Swisscom löst alte Abos ab

Paplappiob36
Level 2
61 von 114

Ok. Ist deine Meinung. 

Herby
Super User
62 von 114

@Paplappiob36  schrieb:

Ok. Ist deine Meinung. 


und Keine wirkliche Antwort.

 

wieso dann nicht schon vorher.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gucker
Level 1
63 von 114

Ich finde diese automatische Abo-Anpassung eine Frechheit. Wir überlegen uns, Swisscom zu verlassen (wir haben alles bei ihr und bezahlen ca. 200.00 CHF Monat). Wir haben 2 Boxen und diese genügen uns. Auch wenn das Angebot erweitert wird, werden die Programmangebote innhaltlich nicht besser. Schade das Swisscom so mit Kunden umgeht.

Flauyopre27
Level 2
64 von 114

Wir werden wohl auch einen anderen Anbieter suchen. Alles  nur Abzocke. Aber was haben wir erwartet. Wo kann man noch etwas verdienen beim Arbeitervolk und bei den älteren Leuten . Das Altersheim ist ja eh gratis .Ihr solltet euch schämen

Depangeiff59
Level 1
65 von 114

Bitte keine solchen Mails mehr!!!!!
Das ist einfach des Guten ZUVIEL!

POGO 1104
Super User
66 von 114

@Depangeiff59  schrieb:

Bitte keine solchen Mails mehr!!!!!


Was für "solche" Mails sind das ? 🤔

keep on rockin'
keep on rockin'
acaillet
Level 4
67 von 114

Die Swisscom verarscht alle seine Kunden. Gross zu schreiben es gibt keine Preiserhöhung bis zum 31.12.2024 und jetzt das. Das ist eine Preiserhöhung. Aber irgendwie müssen Sie jetzt ja die 18 Millionen wieder reinholen, welche Sie an die WEKO zahlen müssen.

Diese 18. Millionen sollte dem Management in Rechnung gestellt werden.

Zudem könnte die Swisscom jedem Kunden mit Multiroom eine TV Box schenken.

Aber die Kunden sind ja nur zum Abzocken da.

Finde es echt traurig und beschämend.

Pafiompe86
Level 2
68 von 114

Bitte noch mehr solche Mails. Swisscom soll den Frust der Kunden spüren. 

Viovausei63
Level 1
69 von 114

@JanineZ 

Das verstehe ich nicht ganz, warum sollen wir mehr bezahlen, wenn wir das Angebot nicht nutzen können.

Bitte hebt doch die Gebühren für die an, die mehr als 1 Boxen benützen oder wollen. Wir brauchen das nicht.

Alt

Neu

Multiroom Option (5.-)

Multiroom Max

Auf max. 1 TV-Gerät nutzen

Auf max. 5 TV-Geräte nutzen 

5.-

9.90

 

Ihr macht aus altem neues,  aber leider nicht besser, sondern teurer. 

Warum ist man heute nicht so flexibel, und passt die Abos nach Bedürfnis an. Wer mehr will soll mehr bezahlen.

Wir wollen nicht mehr bezahlen, da wir es nicht benötigen. Schaade

Hardy58
Level 2
70 von 114

Ich habe letzte Woche eine Mitteilung der Swisscom erhalten, das die Multiroom Option für ein zusätzliches Gerät eingestellt wird. Unter dem Titel "Abos auf neustem Stand" wird mir eine Kostensteigerung von bisher CHF 5.00 auf CHF 9.90 pro Monat verkauft. Sage und Schreibe eine Teuerung von 98% für keine Zusatzleistung (ich brauche nur eine zusätzliche Box und nicht deren 4). Ich denke es wird Zeit über einen Providerwechsel nachzudenken.

Chehantaust37
Level 3
71 von 114

@JanineZ  , @ThomasS 

 

Ich habe das Abo blue Internet S (40) und habe heute den Brief erhalten, dass mein Abo auf blue Internet S (100) gewechselt wird.

Ich habe eine mässig gute Internetverbindung. Wird die Leitung bei diesem Wechsel "von Amtes wegen" durch Swisscom überprüft, oder muss ich mich irgendwo melden.

