• Geschlossen

Bild und Tonstörungen

POGO 1104
Super User
21 von 33

@Imhasch  schrieb:

Nein also so was mache ich nicht in einem frisch renovierten Wohnzimmer.


Tja, schade habt ihr es verpasst, bei der Renovation LAN-Kabel zu verlegen.

Du kannst jetzt weiterhin probieren mit irgendwelchen Verbindungskits - Swisscom oder Fremdhersteller - eine stabile Verbindung hinzubekommen - vielleicht klappts - vieleicht kurzfristig - vielleicht dauerhaft - vielleicht mit viel Geld für allerlei Geräteschaften - ..... bis zum nächsten rumzicken.....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
22 von 33

@Imhasch  schrieb:

Ich werde das mal Versuchen. Nur was mache ich wenn es so geht? Kann ja nicht ein Kabel quer durch das Wohnzimmer legen. Für das habe ich ja WLan


@Imhasch 

 

WLAN ist gut und recht als Notlösung für Kleinstgeräte (Smartphones, Webcam, ..), welche über keinen Ethernetanschluss verfügen. Alles andere gehört meiner Meinung nach ans Kabel, denn nur damit hat man eine dauerhaft hoch performante, problemlose und störungsfreie Verbindung. Für die Verlegung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Vorhandene Rohre (auch parallel zur Elektroinstallation ist möglich) 

- Flachbandkabel unter der Sockelleiste

- Montage kleiner, unauffälliger Kabelkanäle

- "Fliegende" Verlegung

 

Aber ich will niemand zu seinem Glück zwingen, letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo er die Prioritäten setzt.

  

WalterB
Super User
23 von 33

@Imhasch 

 

Normal gibt es keine Probleme mit der WLAN-Box 1 oder 2 wenn nur eine Wand oder Decke dazwischen ist.

Wie sieht das bei Dir aus mit den Hindernisse ?

 

Und wir reden von der neuen WLAN-Box ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

 

Selbstverständlich wie mehrfach erwähnt ist eine direkte LAN Verbindung das Beste, aber Ausnahmen gibt es immer wieder, hauptsächlich in Mietwohnungen oder sehr alten Wohnungen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
24 von 33

@Imhasch  schrieb:

Nein also so was mache ich nicht in einem frisch renovierten Wohnzimmer. Ich kenne ein paar Leute wo das auch so wunderbar funktioniert. Da würde ich eher konkurenz Produkte probieren


Genau deshalb muss Swisscom dieses WLAN-Gedöns auf der TV-Box auch anbieten. Danke 😉 und schade!

WalterB
Super User
25 von 33

@kaetho 

 

Das WLAN bei der TV-Box selber würde ich niemanden als direkte Verbindung zur Internet-Box empfehlen , sondern immer in Verbindung mit einer WLAN-Box.

 

Dieses WLAN Modul bei der TV-Box ist nicht sehr leistungsfähig , habe es testweise ein paar Wochen selber probiert und es war nur eine Gipswand zwischen der TV-Box und Internet-Box vorhanden.

 

Sogar Swisscom selber empfiehlt die TV-Box mit der WLAN-Box zu verbinden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
26 von 33

@WalterB  schrieb:

@kaetho 

...

Sogar Swisscom selber empfiehlt die TV-Box mit der WLAN-Box zu verbinden.


Wenn Swisscom Mut hätte, würde sie generell von WLAN und Powerline in Verbindung mit der TV-Box abraten, egal welche Art und Verbindung 😉

Die Erfahrungen sind doch eindeutig: die TV-Box gehört ans LAN, sonst sind Probleme, Frust und Ärger praktisch vorprogrammiert.

WalterB
Super User
27 von 33

@kaetho 

 

Es wäre interessant die Anzahl der TV-Boxen welche über WLAN verbunden sind zu erhalten und ich vermute das sind nicht wenige .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Imhasch
Level 1
28 von 33

Doch nur eine . Ohne Zwischenwand usw. Gestern Abend im übrigen wieder einwandfrei. Hoffe nun es bleibt so.Ich verstehe das mit den Störeinflüsse ja schon aber muss sagen bis vor wenigen Wochen lief das ganze einwandfrei.

