• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mobil Abo M 200 x langsamer als im Vetrag versprochen

Pausteizo31
Level 1
1 von 7

Nach Vertrag bis 1 GBits/s.

Mit Okia Speedtest gemessen: 5 MBits/s. 

200x weniger als im Vertrag! Dafür soviel Geld zahlen?

Ich werde es noch bei einer Mobilfunkantenne messen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
4 von 7

@Gaeilgeoir Mobile, nicht Festnetz 😉

 

@Pausteizo31 Um die 1 GBit/s zu erreichen, musst Du schon im Umkreis von 100-200 Metern einer 5G - Antenne sein, die im "neuen" Frequenzbereich 3.5 GHz sendet. Im Normalfall solltest Du, zwischen 100 und 400 MBit/s erhalten, wenn Du Dich normal bewegst. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
6 Kommentare 6
cybi
Level 2
2 von 7

Darum steht ja auch BIS 1 Gbit

Hängt halt von sehr vielen Faktoren ab. 

Gaeilgeoir
Super User
3 von 7

@Pausteizo31 Was gibt den der Checker an der Adresse an?

 

Verfügbarkeits-Prüfung | Swisscom

 

Im Prinzip ist das die Referenzgrösse. nicht der Maximalwert eines Abos. Wenn nicht mehr geht, würde ich auf ein Blue Internet S downgraden.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
5018
Super User
4 von 7

@Gaeilgeoir Mobile, nicht Festnetz 😉

 

@Pausteizo31 Um die 1 GBit/s zu erreichen, musst Du schon im Umkreis von 100-200 Metern einer 5G - Antenne sein, die im "neuen" Frequenzbereich 3.5 GHz sendet. Im Normalfall solltest Du, zwischen 100 und 400 MBit/s erhalten, wenn Du Dich normal bewegst. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Gaeilgeoir
Super User
5 von 7

@5018 Ja, stimmt Danke schön, ziehe hiermit meinen Beitrag zurück 😁.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
user109
Super User
6 von 7

@Pausteizo31  dazu kannst Du mal die

APP: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfo&pcampaignid=web_share

 

mit einen Android Natel ausprobieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Samsi
Super User
7 von 7

@Pausteizo31 

 

Man muss schon ziemlich naiv sein, wenn man denkt, man hat dauernd 1Gbit Speed über das Mobilnetz. Das gibt es nirgends auf der Welt. Ein Mobilfunknetz ist ein Shared Medium, sprich du teilst den Speed mit vielen anderen, sprich Auslastung. Abhängig ist das alles auch immer wie das Netz am Standort ausgebaut ist und wie der Empfang bei dir ist. 5 Mbits über 5G? Wenn ja, hast du aber nicht guten Empfang. Dann bricht der Speed massiv ein. Aus all diesen Gründen garantiert dir kein Anbieter eine Mindestgeschwindigkeit, schon gar nicht via Mobile. 

Nach oben