 

Danke und Gruss

 

Leitungswerte aktuell (Datei - Internet 2024-04-30 um 14.00.07)

 

Internet 2024-04-30 um 14.00.07.png

user109
Super User
72 von 114

@Chehantaust37  passiert automatisch die Umstellung des User Accesses

Deine Leitung sieht gut aus, nicht perfekt 6 CRC in 8 Tagen,

 

Nachträgliche ERGÄNZUNG: aber im Vergleich  mit den Messwerten vor einem Jahr(letzter Post von Dir) sieht es jetzt miserabel aus.

 

Werte: min (0 CRC) max. (500 CRC) am TAG.

 

Der SNR ist nicht OK Perfekt wäre 6.0/6.0 !

 

CRC=Nicht Korrigierbarer Fehler.

 

100Mbit/s Router Access hast Du ja schon.

 

Wenn Du aber Probleme mit deinem Anschluss hast, kannst

Du dich an Tel: 0800 800 800 oder über das Kontakformular hier wenden.

 

zur Zeit gibt es eine Störung (Probleme mit dem Formularen).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
JanineZ
Moderator
73 von 114

Hallo @Chehantaust37 

Aufgrund deiner Technologie solltest du bei dem neuen blue Internet S auch deren Geschwindigkeit nutzen können. Es kann natürlich Faktoren geben, die die Geschwindigkeit beeinflussen können (WLAN Verbindungen, Hausinstallation usw.) Wenn du eine Kontrolle wünscht, kannst du gerne, nach dem Wechsel, mit unserer Hotline Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüsse
JanineZ

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Chehantaust37
Level 3
74 von 114

@user109 

 

mich irritieren die Werte bei Synchronisationsgeschwindigkeit und Signal-Rauschabstand.

 

Als Laie hatte ich den Eindruck, dass ich vor einem Jahr, (siehe angefügte Datei) gute Werte hatte.

Ende Juni 2023 ist irgend etwas passiert, die Internetbox hat selbständig den ganzen Tag ein und ausgeschaltet.

Von da an gingen die Werte laufen zurück. Ich kontrolliere das ja nicht jeden Tag, sondern nur ab und zu, wenn die Verbindung klemmt. Ich habe weder Cloud noch sonst welche grosse Daten Transfers. Ich lese Infoseiten News oder ähnliches und brauche Email. Kein TV.

Was meinst du als Superuser dazu?

 

internetbox-2023-03-06.jpg

user109
Super User
75 von 114

@Chehantaust37  sieht alles Okay aus vor einem Jahr.

Du hast sogar 442Mbit/s im Down und 122Mbit/s im UP.

Der SNR (Signal Rauschabstand von 12.3dB/6.2dB) ist Okay.

 

Ideal wäre 6.0dB/6.0dB, aber wenn dein Anschluss stabil laufen tut würde ich mir keine Sorgen machen, aber im vergleich zu heutigen Messwerten, würde ich mir schon Sorgen machen.

 

Ich weiss nicht warum sich deine Leitung stabilisiert hat ? Hast Du Powerline im Einsatz ?

 

Wurde deine Hausinstallation mal angepasst auf PTP (Poit to Point) Anschlussleitung:UP->Router)) ?

 

Sonst müsste Sich mal @Roger G.  remote mal Deinen Anschluss mal anschauen, warum dass so ist.

 

Zum Surfen langt eigentlich 100 Mbit/s im Down, weil schneller sind auch die meisten Webserver nicht.

 

Wenn Du einen Techi vor Ort buchen willst, wird es teuer für dich 160.- CHF/h und 80.- CHF Anfahrtspauschale.

 

Ich schätze mal das dich die Anschlussanalyse vor Ort so ca.240.- CHF kosten würde.

 

Remote ( über 2.Level) ist natürlich immer Gratis.

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Chehantaust37
Level 3
76 von 114

@user109 

Ich wohne als Mieter in einer Liegenschaft an der Ecke O-Strasse/N-Strasse. Die O-Strasse wurde im Jahr 2020/21 saniert und die Telefonkabel in der Strasse auf Glasfaser aufgerüstet. Die Liegenschaft ist mit Kupfer im Boden von einem Schacht in der N-Strasse erschlossen, die umliegenden Häuser sind mit Freileitung angeschlossen.  Bis zu diesem Schacht ist das Glas-Kabel gezogen. Die Hausanschlüsse /Kupfer wurden im Juni 2021 an diese neue Installation angehängt. An der Hauszuleitung oder an der Haus internen Leitung wurde nichts gemacht. 

