Habe kürzlich festgestellt, dass meine Datenrate sehr schlecht ist (div. Speedtest-Seiten im Netz).
Meine Abo: 20Mbit Optisch.
Die Resultate waren 3..10 Mbit bei der Messsequenz sehr chaotisch.
Nachdem ich mehrmals die Messung auf der Swisscom-Seite (schwer zu finden) durchgeführt habe, war es nach einiger zeit wieder OK. Stabile 20Mbit.
Frage: Wird durch die Messung auf der SC-Seite eine Kalibrierung der Leitung gestartet, oder war das Zufall?
@Oldie1 schrieb:
[...] Könnte es aber sein, dass bei sehr schlechten Resultaten im Hintergrund beim Provider etwas angestossen wird?
Nein. Du kannst Internet-Speedtests (auf Layer 3 und höher) machen wie du willst, auf den DSL-Link oder die Glasfaserverbindung (Layer 1 und 2) hat das überhaupt keinen Einfluss.
Wenn du den Router frisch in Betrieb genommen hast, oder die DSL-Leitung etwas zu oft ein- und ausgesteckt hast, kann es sein dass die Leitung ab und zu unterbrochen wird um die optimale Einstellung zu finden.
Die Messung misst nur.
Was ist übrigens ein Abo 20 Mbit optisch?
Und messen sollte man natürlich immer auf einem PC, welcher mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist, denn nur so kann man Fremdeinflüsse wie WLAN oder dazwischengeschaltete Switches ausschliessen.
Kann mit deiner Antwort nichts anfangen.
Welche Internet-Box hast Du und wie ist die von extern angeschlossen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Dass die Messung nur misst, ist mir schon klar.
Könnte es aber sein, dass bei sehr schlechten Resultaten im Hintergrund beim Provider etwas angestossen wird?
@Oldie1 schrieb:
Meine Abo: 20Mbit Optisch.
Es gibt bei Swisscom kein 20Mbit/s Abo, ausser du hast ein > 15 Jahre altes Abo...
Wie heisst dein Abo genau ?
was meinst du mit "optisch"? Glasfaser ?
Mit was fpr einem Gerät misst du? Per LAN oder per WLAN ?
@Oldie1 schrieb:
[...] Könnte es aber sein, dass bei sehr schlechten Resultaten im Hintergrund beim Provider etwas angestossen wird?
Nein. Du kannst Internet-Speedtests (auf Layer 3 und höher) machen wie du willst, auf den DSL-Link oder die Glasfaserverbindung (Layer 1 und 2) hat das überhaupt keinen Einfluss.
Wenn du den Router frisch in Betrieb genommen hast, oder die DSL-Leitung etwas zu oft ein- und ausgesteckt hast, kann es sein dass die Leitung ab und zu unterbrochen wird um die optimale Einstellung zu finden.
Mit deinen Angaben ist es schwierig, dir zu helfen. Beantworte doch bitte zuerst mal folgende Fragen:
- Welches Abo / Profil hast du?
- Was für Werte liefert der Checker ( www.swisscom.ch/checker )?
- Was für Diagnosewerte zeigt der Router an?
- Was für Werte liefert der im Router integrierte Speedtest?