Roger G.
Swisscom
29 von 33

@Imhasch und Alle, ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

  • IB Standard/Plus sind keine WLAN Brüller. Wenn TV über WLAN - Strecke genutzt werden soll, dann bitte mind. die InternetBox 2 oder 3 nutzen.
  • Die WLAN Situation kann sich schnell ändern, wenn ein Nachbar sein WLAN z.B. aufgerüstet hat und Ihr die gleichen Kanäle besetzt. Das habe ich selber erfahren müssen, als der Nachbar entschieden hat, dass er auch im Pool WLAN haben will und gleich mehrere Booster aufgestellt hat. Am besten mit einer App am jeweiligen Standort die unterschiedlichen Netzwerke anzeigen lassen und dann am Router die Kanäle anpassen.
  • Laut Messung hat es einen BridgeTap bei @Imhasch . Dies sind wie bereits hier schon beschrieben, alte Abzweiger, welche von früher in andere Räume gingen. Diese sind meist unter der TT-Dose Oben an der Decke im Eingangsbereich zu finden. Diese Abzweiger müssen weg, denn sie stören Dich und Deinen Nachbarn bei der hohen Geschwindigkeit. Es kann z.B. sein, dass einer der Nachbarn ebenfalls im Speed aufgerüstet hat und damit die Störungen begonnen haben.
  • Neue Firmware der TV Box hat nichts mit der Stabilität zu tun. Auch nicht mit dem Internet-Speed des Abos, denn TV läuft an diesem vorbei.
  • Die Leitung läuft absolut stabil, keine Störungen, keine Ausfälle, einfach sauber.
  • @Werner : der mCAN kann garnichts. Das sind unsere automatisierten Prozesse, die die Leitungen täglich überwachen und wenn nötig über den NoiseMargin stabilisieren. Hier hat kein Prozess gegriffen, ausser dass ein Mitarbeiter dachte, es könnte helfen, die Leistung manuell etwas zu reduzieren. Ein anderer Prozess wird dies erkennen und nach einer gewissen Überwachungszeit wieder korrigieren.

Die Probleme sind also "hausgemacht", das heisst:

  1. die Abzweiger, die als Antennen wirken und alle Störungen einsammeln, müssen weg
  2. die IB Standard mit Modul gegen eine neue IB3 austauschen. Als Bestandeskunde bekommst Du einen Aktionspreis.
  3. WLAN Kanäle dann so einstellen, dass sie nicht in Konkurrenz mit den Nachbarn stehen

Aktuell ist die TVBox über Ethernet verbunden. Wenn es immer noch Störungen gibt, dann liegt es zu 100% an den Abzweigern, die das DSL Signal stören. Wenn TV nun sauber läuft (was kein Wunder wäre), dann mit einer neuen IB und sauberen Einstellungen wieder die WLAN Strecke einrichten. Dann läuft alles prima.

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Imhasch
Level 1
30 von 33

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/internet-box-3-ip-11039...

 

Also du meinst die ,oder?Ich habe die

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?p...

 

Ich werde jetzt bei der nächsten Störung als erstes mal die TV Box direkt am Router anhängen.Quer durch das Wohnzimmer, wenn es so geht muss ich mir etwas überlegen.

Die überflüssigen Anschlüsse abhängen, macht das ein Swisscom Techniker oder einfach nur ein Elektriker?

WalterB
Super User
31 von 33

@Imhasch 

 

Für die interne Installationsanpassung kannst Du Deinen Elektriker beauftragen.

 

Die Internet-Boxen siehst Du unten beim Link und die neuste ist die Internet-Box 3.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Aktuellen Router ersetzen, anstelle von Fr. 199.- zum Preis von Fr. 99.-

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/internet-box-3-ip-11039... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Imhasch
Level 1
32 von 33

Danke noch für Eure Mühe. Seit Vorgestern funktionierts ohne Aenderung meinerseits bis jetzt wunderbar.

hed
Level 7
Level 7
33 von 33

@Imhasch 

 

Auch wenn es jetzt zufällig wieder funktioniert, sitzt du auf einer technischen Zeitbombe. Zumindest die Zuleitung UP <-> IB solltest du so schnell als möglich sanieren lassen, denn es ist im jetzigen Zustand nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Problem auftaucht. Und das ist dann meistens im dümmsten Augenblick.

Nach oben