• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Warum sind Anrufe nach EU auf der Rechnung

JoeMacFry
Level 2
1 von 8

Ich habe neu ein "M" Abo. Ende März habe ich eine Telefongespräch auf eine Festnetznummer in Vorarlberg (Oesterreich, EU)  geführt. Dieses Gespräch wurde nicht über die Monatspauschale abgerechnet, es erschien separat und damit zusätzlich als Kosten.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Das müsste doch in der Abo-Pauschale drin sein.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
2 von 8

@JoeMacFry  schrieb:

Ich habe neu ein "M" Abo. Ende März habe ich eine Telefongespräch auf eine Festnetznummer in Vorarlberg (Oesterreich, EU)  geführt. Dieses Gespräch wurde nicht über die Monatspauschale abgerechnet, es erschien separat und damit zusätzlich als Kosten.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Das müsste doch in der Abo-Pauschale drin sein.

 


 

Hallo @JoeMacFry 

 

Ja Du hast da was falsch verstanden. Schweiz => Ausland ist beim Mobile M nicht dabei.

 

Schweiz - Schweiz inkl.

Ausland => Schweiz inkl.

EU => EU inkl. (UK gilt als EU)

Anrufe annehmen im Ausland inkl.

 

Schweiz => Ausland muss separat bezahlt werden.

 

IMG_0783.jpeg

Wenn Du öfters Auslandgespräche machst, wäre evt. Mobile L eine Option. Da ist 

Unlimitiert CH nach EU/UK/USA/Kanada dabei.

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
7 Kommentare 7
Stephan_76
Super User
2 von 8

@JoeMacFry  schrieb:

Ich habe neu ein "M" Abo. Ende März habe ich eine Telefongespräch auf eine Festnetznummer in Vorarlberg (Oesterreich, EU)  geführt. Dieses Gespräch wurde nicht über die Monatspauschale abgerechnet, es erschien separat und damit zusätzlich als Kosten.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Das müsste doch in der Abo-Pauschale drin sein.

 


 

Hallo @JoeMacFry 

 

Ja Du hast da was falsch verstanden. Schweiz => Ausland ist beim Mobile M nicht dabei.

 

Schweiz - Schweiz inkl.

Ausland => Schweiz inkl.

EU => EU inkl. (UK gilt als EU)

Anrufe annehmen im Ausland inkl.

 

Schweiz => Ausland muss separat bezahlt werden.

 

IMG_0783.jpeg

Wenn Du öfters Auslandgespräche machst, wäre evt. Mobile L eine Option. Da ist 

Unlimitiert CH nach EU/UK/USA/Kanada dabei.

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
JoeMacFry
Level 2
3 von 8

Hier die Abodetails von Swisscom:

JoeMacFry_0-1711994761246.png

Punkt 1 bei Telefonie:

  • "Ankommende und abgehende Anrufe aus EU/UK sind inklusiv"  - Wichtig ist also das Wörtchen "aus"

Zu welchen Tarifen werden dann die aus der Schweiz abgehenden Gespräch verrechnet? Gibt es da Informationen?

 

JoeMacFry
Level 2
4 von 8

Hallo Stephan_76

Danke für das Posting, habe die Graphik erst nach meiner Antwort gesehen.

Gruss

 

Stephan_76
Super User
5 von 8

@JoeMacFry  schrieb:

Zu welchen Tarifen werden dann die aus der Schweiz abgehenden Gespräch verrechnet? Gibt es da Informationen?

 


 

Gibt es => https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile-handy-abo/blue-mobile-m.html

 

IMG_0784.jpeg

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Stephan_76
Super User
6 von 8

@JoeMacFry  schrieb:

Hallo Stephan_76

Danke für das Posting, habe die Graphik erst nach meiner Antwort gesehen.

Gruss

 


 

Mein Fehler, ich habe meinen Post editiert und die Grafik naträglich eingefügt. Deine Antwort hat sich mit meinem editieren überschnitten. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
7 von 8

@JoeMacFry @Stephan_76  ich würde eher die Option "International Calls" wählen, anstatt ein L-Abo, dann gehen auch beide Richtungen EU, USA/ Kanada.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
8 von 8

Ist alles eine Frage der Häufigkeit und Dauer der Anrufe von CH nach EU/Ausland.

Wenns nur selten vorkommt, dann lohnt es sich u.U. nicht, ein teures Abo oder Zusatzpaket zu abonnieren.

Je nachdem lohnt es sich auf dem Abo M zu bleiben und dafür das eine mal die Anrufgebühr nach EU/Ausland halt zu bezahlen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben