Swisscom löst alte Abos ab

user109
Super User
81 von 114

@Chehantaust37 vielleicht ein WAKO (Wackelkontakt) an deiner TT83 Dose oder Adapter.

 

Bitte warte mal ab was Roger G. zu deinem Anschluss sagt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Masche
Level 3
82 von 114

Für mich ist das ein schwaches Argument. Meine Frau hat ein Angebot bei der Konkurrenz, das es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt, und es hat immer noch den gleichen Preis. In der heutigen Zeit der elektronischen Datenverwaltung sollte es kein Argument mehr sein, dass der Verwaltungsaufwand für das Bestehen der alten Preismodelle zu gross sei. Es geht ja alles elektronisch. 

kaetho
Super User
83 von 114

@Masche  schrieb:

Für mich ist das ein schwaches Argument. Meine Frau hat ein Angebot bei der Konkurrenz, das es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt, und es hat immer noch den gleichen Preis....


Dann vergleichst du entweder Äpfel mit Birnen, oder das Abo ist "meilenweit" überbezahlt, und es gäbe wesentlich günstigere Alternativen... 😉

 

Masche
Level 3
84 von 114

Nein, das ist kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da ich nur auf die Aussage beziehe: "Diese Produkte sind seit längerer Zeit nicht mehr bestellbar. Deshalb stellen wir die entsprechenden Verträge auf unsere aktuellen Abos und Optionen mit besseren Leistungen um". Das kann man überall anwenden. Z.B. auch bei einem Zeitungsabo. Wenn beispielsweise der Verlag einer Zeitung eine Preiserhöhung mit dem Argument erhöht, dass man dafür nun auch das tägliche Fernsehprogramm erhöht, dann ist das für mich eventuell ein Grund, zu kündigen, wenn der Preisaufschlag signifikant ist und ich das Fernsehprogramm nicht brauche, weil ich es gratis im Internet erhalte. Der einzige Unterschied ist der, dass ich nicht verlangen kann, dass der Verlag für mich extra eine eigene Zeitung drucken muss. Bei einem Internetabo aber ist es eine reine Einstellungssache. Und natürlich eine Methode zur Gewinnmaximierung. So nach dem Motto, um bei den Äpfeln und Birnen zu bleiben, wenn die Migros zu jedem Kilo Äpfel noch ein Pfund Birnen hinzu gibt, die ich gar nicht will, dafür den Prei der Äpfel um 30% erhöht. Findest Du das wirklich kundenfreundlich.

 

Zum Argument "das Abo ist meilenweit überbezahlt": es handelt sich zugegebenermassen nicht um ein Abo sondern um einen Prepaid-Preisplan. Ca. jedes halbe Jahr ruft der Provider an und will ihr ein Aktionsabo zu einem "sensationell günstigen" Preis andrehen. Wenn sie dann sagt, dass sie pro Monat durchschnittlich Fr. 5.- Kosten hat, ist wieder für ein halbes Jahr Funkstille. Auf der Homepage des Providers steht, dass dieser Preisplan nicht mehr angeboten wird. Bestandskunden können es aber selbstverständlich weiterhin behalten. Das nenne ich echten Kundendienst. Etwas, das ich bei Swisscom leider vermisse.

Googlook
Level 5
85 von 114

@kaetho  schrieb:

@Masche  schrieb:

Für mich ist das ein schwaches Argument. Meine Frau hat ein Angebot bei der Konkurrenz, das es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt, und es hat immer noch den gleichen Preis....


Dann vergleichst du entweder Äpfel mit Birnen, oder das Abo ist "meilenweit" überbezahlt, und es gäbe wesentlich günstigere Alternativen... 😉

 


 

Alte Abos wären teilweise heute noch sehr attraktiv! Swisscom hatte im 2008 ein Infinity Abo.  Versprochen wurde:

  • mit höchstmöglicher Geschwindigkeit surfen die bei ihnen verfügbar ist
  • unlimitiert telefonieren im Festnetz
  • 69 Franken

War wie man sieht jedoch nichts weiteres als eine Werbelüge.

