• Geschlossen

VPN fuktioniert nicht mit DDNS

17
Level 3
Level 3
1 von 10

Ich habe auf der Internet box DDNS eingerichtet auf example.internet-box.ch. Wenn diese domain pinge dann erhalte ich die korrekte ip Adresse. Nun wollte ich den VPN (L2TP) auf meinem Android Gerät einrichten wobei der Verbindungsaufbau nicht geklappt hat. Erst als ich als Serveradresse die IP direkt eingegeben habe (etwas in der Art von 178.212.107.184) hat die VPN Verbinung funktioniert. 

Wie kann ich das lösen?

Hat jemand sonst noch dieses Problem?

9 Kommentare 9
kaetho
Super User
2 von 10

Hi @17 

was erhälst du, wenn du mit nslookup in der dosbox example.internet-box.ch eingibst? Bekommst du dann als Antwort auch deine öffentliche IP-Adresse?

 

Und unter Android, hast du da ev. deine DDNS mit www. voran eingegeben? 

17
Level 3
Level 3
3 von 10

Für folgendes ersetze ich meine wahre öffentliche IP mit 178.212.107.184

Und statt meiner wahen domain nehme ich example.internet-box.ch.

 

wenn ich unter linux in der Kommandozeile:

 

ping example.intenet-box.ch

 

eingebe erhalte ich als Anwort: 

 

PING example.internet-box.ch (178.212.107.184): 56 data bytes

64 bytes from 178.212.107.184: seq=0 ttl=50 time=63.166 ms

 

 

bei der Konfiguration habe ich "example.internet-box.ch" eingegeben (ohne Anführungszeichen und ohne www davor)

Tux0ne
Level 9
4 von 10

Du kannst mit einem Tool wie der he.net App prüfen ob die Namensauflösung auf dem Android Phone korrekt funktioniert. https://play.google.com/store/apps/details?id=net.he.networktools&hl=de_CH&gl=US

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
17
Level 3
Level 3
5 von 10

Ich habe die Namensauflösung mit termux (ping example.internet-box.ch) und Network Analyzer (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.techet.netanalyzerlite.an) geprüft und beide geben die erwartete (korrekte) IP Adresse an.

Hast du sonst noch eine gute Idee?

Tux0ne
Level 9
6 von 10

Dann liegt der Verdacht nahe das der VPN Client auf dem Phone ein Bug hat oder zB die Autokorrektur reinspielt und aus dem example.internet-box.ch ein example.internetbox.ch macht. 
Falls möglich mal auf einem anderen Client die Konfig versuchen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lori-77
Super User
7 von 10

Hallo Zusammen

 

Es konnte auch der "böse" -  Verbindungs Strich sein.

 

Denn gibt es Zweimal beim Eingeben. Bindestrich oder Gedankenstrich

Ist nicht das selbe Zeichen darum funktioniert es nicht. 

 

Asci Code Alt 150 gedanken

Asci Code Alt 0045 Bindestrich

 

Du brauchst den zweiten 

 

Gruss Lorenz 

 

P. S Nachtrag schicke dir ein mal vom PC wo der Ping funktioniert mit dem Namen, dann kannst du copy paste machen und dann stimmt der Bindestrich. 

 

kaetho
Super User
8 von 10

Na dann passt diese Aussage ja wunderbar 😉

@17 was ist denn das für ein Android-Client, der rumzickt?

17
Level 3
Level 3
9 von 10

Ich habe probiert mit diesem Tool zu prüfen ob ich das richtige 'minus' habe und habe nie etwas anderes als "45" erhalten. Dem Tipp den Hostname zu kopieren bin ich gefolgt und nun steht die Verbinung plötzlich. Bin immer noch nicht ganz sicher was genau das Problem war aber bin auf jeden Fall sehr dankbar für alle Hinweise und Ideen!

17
Level 3
Level 3
10 von 10

Das Problem ist auf einem Android 10 Gerät von Google und einem LineageOS Andoid 11 Gerät aufgetreten.

Nach oben