• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

mit FritzBox 7590 nur noch 0.5 MBit/s Upload.... Hilfe....

Jichammie16
Level 2
1 von 8

Ich betreibe die FritzBox 7590 seit einiger Zeit problemlos an meinem Swisscom Anschluss.
Seit wenigen Tagen habe ich plötzlich nur noch einen Upload von ca. 0.5 MBit/s (diverse Speedtests).

Die Statistik in der FritzBox zeigt auch keine versteckten Uploads oder so an...

 

In der Box wird zwar ein Upload-Wert von 47.7 MBit/s angezeigt, aber tatsächlich sind es nur 0.5 MBit /s...

 

Momentan kann ich im Homeoffice kaum arbeiten, da ich beruflich häufig Dateien uploaden muss...

Hat jemand von euch eine Idee oder kann helfen?

 

Der Swisscom-Störungstest auf der Homepage geht ja leider nicht mit fremden Routern... 😞

Vielen Dank euch!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jichammie16
Level 2
7 von 8

Danke für eure Feedbacks 🙂

 

Ich habe das Problem gefunden: es war weder die Swisscom noch die FritzBox, sondern mein PC, den ich vor ein paar Tagen auf Windows 11 aktualisiert habe...

Auf die richtige Spur hat mich die Internet Box 2 gebracht, die ja einen Speedtest auf dem Router anbietet, da war der Upload in Ordnung. Dann habe ich weitergeforscht und festgestellt, dass es an meinem PC liegt...

Hier habe ich die Treiber des WLAN-Moduls gelöscht, Windows neu gestartet, diese wurden dann wieder eingebunden, und der Upload war wieder OK! Wahnsinn...

 

Nur funktionieren jetzt meine Credentials der Telefon-Nr. nicht mehr... es ist kein Connect möglich 😞 

Muss jetzt erstmal auf so ein Brief mit nem Code warten, damit ich die Crendentials auslesen kann... 

7 Kommentare 7
5018
Super User
2 von 8

Und was ist der Sinn eine technisch unterlegene Fb zu betreiben? Eine IB3 pustet die FB einfach weg. 

 

Ansonsten mal im Fritz!Box-Forum nachfragen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Jichammie16
Level 2
3 von 8

Damals konnte ich in der IB keine fremde voip-Nr. registrieren… geht dad mittlerweile?

ausserdem habe ich keine hohen Ansprüche und es reichte mir immer….

kaetho
Super User
4 von 8

Nein, geht auf der IB selber (immer noch) nicht. Ist auch nicht Sinn der Sache mit der IB.

Versuch doch mal, die FB nochmals neu an deinem Anschluss zu registrieren über www.swisscom.ch/start

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

@Jichammie16 

 

Bist du noch im Besitz der alten Internet-Box?

Falls ja, würde ich diese anschliessen, auf den aktuellen SW-Stand updaten und damit testen. Wenn du dann immer noch die selben miserablen Werte hast , so muss und kann dich der Support von Swisscom unterstützen.

Zwirbel
Level 1
6 von 8

Ich betreibe ebenfalls die FritzBox 7590 am Swisscom-Anschluss und hatte dasselbe Problem vor einem halben Jahr (plötzlicher Einbruch bei Down- und Upload). Da Swisscom kein Support für fremde Hardware anbietet, habe ich meine Internetbox wieder angeschlossen.

 

Auch damit war der Down- und Upload unterirdisch und ich konnte einen Techniker bemühen, der die Leitung dann geprüft und an einen anderen Anschluss legen konnte. Damit waren die Probleme behoben. Ich habe dann wieder zur FritzBox zurückgewechselt.

Jichammie16
Level 2
7 von 8

Danke für eure Feedbacks 🙂

 

Ich habe das Problem gefunden: es war weder die Swisscom noch die FritzBox, sondern mein PC, den ich vor ein paar Tagen auf Windows 11 aktualisiert habe...

Auf die richtige Spur hat mich die Internet Box 2 gebracht, die ja einen Speedtest auf dem Router anbietet, da war der Upload in Ordnung. Dann habe ich weitergeforscht und festgestellt, dass es an meinem PC liegt...

Hier habe ich die Treiber des WLAN-Moduls gelöscht, Windows neu gestartet, diese wurden dann wieder eingebunden, und der Upload war wieder OK! Wahnsinn...

 

Nur funktionieren jetzt meine Credentials der Telefon-Nr. nicht mehr... es ist kein Connect möglich 😞 

Muss jetzt erstmal auf so ein Brief mit nem Code warten, damit ich die Crendentials auslesen kann... 

hed
Level 7
Level 7
8 von 8

@Jichammie16 

 

Erfreulich, dass das Problem behoben ist. Unabhängig davon ist WLAN für die Fehlereingrenzung eines Internetanschlusses kein geeignetes Mittel. Solche Tests sollte man immer mit einem direkt am Ethernet-Port angeschlossenen Gerät durchführen und dabei alle andern Geräte vom LAN trennen und das WLAN ausschalten.

Nach oben