POGO 1104
Super User
86 von 114

@Googlook  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@Masche  schrieb:

Für mich ist das ein schwaches Argument. Meine Frau hat ein Angebot bei der Konkurrenz, das es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt, und es hat immer noch den gleichen Preis....


Dann vergleichst du entweder Äpfel mit Birnen, oder das Abo ist "meilenweit" überbezahlt, und es gäbe wesentlich günstigere Alternativen... 😉

 


Alte Abos wären teilweise heute noch sehr attraktiv! Swisscom hatte im 2008 ein Infinity Abo.  Versprochen wurde:

  • mit höchstmöglicher Geschwindigkeit surfen die bei ihnen verfügbar ist
  • unlimitiert telefonieren im Festnetz
  • 69 Franken

Das DSL-Infintiy hatte einen max. Speed von 20.000 D / 2.000 U

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Googlook
Level 5
87 von 114

@POGO 1104  schrieb:
Das DSL-Infintiy hatte einen max. Speed von 20.000 D / 2.000 U

Als wir damals auf dieses Abo wechselten war ganz klar kein max. Speed erwähnt. Im Gegenteil, es wurde deutlich erwähnt, dass man immer mit der technisch höchstmöglichen Geschwindigkeit surfen würde. Ich habe vermutlich irgendwo noch einen Screenshot, gab auch hier im Forum schon Diskussionen und es wurden auch schon von anderen Benutzer Screenshots hochgeladen. Spielt nun auch keine Rolle, Werbelügen kennen auch andere Firmen.

 

Grundsätzlich bin ich sehr der Meinung, dass beide Vertragspartner kündigen dürfen! Keine Frage. Ein etwas ehrlicheres Marketing würde ich mir von einem Quasi-Staatsbetrieb jedoch schon wünschen.

POGO 1104
Super User
88 von 114

@Googlook  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:
Das DSL-Infintiy hatte einen max. Speed von 20.000 D / 2.000 U

Als wir damals auf dieses Abo wechselten war ganz klar kein max. Speed erwähnt. Im Gegenteil, es wurde deutlich erwähnt, dass man immer mit der technisch höchstmöglichen Geschwindigkeit surfen würde.


Voila:

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/tv-internet-festnetz/internet/mwst-intern...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Googlook
Level 5
89 von 114

Aber bitte... Dieses Produkteblatt ist aus dem 2014, da hat Swisscom alles schon "geregelt". 😉

kaetho
Super User
90 von 114

@Googlook 

Lol... ja, auch früher galt schon "lesen, verstehen". Egal ob 2006 oder 2014.

 

Sorry, aber du interpetierst hier "aus dem Gedächnis" etwas gar "frei nach Googlook"... 😉

r00t
Super User
91 von 114

@Googlook 

Ich weiss ja nicht..

r00t_0-1714982433534.png

 

(Waybackmachine vom 5. Juni 2008)

 

Ist ja schlussendlich auch egal - Fakt ist: Swisscom passt das Angebot an. Ob das neue Angebot zu deinem Verbrauchsprofil passt, ist eine andere Frage - aber es gibt ja zum Glück auch andere Anbieter und andere Angebote, welche u.U. besser passen könnten.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Googlook
Level 5
92 von 114

@kaetho  schrieb:

@Googlook 

Lol... ja, auch früher galt schon "lesen, verstehen". Egal ob 2006 oder 2014.

 

Sorry, aber du interpetierst hier "aus dem Gedächnis" etwas gar "frei nach Googlook"... 😉


 

So sehr ich dein Wissen und deine Beiträge in dieser Community schätze, hätte ich auch hier etwas mehr Respekt erwartet.

 

Infinity-Angebot-20080308.jpg

 

Wir haben damals dieses Angebot gewählt. 😃

 

Aber eben, wie ich bereits erwähnt habe bin ich der Meinung dass sich die Angebote weiterentwickeln dürfen und beide Seiten, also auch Swisscom das gute Recht hat Angebote einzustellen! Mein Einwand zum Infinity brachte ich lediglich als Reaktion darauf, dass alte Abos grundsätzlich überteuert wären oder viel zu wenig Leistung bieten. Auch ist mir völlig klar, dass Werbung durchaus etwas von der Wahrheit abweichen darf. Bestes Beispiel das seit Jahrzehnten perfekte Waschmittel in der TV-Werbung...

