmal geresetet und dann gins für 2-3h nachher wieder gleicher Effekt auf alle Mobiltelefone.
Wenn Dein Problem auch mit dem Home App zu tun hat, wäre gut wenn Du das unten beim Link noch mal angeben würdest und welche Firmware Version jetzt auf der Internet-Box 2 vorhanden ist.
@WalterB schrieb:
@PostautoKeller@ schrieb:Bei uns selbes Problem, erst seit einigen Tagen.
Von Hotline auf Swisscomtelefone verwiesen.
Internetbox einmal geresetet und dann gins für 2-3h nachher wieder gleicher Effekt auf alle Mobiltelefone.Wenn Dein Problem auch mit dem Home App zu tun hat, wäre gut wenn Du das unten beim Link noch mal angeben würdest und welche Firmware Version jetzt auf der Internet-Box 2 vorhanden ist.
Die App ist mir ja eigentlich Egal,... mich stresst es einfach, dass das Telefon nicht funktioniert.
Die App habe ich nur erwähnt, damit es ersichtlich ist, dass es nichts mit den Telefongeräten zu tun hat.
Firmwareversion 08.08.28/01177
Wurde heute früh von der Swisscom nochmals neu geladen.
Ich glaube man muss da mal etwas klarstellen.
Es geht hier keineswegs "nur" um das 850A GO.
Meines Erachtens sind sämtliche Nicht-Swisscom-Telefone welche über das Netzwerk (also nicht direkt) an der IB2 angeschlossen sind betroffen. Darunter fallen somit auch IP-Telefonie Apps wie Zoiper usw.