• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2, IBP, IBS & WLAN-Box: neue Beta - Firmware

Maschwi
Level 2
61 von 94

Danke für die Info; das mit dem Switch habe ich auch schon herausgefunden und werde das machen. Da ich noch einen zweiten brauche werde ich auch nochmals einen bestellen.

Ist dieser dann bereits mit der nötigen Konfiguration ausgestattet für das VLAN oder muss das bei jedem neuen separat gemacht werden?

Wenn ich euch so zuhöre kaufe ich die WLAN Box (ich bräuchte 2 davon) dann doch noch und tue die Beta Firmware drauf, Guido hat mir Mut gemacht... 

Grüsse Martin

 

sand14
Level 1
62 von 94

Ich habe eine Frage frage zu den 

  • WLAN Signalstärke kann neu im Webportal reduziert werden, um den Stromverbrauch und die WLAN-Reichweite zu reduzieren.

 Und wlan Signalstärke die anderen haben die schon der Internet Box plus und der Internet Box Standarte.nur nicht der Internet Box 2 kommt das noch bei  der  neue Firmware Noch dazu 

 

 

 

WalterB
Super User
63 von 94

@sand14 

 

Mit der Beta Firmware kann die Stärke vom WLAN bei der IB2 eingestellt werden.

N.b. einen Vorteil hat es auch noch die IB2 wird weniger warm.

 

 

IB2-WLAN-Stärke.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
64 von 94

... und sie verbraucht auch weniger Strom und "verseucht" die Umgebung ausserhalb der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses nicht unnötig mit WLAN.

Werner
Super User
65 von 94

Der ultimative Schongang für die IB2 und die Umwelt besteht natürlich immer noch darin, dass man das WLAN komplett ausschaltet...zumindest wenn man in die Ferien geht, oder es sonst nicht aktiv braucht.

 

Tönt jetzt vielleicht seltsam, aber es gibt Haushalte, die kein einziges WLAN-fähiges Gerät besitzen, aber das WLAN der Internet-Boxen ist standardmässig trotzdem immer voll aktiv.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bsbg
Level 4
66 von 94

Die endgültige 10.01.36/10.01.50 wurde automatisch auf die IB2 geladen und funktioniert gut. Zwei Feedbacks dazu:

 

1. Der externe Internet Speedtest ohne interne Netzwerk Speedmessung ist leider immer noch wie bisher in der Beta vorhanden.

 

2. Ein Notfall Stick funktioniert auf beiden USB-Ports ebenfalls. Wenn der Swisscom Stick E3276 eingesteckt wird, werden jedoch im IB2-GUI ausser dem Notfall-Stick und der im E3276 eingesteckten 8GB-SD-Karte auch noch drei "Geister"-Sticks mit Fragezeichen und "nicht unterstützt..." angezeigt.

notfallstick.PNG

Werner
Super User
67 von 94

@bsbg 

 

Interessant finde ich am neuen Release vor allem die Möglichkeit des Internet-Notfallsticks. Leider habe ich bis jetzt dazu noch nirgens eine Funktionsbeschreibung gefunden.

 

Hast Du da mit Deinem Stick schon ein wenig Tests damit gemacht und auch Erfolg gehabt?

 

Interessant wären sicher folgende Fragen:

- funktioniert das als automatischer Fail-Over, wenn die Haupt-Internetleitung ausfällt?

- funktioniert darüber auch Festnetztelefon?

- funktioniert darüber auch Swisscom TV?

- muss es ein bestimmter Swisscom-Stick sein, oder funktioniert tendenziell jedes LTE-Modem, welches sich über USB anschliessen lässt?

- ist es möglich bei Ausfall der Hauptleitung auch ein Handy via diesen USB-Anschluss als Mobilfunkmodem anzuschliessen?

 

Ich weiss das sind ein wenig viele Fragen, aber vielleicht weiss ja jemand bereits etwas dazu. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bsbg
Level 4
68 von 94

Hallo Shorty

 

- funktioniert das als automatischer Fail-Over, wenn die Haupt-Internetleitung ausfällt?   Ja, automatisch hin und zurück, Umschaltung braucht aber ca. eine Min.

 

- funktioniert darüber auch Festnetztelefon?   Ja.

 

- funktioniert darüber auch Swisscom TV?   Nein, offebar werden keine Daten an die Box übertragen. Ich weiss aber nicht, ob wegen zu wenig Bandbreite oder generell.

 

- muss es ein bestimmter Swisscom-Stick sein, oder funktioniert tendenziell jedes LTE-Modem, welches sich über USB anschliessen lässt?   Ich habe nur den Swisscom Huawei E3276 z.V. und der geht.

 

- ist es möglich bei Ausfall der Hauptleitung auch ein Handy via diesen USB-Anschluss als Mobilfunkmodem anzuschliessen?   Ein iPhone SE mit aktiviertem persönlichen Hotsport und mit USB-Kabel verbunden funktioniert nicht (nicht unterstützt...).