Nach der Umstellung auf All-IP im Jahr 2018 hat ein Swisscom Techniker meinen Anschluss im Haus im Auftrag von Swisscom geprüft und die "Amtsleitung" in der Ortszentrale auf einen anderen Draht gewechselt. Dann hatte ich eine gute stabilie Internetverbindung.  

 

Powerline habe ich nicht. Die Leitung ist durchgehend ohne Nebenanschlüsse. Kupferdraht mit 2 Drähten bis zur TT-Dose im Treppenhaus, dann ein Telefonkabel grau mehrfaserig bis zur Dose in der Wohnung. Das war vorher ein ISDN Anschluss, privat erstellt von einem Swisscom Techniker (Familienmitglied). 

Der Rechner ist direkt mit Kabel an der Internetbox angeschlossen. WLAN brauche ich selten für das Smartphone.

 

Die N-Strasse sollte auch saniert werden. Das Projekt ist bewilligt aber die Arbeiten neben der Liegenschaft werden wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr gemacht da noch Neubauten an der N-Strasse geplant sind.

Soweit meine Info zur Lage.

 

 

 

 

 

 

 

user109
Super User
77 von 114

@Chehantaust37  bei Dir könnte es die alte ISDN Hausinstallation sein, die dir Probleme macht.

 

Mit Glasfaser in der Strasse und dann auf Kupfer, dann bist Du auf einen MCAN (Internetmaschine) vor deinem Haus geschaltet worden, deshalb auch die G.Fast Technologie.

 

Alte Technologie von ADSL/VDSL ist mit einer Frequenz von20Mhz (Kurzwelle) gelaufen,

G.Fast läuft mit einer Frequenz bis zu 102 Mhz (UKW).

 

Du siehst je höher die Frequenz ist desto empfindlicher für Störungen, wenn Du nicht die richtige Hausinstallation vorhanden ist.

 

Wie gesagt lasse mal deinen Anschluss erstmal Remote prüfen durch @Roger G. 

 

 

04-04-2023_23-52-561.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Chehantaust37
Level 3
78 von 114

@user109 

Danke für deine Beiträge.

 

Die Dose in der Wohnung ist nur mit einem Draht angeschlossen. Die Leitung hat keine abeschlauften Dosen.

 

tel-dose.jpg

 

Das Problem hat in der Nacht 23.6.23 angefangen.

Hier noch ein Bild der Messung vom 23.6.203 um 10:57. Zurückgerechnet ist die Internetbox um ca. 02:40 automatisch neu gestartet worden. Um 10:57 waren dann schon sehr viele CRC Fehler. In diesem Zeitraum wurde im Haus nichts an der Installation gemacht. Ich habe keine Ahnung warum die Leitung von einem Tag auf den andern so instabil wurde.

 

internet-2023-06-23-10.57.jpg

 

WalterB
Super User
79 von 114

@Chehantaust37 

 

Nach Deinem Bild brauchst Du noch einen Adapter Stecker für den Internet-Box Anschluss, besser wäre so ein Anschluss wie beim Bild unten wenn Du noch die Analog Steckdose brauchst.

 

 

DSL Anschluss.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
80 von 114

@WalterB  das sind veraltete Dosen die Du da zeigst sind schon seit 10 Jahren nicht mehr im Einsatz und der Schaltkontakt TT83 -> RJ45 macht Probleme nach einem gewissen Alter der Dose.

Ich musste dies immer wieder im Feld feststellen und wenn ich diese Dose beim Kunden angetroffen habe, habe ich diese gegen die neuste Version von BBR-Dose ersetzt.

Ausserdem macht ja die TT83 keinen Sinn mehr, sondern nur RJ45 da ja alle EWSD abgeschaltet sind.

 

Hier die neuste BBR-Dose seit ca.4 Jahren im Einsatz.

 

 

06-02-2024_21-20-10.jpg06-02-2024_21-16-04.jpg06-02-2024_21-07-00.jpgBBR-DoseBBR-Dose

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben