• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2, IBP, IBS & WLAN-Box: neue Beta - Firmware

Anonym
1 von 94

Hallo zusammen

 

Wir haben für die IB2, IBP, IBS und die WLAN - Box auf unserer Homepage eine neue Beta - Firmware geladen. Die Beta ist schon sehr nahe an der finalen Version.

 

Mal diesen Link als Einstieg zu den Betas: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Viel Spass beim Testen.

 

Guido

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
74 von 94

Die IBS und IBP sind die 36. Bei der IB2 haben wir noch vorsichtshalber eine kleine Korrektur gemacht, daher die 38. In sehr seltenen Fällen hätte es nach dem Update mit der 36 zu einem Totalausfall der IB2 kommen können. Und wenn man das vermeiden kann, dann vermeidet man das besser.

93 Kommentare 93
Werner
Super User
2 von 94

In den Release-Notes der Beta steht ja unter anderem:

  • Internet-Verbindung kann neu mit einem 4G-Stick gegen Ausfall gesichert werden

Dazu 3 Fragen:

  • ist das auch eine Ausfallsicherung für die Telefonie?
  • muss da zwangsweise eine Swisscom-SIM rein?
  • falls man eine Prepaid nehmen würde, schläft die völlig bis sie gebraucht würde, oder würden einfach jeden Tag 2 Franken abgebucht, wegen minimalem Datentransfer?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Schnuepfli
Level 1
3 von 94

Hallo Zusammen

 

Bei mir lädt es immer die letzte Offizielle Version herunter. Ist der Link korrekt für die IBP?

 

LG

WalterB
Super User
4 von 94

@Schnuepfli

 

Siehe Beitrag unten beim Link, Version sollte in Kürze geändert werden !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-R10-Beta-Firmware/m-p/556943#M22957

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schnuepfli
Level 1
5 von 94

Vielen Dank für die rasche Info.

 

 

NotNormal
Level 4
6 von 94

Hallo Zusammen

 

Das Update hat problemlos geklappt (IB2), das Design gefällt mir gut.

 

-Beim Speedtest, ist der "lokale" Test zwar beschrieben, es steht aber nur der Internet-Test zur Auswahl (?)

 

-Einstellungen für einen Surfstick als Backup sehe ich nirgends, oder muss ich erst den Stick anschliessen?  Das könnte ich gut brauchen, da ich nächste Woche umziehe...

 

Grüsse

 

NotNormal

WalterB
Super User
7 von 94

@NotNormal

 

Der externe Internet Speedtest ohne interne Netzwerk Speedmessung ist momentan normal bis es da eine Verbesserung gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thommy
Level 4
8 von 94

Welcher 4G Stick funktioniert mit der IB2?

Anonym
9 von 94

Die Funktion Mobile Fail Over (4G - Dongle) muss von uns freigeschalten werden. Daher wird es bei einigen hier nicht gehen. Wir werden das nach Rollout der Firmware machen.

 

Mehr Infos zu dieser Funktion demnächst. 

Schnuepfli
Level 1
10 von 94

Hallo Zusammen

 

Das Update klappt bei mir nur bei einem Reset auf die Werkseinstellungen. Dann jedoch problemlos.

WalterB
Super User
11 von 94

@Schnuepfli  schrieb:

Hallo Zusammen

Das Update klappt bei mir nur bei einem Reset auf die Werkseinstellungen. Dann jedoch problemlos.


Das kann gut möglich sein, wichtig ist das es funktioniert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
12 von 94

Habt ihr schon die "Pogo 1104" - Funktion gefunden? 😉

 

Auf der IB-Startseite nicht einloggen und auf den (hoffentlich) grünen Haken bei Internet klicken.

 

 

Werner
Super User
13 von 94

@Anonym

 

Danke für den Hinweis.

Dass da direkt (sogar mobil via VPN) das Diagnose-Menu kommt, wusste ich noch gar nicht.

Ist jedenfalls ein gute Idee, deshalb mal ein Dankeschön an die Swisscom:6D387E53-21E7-4BAE-8DF8-51E7D2CB3470.jpeg

 

 

Was mich dabei ein wenig irritiert ist, dass bei mir das Vectoring als „nicht aktiviert“ angezeigt wird, denn eigentlich ist doch g.Fast ohne Vectoring gar nicht  möglich.

 

Ist aber vielleicht einfach noch ein Anzeigefehler in der Beta..

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chips
Level 5
14 von 94

IB2Anm.PNG@Werner

 

Sehr interessant, das Bild schaut bei mir einfacher aus.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
15 von 94

So sieht es aus ohne G-Fast !

 

 

IB2-Bild.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
16 von 94

@Chips

es geht noch einfacher :winking:

 

Unbenannt.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Chips
Level 5
17 von 94

@Jüre

 

Schade, genau das krieg ich nicht hin! 😔

 

Gruss Chips 

 

 

kaetho
Super User
18 von 94

@Chips die Anzeige reagiert auf den Schalter Expertenmodus im Menu der IB2. Schalte diesen ein, logge dich aus und rufe diese Seite wieder auf.

 

Thomas

Chips
Level 5
19 von 94

@kaetho

 

Danke Thomas, du hast mich wohl falsch verstanden: Ich komme schon auf diese Ansicht, aber ich kriege leider die Anschlussart von Jüre nicht hin. Glasfaser will bei mir einfach nicht erscheinen...

 

Gruss Chips

kaetho
Super User
20 von 94

Du hast doch g.fast?

Nach oben