 

Nichts für ungut. Lassen wir die Infinity Geschichte...

figulamb1
Level 1
93 von 114

Guten Tag Swisscom

Ich bin mit der Rechnungs Änderung gemäss Brief vom 29.05.24 überhaupt nicht einverstanden. Ich benutze 1 Zusatzgerät und bin nicht bereit für 4 Geräte bezahlen. Sie können gerne jemanden vorbei senden um die Sachlage zu prüfen.

 

Wenn ich beim Bäcker 1 Brot kaufe bezahle ich sicher nicht für 4. Ich bin verärgert über diese Zumutung. Besser wird meine Internet Verbindung dadurch auch nicht. Glasfaser ist seit Jahren versprochen, da tut sich nichts. Freundliche Grüsse,  Margrit Lambrigger

swissbeetle
Super User
94 von 114

@figulamb1 Wir sind hier Kunden wie du auch.

Wenn du nicht einverstanden bist, rufe bitte die Hotline an. 0800800800

 

 

user109
Super User
95 von 114

@figulamb1  siehe Diskussion hier:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Abos/Swisscom-l%C3%B6st-alte-Abos-ab/td-p/816826

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Juldiethi15
Level 1
96 von 114

Schade nur, dass Neukunden blue TV S 6 die ersten 6 Monate gratis erhalten, alte, treue Kunden vom Wechsel blue TV s mittels Brief informiert werden und nicht mal den ersten Monat gratis erhalten, sondern noch die Fr. 5.00 vom bisherigen Angebot bezahlen müssen. Irgendwie verständlich, wenn sich bestehende Kunden durch so eine Kundenfangpolitik unfair behandelt fühlen. Vielleicht wäre es gerade in solchen Fällen auch mal wichtig zu zeigen, dass alte Kunden, zumindest durch den "aufgezwungenen" Wechsel, die ersten 6 Monate profitieren können wie neue Abonnenten.

Mauheumme32
Level 1
97 von 114

Hi, rege mich grad fürchterlich auf über das Schreiben der Swisscom. Mein altes TV-Abo wird entsorgt und für ein neues bezahle ich nun knappe 10,- mehr. Grosszügig, wie Swisscom ja ist, im 1. Monat allerdings nur 5,-, statt 9,90 mehr, man schenkt mir also 4,90, dafür, dass ich dann jeden Monat 9,90 mehr bezahlen muss. Ich bezahle nun also erneut mehr für Leistungen, welche ich nicht benötige. Ich brauche weder noch mehr Sender, noch ein Replay. Gibts eigentlich bei Swisscom auch noch Menschen, die nicht "...immer noch mehr" wollen?

Swisscom, ganz einfach, bei der nächsten Aenderung bin auch ich weg. Das ist Euch zwar egal, mir aber auch! Fertig mit der Treue, es reicht!

Helga

Stephan_76
Super User
98 von 114

@Juldiethi15 

 

Bestandskunden erhalten durchaus auch mal Promotionen:

 

Ich habe 2023 beim Technologiewechsel Kupfer auf FTTH eine neue Internetbox 4 im Wert von 199.- geschenkt bekommen. Dazu gab es im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine Promotion von 6 x 70.- und im Februar 24 habe ich einen Gutschein für den Onlineshop von Swisscom im Wert von 75.- von Swisscom erhalten. Also fast 700.- 

 

Und ich zahle erst noch weniger als vorher.

 

Melde Dich doch einfach mal bei Swisscom. Frag freundlich ob sie Dir ein Angebot machen. In der Regel kommt spätestens bei der Kündigung ein Angebot.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
FFSM
Level 1
99 von 114

Wie sieht es mit dem Blue TV M und Internet M?

Wie sind da die neuen Kosten?

 

Frischimio17
Level 3
100 von 114

Blue tv M 24,90

Nach oben