 

 

user109
Super User
69 von 94

@bsbg Ergänzung:

 

Der Huawei E3372 funktioniert weiterhin nicht  bei mir🙁 (Nicht unterstütztes Gerät).

Gerätename: E3372
IMEI: 868230032500922
IMSI: 262011407663508
Meine Nummer: xxxxxxx
Hardware-Version: CL2E3372HM
Software-Version: 22.328.62.00.1217
Weboberflächen-Version: 17.100.18.05.1217
LAN-MAC-Adresse: BA:AB:BE:34:00:00
WAN IP-Adresse: 10.50.27.120

 

Es sieht so aus, dass die FW 21 und 22 für diese Stick ungleich sind, siehe hier: https://www.0xf8.org/2017/01/flashing-a-huawei-e3372h-4g-lte-stick-from-hilink-to-stick-mode/
Du hast FW 22 und Swisscom empfiehlt FW21:
mit dem neuen Stick funktioniert es Prima (Notfall Backup/ Erkennung), aber leider nur mit einer Swisscom SIM-Card.

Ich habe es noch nicht geschafft eine SIM-CARD der DTAG im Swisscom LTE Roaming mit diesem Stick zu konfigurieren, was mit dem anderen Stick aber ging.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Maschwi
Level 2
70 von 94

ich habe die neue Firmware erhalten, die zeigt aber in der Internet Box die Version  10.01.38/10.01.50/01400.

Ist das schon wieder eine korrigierte Version 10.01.36 welche auf der Hilfe Homepage von Swisscom als aktuelle Firmware angegeben ist?

Grüsse Martin

WalterB
Super User
71 von 94

@Maschwi 

 

So steht es auch auf der Swisscom Störungsseite !

 

Swisscom aktualisiert laufend die Firmware der Internet Router, um den Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Derzeit erhalten die Internet Box 2 Router  ein Update auf die Version 10.01.38.  Die neue Firmware wird in der Nacht zwischen 02:00 Uhr und 06:00 Uhr automatisch installiert und führt beim Internet, Swisscom TV und der Festnetztelefonie IP zu einem Unterbruch von maximal 15 Minuten. Bitte während der Installation die Internet Box 2 nicht ausschalten oder vom Strom trennen. Swisscom

  • Voraussichtlich bis:14.03.2019, 06:00
  • Startzeitpunkt:26.02.2019, 02:00
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maschwi
Level 2
72 von 94

Danke WalterB,

ich weiss nicht mal wo die Störungsseite ist.... :sad_face:

WalterB
Super User
73 von 94

Hier der Link zur Störungs Page !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
74 von 94

Die IBS und IBP sind die 36. Bei der IB2 haben wir noch vorsichtshalber eine kleine Korrektur gemacht, daher die 38. In sehr seltenen Fällen hätte es nach dem Update mit der 36 zu einem Totalausfall der IB2 kommen können. Und wenn man das vermeiden kann, dann vermeidet man das besser.

Maschwi
Level 2
75 von 94

@WalterB

@Anonym 

Danke euch beiden schönes Wochenende

Martin

Maschwi
Level 2
76 von 94

So habe zwei WLAN Boxen installiert, beide über LAN Kabel, funktioniert, auch das Gast WLAN!

 

Swisscom Home APP: der Speedtest funktioniert dort nicht "es ist ein Fehler aufgetreten...". Bei allen WLAN Boxen und auch über das WLAN der IB2. (Mein Handy Xperia X Compact)

 

In der Internet Box geht der Speedtest.

 

Grüsse Martin

WalterB
Super User
77 von 94

@Maschwi 

 

Habe es mit dem iOS App getestet da funktioniert es , probiere mal das App zu deinstallieren und dann neu installieren.

Du musst Dich vielleicht zuerst dann wieder bei der Internet-Box über das WLAN mit dem Handy anmelden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maschwi
Level 2
78 von 94

@WalterB 

habe deinstalliert und neu installiert, nützt nichts.

 

Ich kann damit leben es gibt wichtigere Funktionen.

 

Gruss und danke

Martin

Editiert
Maschwi
Level 2
79 von 94

Jetzt hat sich doch wieder etwas komisches ereignet.

Ich habe die WLAN Boxen ausgeschaltet am Knopf hinten und dann wieder eingeschaltet zum schauen ob das so geht (da ich oft den ganzen Kabelbaum ausschalte wenn ich länger nicht zuhause bin).

Bei einer Box ging das gut, bei der anderen war das Statuslicht mehrerer Minuten auf rot obwohl WLAN da war und auch funktionierte!

 

Was war dann heute los um ca. 1600 Uhr. Kein Internet, nicht mal über 4G auf dem Handy; 0800 Nummer von Swisscom tot...

 

Grüsse

Martin

WalterB
Super User
80 von 94

@Maschwi 

 

War heute zum Teil Ausfall, auch bei mir und jetzt läuft es wieder.

 

Störung-080319.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben